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Sucht

Was ist Sucht?

Eine Person mit einer Sucht verwendet eine Substanz oder führt ein Verhalten durch, für das die Belohnungseffekte trotz nachteiliger Folgen einen überzeugenden Anreiz bieten, die Aktivität zu wiederholen. Sucht kann die Verwendung von Substanzen wie Alkohol, Inhalationsmittel, Opioide, Kokain und Nikotin oder Verhaltensweisen wie Glücksspiel.

Es gibt Hinweise darauf, dass Suchtverhalten wichtige neurobiologische Merkmale gemeinsam hat: Sie umfassen intensiv die Belohnungs- und Verstärkungswege des Gehirns, an denen der Neurotransmitter beteiligt ist Dopamin. Und im Einklang mit anderen hochmotivierten Zuständen führen sie zum Beschneiden von Synapsen im präfrontalen Kortex, der Heimat der höchsten Funktionen des Gehirns Beachtung konzentriert sich stark auf Hinweise, die sich auf die Zielsubstanz oder -aktivität beziehen. Es ist wichtig zu wissen, dass solche Gehirnveränderungen nach Absetzen des Substanzkonsums oder -verhaltens reversibel sind.

Sowohl Substanzstörungen als auch Spielverhalten haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, von psychischen Erkrankungen wie z Depression und Angstoder andere bereits bestehende Probleme. Substanzkonsum und Glücksspielstörungen betreffen nicht nur dieselben Gehirnmechanismen, sondern reagieren auch auf viele der gleichen Behandlungsansätze.

Substanzkonsum und Glücksspielstörungen sind komplexe Zustände, die sich auf die Belohnung, Verstärkung, Motivation, und Erinnerung Systeme des Gehirns. Sie zeichnen sich durch eine eingeschränkte Kontrolle über die Nutzung aus. soziale Beeinträchtigung, die die Störung alltäglicher Aktivitäten und Beziehungen mit sich bringt; und Verlangen. Die fortgesetzte Nutzung ist in der Regel schädlich für Beziehungen sowie für Verpflichtungen bei der Arbeit oder in der Schule.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal von Sucht besteht darin, dass Personen die Aktivität trotz des physischen oder psychischen Schadens, den sie erleiden, weiter ausüben, selbst wenn der Schaden durch wiederholten Gebrauch noch verstärkt wird. Typischerweise nimmt die Toleranz gegenüber einer Substanz zu, wenn sich der Körper an seine Anwesenheit anpasst.

Weil Sucht das Gehirn beeinflusst ExekutivfunktionenPersonen, die eine Sucht entwickeln, sind sich im präfrontalen Kortex möglicherweise nicht bewusst, dass ihr Verhalten Probleme für sich und andere verursacht. Im Laufe der Zeit kann das Streben nach den angenehmen Wirkungen der Substanz oder des Verhaltens die Aktivitäten eines Individuums dominieren.

Alle Abhängigkeiten haben die Fähigkeit, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und des Versagens hervorzurufen Schande und SchuldUntersuchungen belegen jedoch, dass die Wiederherstellung eher die Regel als die Ausnahme ist. Es gibt viele Wege zur Wiederherstellung. Individuen können selbst eine verbesserte physische, psychische und soziale Funktion erreichen - die sogenannte natürliche Genesung. Andere profitieren von der Unterstützung von Community- oder Peer-basierten Netzwerken. Wieder andere entscheiden sich für eine klinische Genesung durch die Dienste von qualifizierten Fachleuten.

Der Weg zur Genesung ist selten gerade: Rückfalloder ein erneutes Auftreten des Substanzkonsums ist häufig - aber definitiv nicht das Ende des Weges. Für diejenigen, die fünf Jahre lang eine Remission einer Suchtstörung erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nicht höher als in der Allgemeinbevölkerung. Neurowissenschaftler berichten, dass die synaptische Dichte allmählich wiederhergestellt wird.

Mythen über Sucht

Die Prozesse, die zu Suchtverhalten führen, lassen sich nicht vereinfachen. Es gibt nicht nur eine Ursache: Obwohl genetische oder andere biologische Faktoren zur Anfälligkeit einer Person für die Krankheit beitragen können, haben viele soziale, psychologische und Umweltfaktoren auch einen starken Einfluss auf den Substanzkonsum.

Einige Merkmale, wie die mangelnde Fähigkeit, Not oder andere starke Gefühle zu tolerieren, wurden mit Sucht in Verbindung gebracht, aber es gibt niemanden, der süchtig macht PersönlichkeitTyp, der klar vorhersagt, ob eine Person mit Suchtproblemen konfrontiert sein wird.

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Symptome der Sucht

Der wiederkehrende Gebrauch einer Substanz oder die Beschäftigung mit einer Aktivität, die zu Beeinträchtigungen oder Leiden führt, ist der Kern von Suchtstörungen. Die klinische Diagnose einer Sucht basiert auf dem Vorhandensein von mindestens zwei einer Reihe von Merkmalen:

  • Der Stoff oder die Aktivität wird in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum als vorgesehen verwendet.
  • Es besteht der Wunsch, die Nutzung einzuschränken oder erfolglose Anstrengungen zu unternehmen, um dies zu tun.
  • Die Verfolgung des Stoffes oder der Aktivität oder die Rückgewinnung aus seiner Verwendung nimmt viel Zeit in Anspruch.
  • Es besteht ein Verlangen oder ein starkes Verlangen, die Substanz zu verwenden oder sich an der Aktivität zu beteiligen.
  • Die Verwendung des Stoffes oder der Aktivität stört die Verpflichtungen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause.
  • Der Gebrauch der Substanz oder Aktivität wird trotz der dadurch verursachten sozialen oder zwischenmenschlichen Probleme fortgesetzt.
  • Die Teilnahme an wichtigen sozialen, beruflichen oder Freizeitaktivitäten fällt oder stoppt.
  • Die Verwendung erfolgt in Situationen, in denen es physisch riskant ist.
  • Die Verwendung wird fortgesetzt, obwohl bekannt ist, dass sie physische oder psychische Probleme verursacht oder verschlimmert.
  • Es tritt eine Toleranz auf, die entweder durch die Notwendigkeit deutlich erhöhter Mengen der Substanz angezeigt wird, um den gewünschten Effekt zu erzielen, oder durch eine deutlich verringerte Wirkung derselben Substanzmenge.
  • Ein Entzug tritt auf, der sich entweder in physiologischen Entzugssymptomen oder in der Einnahme einer verwandten Substanz manifestiert, um diese zu blockieren.

Die Schwere der Erkrankung wird an der Anzahl der vorhandenen Symptome gemessen. Das Vorhandensein von zwei bis drei Symptomen weist im Allgemeinen auf einen milden Zustand hin; Vier bis fünf Symptome deuten auf eine mittelschwere Störung hin. Wenn sechs oder mehr Symptome vorliegen, wird der Zustand als schwerwiegend angesehen.

Suchtursachen

Untersuchungen machen deutlich: Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wer einen zwanghaften Substanzkonsum oder ein Spielverhalten entwickeln wird.

Sucht ist ein facettenreicher Zustand, der sich aus dem Zusammenfluss vieler Elemente ergibt - einschließlich natürlich der Exposition gegenüber einem Suchtmittel. Es ist genauer, an Risikofaktoren für die Entwicklung von Drogenmissbrauchsstörungen zu denken, als an direkte Ursachen. (Es gibt auch Faktoren, die den Einzelnen vor Sucht schützen.)

Biologische Faktoren

  • Gene. Die Schätzungen variieren, aber Wissenschaftler stellen fest, dass genetische Faktoren etwa die Hälfte des Risikos für die Entwicklung einer Substanzstörung ausmachen. Ein Faktor, der mit der Verwundbarkeit zusammenhängt, ist beispielsweise die Variation eines Gens, das die Zusammensetzung der Gehirnrezeptoren für den Neurotransmitter bestimmt Dopamin. Ein weiterer Faktor scheint die Natur des Körpers zu sein hormonell Antwort an Stress.
  • Physiologische Faktoren. Variationen in Leberenzymen, die Substanzen metabolisieren, beeinflussen bekanntermaßen das Risiko für Alkohol Störung verwenden.
  • Geschlecht. Männer entwickeln häufiger eine Störung des Substanzkonsums als Frauen, obwohl sich die sogenannte geschlechtsspezifische Kluft bei Alkoholkonsumstörungen möglicherweise verringert und Frauen bei niedrigeren Alkoholdosen eher Vergiftungseffekten ausgesetzt sind.

Psychologische Faktoren

  • Persönlichkeitsfaktoren. Sowohl Impulsivität als auch Sensationssuche wurden mit Substanzkonsum und Glücksspielstörungen in Verbindung gebracht. Impulsivität kann insbesondere mit dem Risiko von verbunden sein Rückfall.
  • Trauma und Missbrauch. Eine frühzeitige Exposition gegenüber signifikanten nachteiligen Erfahrungen kann zur Entwicklung von Störungen des Substanzkonsums beitragen, indem die Bewältigungsfähigkeit eines Individuums überwältigt wird, möglicherweise durch Sensibilisierung von Alarm- / Stresswegen im Gehirn oder durch Erhöhung der Stressbelastung.
  • Psychische Gesundheitsfaktoren. Bedingungen wie Depression, Angst, Aufmerksamkeitsdefizitsyndromund post-traumatisch Belastungsstörung (PTBS) das Suchtrisiko erhöhen. Schwierigkeiten beim Umgang mit starken Emotionen hängen auch mit dem Substanzkonsum zusammen.

Umweltfaktoren

  • Familienfaktoren. Während gezeigt wurde, dass starke familiäre Beziehungen vor Störungen des Substanzkonsums schützen, können verschiedene Aspekte der Familienfunktion oder der Umstände zum Suchtrisiko beitragen. Ein Elternteil haben oder Geschwister Bei einer Suchtstörung steigt das Risiko ebenso wie bei mangelnder elterlicher Aufsicht oder Unterstützung. Schlechte Qualität oder problematische Eltern-Kind-Beziehungen und familiäre Störungen wie Scheidung erhöhen auch das eigene Risiko, ebenso wie sexuelle, körperliche oder emotionaler Missbrauch. Untersuchungen zeigen, dass Ehe Die Übernahme von Verantwortung für die Kindererziehung verringert das Suchtrisiko.
  • Zugänglichkeitsfaktoren. Die einfache Verfügbarkeit von Alkohol oder anderen Substanzen zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit oder in der Gemeinde erhöht das Risiko eines wiederholten Gebrauchs.
  • Peer Group. Als zutiefst soziale Tiere werden Menschen stark von Gleichaltrigen beeinflusst und können, wenn sie allgemein danach streben, von ihnen gemocht zu werden, viele ihrer Verhaltensweisen annehmen, insbesondere während Jugend. Positive soziale Beziehungen hingegen schützen bekanntermaßen stark vor Substanzkonsum.
  • Beschäftigungsstatus. Einen Job zu haben und die Fähigkeiten für eine Beschäftigung zu entwickeln, übt Druck auf Stabilität aus und bietet finanzielle und psychologische Belohnungen, die das Suchtrisiko mindern.

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Behandlung von Sucht

Der Substanzgebrauch ist ein behandelbarer Zustand und eine vollständige Remission ist durchaus möglich. Die Wiederherstellung ist jedoch häufig ein langfristiger Prozess, der mehrere Versuche umfassen kann. Rückfälle werden nun als Teil des Prozesses angesehen, und wirksame Behandlungsschemata befassen sich mit Prävention und Management von wiederkehrender Verwendung.

Da der Erfolg nicht auf einmal eintritt, werden Verbesserungen als wichtige Zeichen des Fortschritts angesehen. Zunehmend stehen Programme zur Verfügung, die denjenigen helfen, die erkennen, dass sie ein Problem mit dem Substanzkonsum haben, aber nicht bereit sind, sich vollständig zu enthalten.

Da Sucht so viele Facetten der Funktionsweise eines Individuums beeinflusst - von der Fähigkeit, Frustration zu tolerieren bis zur Etablierung und Aufrechterhaltung einer produktiven Rolle in der Gesellschaft -, konzentriert sich eine gute Behandlung auf viele Dimensionen des Lebens, einschließlich Familienrollen und Arbeitsfähigkeiten sowie psychischer Gesundheit.

Die Behandlung kann eine Reihe von Komponenten umfassen, die häufig in Kombination eingesetzt werden und sich im Verlauf der Genesung wahrscheinlich ändern:

  • Eine unter ärztlicher Aufsicht durchgeführte Entgiftung kann erforderlich sein, ist jedoch nur die erste Stufe der Behandlung.
  • Medikamente, die den Konsum illegaler Substanzen reduzieren oder ihnen entgegenwirken, sind für einige Personen geeignet, oder Medikamente können gegen gleichzeitig auftretende Störungen wie Angstzustände und Depressionen eingesetzt werden.
  • Motivational Interviewing, ein kurzfristiger Beratungsprozess, der einer Person hilft, die Ambivalenz in Bezug auf die Behandlung zu lösen und Anreize für Veränderungen zu finden und zu halten.
  • Kognitives Verhalten Therapie (CBT) kann einer Person helfen, Situationen zu erkennen und zu bewältigen, die den Wunsch nach Substanzkonsum auslösen.
  • Gruppentherapie und andere Peer-Support-Programme nutzen die direkten Erfahrungen vieler, um die individuelle Genesung zu unterstützen und das Wiederauftreten des Substanzkonsums zu verhindern.
  • Die Familientherapie hilft Einzelpersonen, Schäden an familiären Beziehungen zu reparieren und unterstützendere zu etablieren.
  • Das Training von Lebenskompetenzen, einschließlich Fähigkeiten zur Beschäftigungsfähigkeit, kann Teil des Behandlungsplans einer Person sein.
  • Gute Behandlungsprogramme beinhalten auch die regelmäßige Überwachung des individuellen Fortschritts.

Die Behandlung ist in verschiedenen Umgebungen möglich, von einer Arztpraxis oder einer Ambulanz bis hin zu einer langfristigen Wohneinrichtung. Kein Weg wird für alle richtig sein, und es gibt Hinweise darauf, dass das Engagement für Veränderungen wichtiger ist als die Art des Behandlungsprogramms, das er oder sie auswählt. Unabhängig von der Behandlung, sagen unabhängige Forscher, gibt es eine Reihe von Merkmalen, nach denen gesucht werden muss, um ein wirksames Programm zu identifizieren:

  • Patienten unterziehen sich einer umfassenden medizinischen und psychiatrisch Screening.
  • Die Behandlung richtet sich an individuelle Bedürfnisse, einschließlich gleichzeitig auftretender Erkrankungen, unabhängig davon, ob chronischer Schmerz, Angst oder Hepatitis.
  • Familien sind an der Behandlung beteiligt.
  • In aktiven Phasen der Wiederherstellung besteht eine kontinuierliche Versorgung über aktive Verknüpfungen mit Ressourcen.
  • Die Anlage pflegt ein respektvolles Umfeld.
  • Die Behandlungsdienste sind evidenzbasiert und spiegeln bewährte Verfahren wider.
  • Die Mitarbeiter sind in den von ihnen praktizierten Disziplinen lizenziert und zertifiziert.
  • Das Programm ist von einer national anerkannten Überwachungsstelle akkreditiert.
  • Das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung wird überwacht und das Programm oder die Einrichtung bietet Ergebnisdaten, die die Behandlungsleistung widerspiegeln.

Substanzstörungen

Die medizinische Welt betrachtet derzeit Störungen des Substanzkonsums nach der Klasse der verwendeten Medikamente. Infolgedessen werden 10 verschiedene Störungen definiert. Alle teilen die bestimmenden Merkmale der Sucht: Sie beinhalten direkt und intensiv Belohnungs- und Verstärkungssysteme des Gehirns und stimulieren den zwanghaften Gebrauch, der typischerweise zur Vernachlässigung normaler Aktivitäten und zu negativen Konsequenzen führt. Mit einigen Abweichungen weisen sie auch gemeinsame Symptome auf, obwohl sich die Entzugssymptome zwischen ihnen erheblich unterscheiden und bei einigen Wirkstoffklassen wie Halluzinogenen und Inhalationsmitteln nicht auftreten.

  • Alkoholkonsumstörung: Alkohol ist ein Gehirndepressivum und Alkoholkonsumstörung ist häufig, wenn auch häufiger bei erwachsenen Männern (12,4 Prozent) als bei Frauen (4,9 Prozent), obwohl die Rate bei Frauen steigt. Es betrifft Männer und Frauen unterschiedlich; Laut Forschern scheinen Frauen anfälliger für einige der schädlichen Auswirkungen von Alkohol zu sein. Am häufigsten entwickelt sich die Störung weit vor dem 40. Lebensjahr.
  • Koffeinvergiftung: Als Folge eines sehr hohen Koffeinkonsums ist die Koffeinvergiftung durch Symptome wie Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit, gerötetes Gesicht, Magen-Darm-Störungen, Muskelzuckungen, Gedanken und Sprache, Herzrhythmusstörungen, Perioden der Unerschöpflichkeit und psychomotorische Unruhe.
  • Cannabiskonsumstörung: Die Cannabiskonsumstörung ist bei den 18- bis 29-Jährigen am höchsten (4,8 Prozent) und die Prävalenz der Störung nimmt mit dem Alter ab.
  • Phencyclidin und andere Halluzinogen-Konsumstörung: Diese Substanzen verändern die Wahrnehmung. Phencyclidin wird allgemein als „Engelsstaub“ oder PCP bezeichnet und erzeugt das Gefühl der Trennung von Geist und Körper.
  • Inhalationsstörung: Inhalationssubstanzen sind flüchtige Kohlenwasserstoffe - giftige Gase, die aus Klebstoffen, Kraftstoffen, Farben und anderen flüchtigen Verbindungen freigesetzt werden und psychoaktive Wirkungen haben. Die Störung tritt hauptsächlich bei den 12- bis 17-Jährigen auf.
  • Opioidkonsumstörung: Zu den Opioid-Medikamenten gehören unter anderem das illegale Medikament Heroin und verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Oxycodon, Codein, Morphin und Fentanyl. Laut der American Society of Addiction Medicine hatten 2015 2 Millionen Menschen eine Substanzstörung mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln und 591.000 eine Substanzstörung mit Heroin. Opioidbedingte Überdosierungen sind heute die häufigste Todesursache bei Amerikanern unter 50 Jahren. Verschriebene Opioide sind laut ASAM die „überwältigende Ausgangsquelle“ für Sucht.
  • Beruhigungsmittel, hypnotische oder anxiolytische Gebrauchsstörung: Sucht nach Schlafen Pillen und Medikamente gegen Angstzustände fallen in diese Kategorie. Diese Mittel sind wie Alkohol Gehirndepressiva. Die Rate der Störung ist bei den 18- bis 29-Jährigen am höchsten.
  • Störung der Verwendung von Stimulanzien: Zu den Substanzen in dieser Gruppe gehören Amphetamine; Methylphenidat, am besten bekannt als das verschreibungspflichtige Medikament Ritalin; und Kokain. Stimulanzien werden üblicherweise zur Behandlung von verschrieben Beachtung-Defizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Narkolepsie. In den USA ist der Kokainkonsum bei den 18- bis 25-Jährigen am höchsten.
  • Tabakkonsumstörung: Das Nikotin im Tabak wirkt zentral nervöses System Stimulans. Studien zeigen, dass 68 Prozent der erwachsenen Raucher aufhören wollen, und 50 Prozent haben versucht, aufzuhören.
  • Andere (oder unbekannte) Substanzstörungen: Substanzen, die von Antihistaminika, Betelnüssen und Cortisol bis hin zu Steroiden reichen, können ebenfalls Auswirkungen auf das Zentralnervensystem haben, die zu zwanghafter Verwendung führen und schwerwiegende Probleme verursachen.

Glücksspiel und andere Zwänge oder Abhängigkeiten

Die Sucht ist nicht auf biochemische Substanzen wie Kokain, Alkohol, Inhalationsmittel oder Nikotin beschränkt. Es kann Verhaltensweisen beinhalten, die Möglichkeiten zur sofortigen Belohnung bieten. Aufgrund des schnellen Feedbacks, das von solchen Aktivitäten ausgeht, können sie einen Zeitvertreib schnell in ein zwanghaftes Streben nach Belohnung verwandeln, das zur Vernachlässigung anderer Leben führen kann Tore und schädliche Folgen haben, vom Verlust großer Geldsummen bis zur Störung wichtiger Beziehungen.

Verhaltensweisen, die auf eine Spielstörung hinweisen, umfassen:

  • Die Notwendigkeit, mit zunehmenden Geldbeträgen zu spielen, um die gewünschte Aufregung zu erreichen.
  • Unruhe oder Reizbarkeit beim Versuch, das Glücksspiel zu reduzieren oder zu beenden.
  • Wiederholte erfolglose Versuche, das Glücksspiel zu reduzieren oder zu beenden.
  • Beschäftigung mit Glücksspielen.
  • Gefühle emotionaler Bedrängnis, die zum Spielen führen.
  • Spielverluste, gefolgt von Versuchen, diese auszugleichen.
  • Lügen das Ausmaß des Glücksspiels zu verbergen.
  • Glücksspiel, das wichtige Beziehungen oder Arbeit, Schule oder andere Verpflichtungen gefährdet.
  • Finanzielle Verzweiflung führt dazu, dass man sich Geld von anderen leiht.

Im Juni 2018 schloss die Weltgesundheitsorganisation ein SpielstörungIn seiner neuesten Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Krankheiten hat sie digitale Spiele oder Videospiele in einem solchen Maße in den Vordergrund gerückt, dass sie trotz negativer Konsequenzen Vorrang vor anderen Interessen und täglichen Aktivitäten haben. Diese Einbeziehung spiegelt einen Konsens von Experten aus verschiedenen Disziplinen und geografischen Regionen auf der ganzen Welt wider. Sie weisen darauf hin, dass nur ein winziger Teil derjenigen, die sich mit digitalen oder Videospielaktivitäten beschäftigen - insbesondere diejenigen, die die Kontrolle über die Aktivität beeinträchtigt haben und übermäßig viel Zeit damit verbringen - einem Risiko für die Diagnose ausgesetzt sind.

In den USA übermäßige Verhaltensmuster - einschließlich Smartphone-Nutzung, Internet-Glücksspiel, Spielen, Pornographie, sogar Essen und Einkaufen - werden als mögliche Verhaltenssucht untersucht. Während solche Aktivitäten die Möglichkeit einer ausreichenden sofortigen Belohnung bieten können, wurde noch nicht festgestellt, dass sie alle Kriterien für Suchtverhalten erfüllen.