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Tabelle des Essens

Essstörungen

Was sind Essstörungen?

Essstörungen sind psychische Zustände, die durch ungesunde, obsessive oder gestörte Essgewohnheiten gekennzeichnet sind. Essstörungen treten sowohl mit emotionalen als auch mit körperlichen Symptomen auf und umfassen Anorexia nervosa (freiwilliger Hunger), Bulimia nervosa (Essattacken, gefolgt von Spülung), Essstörungen (Essattacken ohne Spülung) und andere oder nicht näher bezeichnete Essstörungen (Essstörungen) Muster, die nicht in eine andere Kategorie passen).

Essstörungen treten in wohlhabenden Kulturen häufiger auf als in nicht wohlhabenden, aber sie sind nicht ausschließlich für Wohlhabende. Eine unverhältnismäßig große Anzahl der diagnostizierten Personen sind junge Frauen im Alter von Teenagern und 20 Jahren, aber alle - einschließlich junger Männer und älterer Erwachsener Geschlecht- kann eine Essstörung entwickeln. Essstörungen werden oft allgegenwärtig und zwingen die Betroffenen, sich auf das Essen zu konzentrieren (oder nicht zu essen), unter Ausschluss von viel anderem in ihrem Leben.

Biologische Faktoren, sozialer und zwischenmenschlicher Druck sowie Familiengeschichte sind einige der Faktoren, die mit Essstörungen verbunden sind. Kulturell vermittelte Körperbildprobleme und Persönlichkeit Eigenschaften wie Perfektionismus und Obsessivität spielen auch eine große Rolle bei den Störungen, die oft von begleitet werden Depression und / oder Angst.

Die Behandlung ist selten einfach. Essstörungen können mehrere zusätzliche medizinische Probleme verursachen und sogar akut lebensbedrohlich sein und Krankenhausaufenthalte und Zwangsernährung erfordern. Oft sind multidisziplinäre Teams von Angehörigen der Gesundheitsberufe erforderlich, darunter Psychotherapeuten, Ärzte und spezialisierte Ernährungsberater oder Ernährungswissenschaftler, um eine vollständige Genesung zu erreichen.

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Was verursacht Essstörungen?

Es gibt keine einzige Ursache für eine Essstörung. Es ist noch nicht klar, warum angeblich freiwillige Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Essen für manche Menschen zu Störungen führen, für andere jedoch nicht.

Eine gestörte Beziehung zum Essen und ein Gefühl emotionaler Zerbrechlichkeit sind Kennzeichen aller Essstörungen. Essstörungen beginnen normalerweise unbemerkt - eine Person isst etwas mehr oder etwas weniger als gewöhnlich. Der Drang, mehr oder weniger zu essen, wird immer zwingender, bis er zum Mittelpunkt der Existenz eines Menschen wird.

Auch die Biologie spielt eine Rolle. Appetit Die Kontrolle und Regulierung der Nahrungsaufnahme ist bei vielen sehr komplex Hormone im Gehirn und im Körper signalisiert Hunger und Sättigung. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Essstörungen genetische Wurzeln haben.

Kultur spielt vermutlich auch eine wichtige Rolle, da Menschen - insbesondere Frauen - unter Druck gesetzt werden, einem Schönheitsideal zu entsprechen, das weitgehend vom Gewicht bestimmt wird. Auch Familien tragen dazu bei; Eltern, die das Aussehen betonen, eine Diät fördern oder den Körper ihrer Kinder kritisieren, ziehen möglicherweise eher ein Kind mit einer Essstörung auf.

Auch andere Umstände spielen eine Rolle. Die Bedingungen können ausgelöst werden durch Stress, soziale Schwierigkeit, Einsamkeit, Depression, andere unangenehme Gefühle oder durch eine Diät.

Was ist Magersucht?

Anorexia nervosa ist eine Essstörung, die durch eine extreme Besessenheit von Gewichtsverlust oder Bewegung gekennzeichnet ist. Es ist besonders bei jungen bis mittleren Frauen und zunehmend bei jungen Männern verbreitet, kann jedoch jeden in jedem Alter betreffen.

Gekennzeichnet durch ein verzerrtes Gefühl von Körperbild und extremer freiwilliger Hunger oder Überanstrengung - und eng verbunden mit Perfektionismus und Depression - es ist die tödlichste psychiatrisch Störung. Die häufigsten Verhaltensmerkmale von Magersucht sind extreme Diäten, obsessive Ernährungsrituale sowie geheimes und asoziales Verhalten.

Magersucht ist sehr resistent gegen Behandlung und wird oft begleitet von Angst und Depression. Die Behandlung kann kognitive Verhaltenstherapie umfassen, Medikament, Ernährung Bildung und Managementund familienbasierte Therapien, die alle in spezialisierten Zentren für Essstörungen stattfinden können.

Wenn die Krankheit lebensbedrohlich wird, kann der einzige Rückgriff auf einen Krankenhausaufenthalt mit Zwangsernährung sein, was zu ethischen und rechtlichen Dilemmata für alle beteiligten Pflegekräfte führen kann.

Was ist Bulimie?

Bulimia nervosa ist eine Essstörung, die durch häufige Zyklen von Essattacken übermäßiger Mengen an Nahrungsmitteln gekennzeichnet ist, gefolgt von einer Reinigung. Das Spülen erfolgt normalerweise durch selbstinduziertes Erbrechen, kann jedoch manchmal die Verwendung von Abführmitteln, Diuretika oder nicht spülenden kompensatorischen Verhaltensweisen wie Fasten oder Überanstrengung umfassen.

Die Störung beginnt typischerweise während Jugend, kann sich aber auch früher oder später entwickeln. Unabhängig vom Alter kann es schwierig sein, sie zu identifizieren, da Menschen mit Bulimie häufig ihre Ess- und Reinigungsgewohnheiten geheim halten. Obwohl viele Menschen mit Bulimie übergewichtig sind, haben sie im Allgemeinen eine intensive Angst von Gewichtszunahme und leiden oft unter Angstzuständen, Depressionen und Armen Selbstachtung.

Anzeichen für Bulimie sind ungewöhnliches Essverhalten, ständige Gewichtsschwankungen, häufige Benutzung des Badezimmers und die Vermeidung sozialer Ereignisse. Die Behandlung umfasst in der Regel kognitives Verhalten oder andere Formen von Psychotherapie, Antidepressivum Medikamente und Ernährungsberatung.

Was ist eine Essstörung?

Binge-Eating-Störung ist durch wiederkehrende Episoden extremen Überessens gekennzeichnet, die nicht mit kompensatorischem Verhalten einhergehen. Infolgedessen sind diejenigen mit der Störung in der Regel übergewichtig bis fettleibig.

Menschen mit dieser Störung neigen dazu, viel schneller als normal zu essen und hören nicht auf, bis sie sich unangenehm satt fühlen. Sie können große Mengen an Nahrung konsumieren, selbst wenn sie keinen Hunger haben. Sie essen oft alleine aus Scham oder Verlegenheit über ihr Essverhalten.

Viele Menschen erleben gelegentlich Fälle von übermäßigem Essen und können von Zeit zu Zeit sogar "binge" sein. Um als Störung angesehen zu werden, müssen diese Verhaltensweisen mindestens zwei Tage die Woche für sechs Monate oder länger auftreten.

Gibt es andere Arten von Essstörungen?

Obwohl Anorexie, Bulimie und Essstörungen am bekanntesten sind, umfassen Essstörungen auch eine Reihe anderer Erkrankungen. Dazu gehören vermeidbare / restriktive Störungen der Nahrungsaufnahme, Wiederkäuerstörungen, Pica und andere.

Eine vermeidbare / restriktive Nahrungsaufnahme ist durch die Vermeidung oder Einschränkung der Nahrungsaufnahme gekennzeichnet. Menschen mit dieser Krankheit sind möglicherweise nicht an Lebensmitteln interessiert - vielleicht versuchen sie, eine negative Erfahrung zu vermeiden, die sie in der Vergangenheit gemacht haben, oder weil sie durch bestimmte sensorische Eigenschaften von Lebensmitteln wie Geruch oder Textur verunsichert sind.

Die Ruminationsstörung ist gekennzeichnet durch wiederholtes Aufstoßen der Nahrung nach dem Essen, wobei zuvor verschluckte Nahrung in den Mund gebracht wird, ohne dass Übelkeit, unwillkürliches Würgen oder Ekel auftreten. Das Essen wird dann normalerweise wieder gekaut und ausgespuckt oder wieder geschluckt.

Pica ist ein Zustand, der durch den regelmäßigen Verzehr einer oder mehrerer nicht nahrhafter Nonfood-Substanzen wie Papier, Seife oder Haare gekennzeichnet ist. Diejenigen mit der Störung haben normalerweise keine Abneigung gegen Nahrung im Allgemeinen.

Andere Essstörungen, wie das Nachtessensyndrom oder atypische Anorexie, können in der Kategorie "andere spezifizierte Ernährungs- und Essstörungen" klassifiziert werden DSM-5.