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Posttraumatische Belastungsstörung

Was ist eine posttraumatische Belastungsstörung?

Post-traumatisch Stressstörung (PTBS) ist eine psychische Erkrankung, die sich als Reaktion auf das Erleben oder Erleben eines extremen Zustands entwickelt stressig Ereignis mit der Gefahr des Todes oder extremer Körperverletzung, wie z sexueller Übergriff, körperliche Gewalt und militärische Kämpfe. Es kann nach einem Autounfall, einem Feuer, einem Erdbeben oder einer anderen Naturkatastrophe auftreten. oder ein plötzliches, störendes Ereignis.

PTBS ist gekennzeichnet durch lebendige, aufdringliche Erinnerungen an das auslösende Ereignis, Hypervigilanz und Reaktivität gegenüber möglichen Bedrohungen, Albträumen und Stimmungsstörungen. Diejenigen, die an PTBS leiden, berichten oft von Gefühlen Ängstlich oder Angst auch ohne Gefahr. Der Zustand kann sich in angstartigen Symptomen, emotionaler Taubheit oder Dysphorie, Wut und Wut manifestieren Aggressionoder eine Kombination dieser Zustände. Es ist, als ob die normale Stressreaktion in einem permanenten Overdrive eingeschlossen ist. Menschen mit PTBS haben häufig Schwierigkeiten, im Alltag zu funktionieren, und die Symptome können länger als einen Monat anhalten.

PTBS hat wahrscheinlich in der gesamten Menschheitsgeschichte existiert. Es wurde zuerst gedacht, nur Soldaten zu betreffen; Während des Ersten Weltkriegs war es als "Granatenschock" bekannt. PTBS wurde 1980 offiziell als psychische Störung anerkannt. In den Vereinigten Staaten können etwa 3,5 Prozent der Erwachsenen an der Störung leiden. Etwa die Hälfte erholt sich innerhalb von drei Monaten, aber bei vielen anderen wird der Zustand chronisch.



Einige Studien schätzen, dass bis zu die Hälfte der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben ein traumatisches Ereignis erleben wird. Von diesen entwickelt nur ein Prozentsatz eine posttraumatische Belastungsstörung; Bei Veteranen des Kampfes liegt die Rate der Störung zwischen 10 und 30 Prozent.

Was sind die Symptome von PTBS?

Menschen mit PTBS leiden unter Klassik Angst Symptome wie Schlaflosigkeit und mach dir Sorgen. Sie sind ständig wachsam und auf mögliche Gefahren aufmerksam. Typischerweise haben sie eine übertriebene Schreckreaktion. Unerwartete Geräusche oder Bewegungen können eine starke, heftige Reaktion hervorrufen, als ob die auslösende Gefahr erneut auftreten würde. Das Original traumatisch Ereignis wird spontan in Rückblenden von zurückgerufen Erinnerung so intensiv, dass sich die Situation wirklich zu wiederholen scheint. Die gleiche Panik, Angst und der gleiche Terror, die ursprünglich hervorgerufen wurden, sind normalerweise vorhanden.

Angst ist nicht die einzige Form der Erfahrung von Notkranken: Eine gestörte Stimmung ist häufig, und die Menschen spüren oft die Schuld und Schande typisch für Depressionoder Apathie und Loslösung von anderen. Sie können auch andere mit Argwohn betrachten und Feindseligkeit zeigen. Betroffene können es schwierig finden, jemandem zu vertrauen.

Um Erinnerungen an das Trauma zu vermeiden, die eher zufällig auftreten, ziehen sich viele mit PTBS von den normalen Aktivitäten des Lebens zurück. Einige suchen Erleichterung durch Konsumieren Alkohol oder andere Drogen.



Weitere Informationen zu Symptomen, Ursachen und Behandlung finden Sie in unserem Diagnosewörterbuch.

Was passiert im Gehirn?

Das Verständnis, was Traumata mit dem Gehirn tun, ist entscheidend für die Entwicklung wirksamer Behandlungen für PTBS und ist zu einem Schwerpunkt der Forschung geworden. Bei PTBS ist die Stress Schaltkreise im Gehirn gehen schief und stören die Kommunikation zwischen mehreren Gehirnzentren. Dazu gehört die Amygdala, die normalerweise eingehende Wahrnehmungen und Bedrohungen durch rote Fahnen überwacht, Systeme in Alarmbereitschaft versetzt und die Stressreaktion auslöst. der präfrontale Kortex oder das exekutive Kontrollzentrum des Gehirns, das normalerweise erkennt, wann eine Bedrohung vorbei ist, und die Amygdala-Aktivität dämpft; und der Hippocampus, in dem Erinnerungen gespeichert und abgerufen werden.

Forscher stellen fest, dass bei PTBS der präfrontale Kortex unteraktiviert und die Amygdala überaktiviert ist. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Kernproblem in den Verbindungen zwischen einzelnen Nervenzellen oder Synapsen liegt. Es gibt ein Konnektivitätsdefizit, das die Kommunikation zwischen Nervenzellen einschränkt. Infolgedessen verlieren Menschen mit PTBS ihre psychologische Flexibilität: Sie bleiben in einem übertriebenen Reaktionsmuster stecken und ihre Erinnerungen widerstehen der Veränderung, die normalerweise im Laufe der Zeit auftritt.

Untersuchungen zeigen, dass einige Menschen ein höheres Risiko für PTBS haben als andere. Am anfälligsten sind Personen mit Trauma in der Vergangenheit oder psychischen Schwierigkeiten. Wenig soziale Unterstützung oder wiederkehrender anhaltender Lebensstress sind ebenfalls Risikofaktoren. Körperliche Beeinträchtigung und Arbeitsplatzverlust erhöhen das Risiko.

Behandlung von PTBS

Die Behandlung von PTBS konzentriert sich normalerweise auf die Gesprächstherapie. Es werden jedoch neue Behandlungsformen entwickelt, die Gesprächstherapie und Therapie kombinieren Medikament auf neue und vielversprechende Weise für die 50 Prozent der Betroffenen, deren Symptome durch aktuelle Strategien nicht gelindert werden. Studien legen nahe, dass es sogar möglich sein könnte, das Auftreten von PTBS zu verhindern, insbesondere in Situationen mit hohem Risiko.

PsychotherapieInsbesondere die Expositionstherapie und die kognitive Neubewertungstherapie haben sich als eine der zuverlässigsten Behandlungen für PTBS erwiesen. Ziel ist es, die kognitive Flexibilität wiederherzustellen, damit die Betroffenen über ihre schlechten Erfahrungen sprechen und die emotionale Kraft des Gedächtnisses verändern können.

Die Verwendung von Medikamenten, die die Kraft der Psychotherapie durch direkte Erhöhung der Nerven-Zell-Verbindungen steigern, wird derzeit klinisch untersucht. Zu diesen Medikamenten gehört das Anästhetikum Ketamin, das manchmal als Club-Medikament bezeichnet wird Special K;; Es ist bereits zur Behandlung schwerer Depressionen zugelassen. Wenn es (durch Injektion) zusammen mit einem bestimmten Psychotherapieprogramm verabreicht wird, hat sich gezeigt, dass es die Genesung von PTBS signifikant beschleunigt und in Tagen erreicht, was sonst Monate dauern könnte.

Ein weiterer vielversprechender Weg ist psychedelisch unterstützte Therapie mit MDMA, auch bekannt als Ecstasy oder Molly. Forscher stellen fest, dass PTBS-Patienten kurz vor einer Therapiesitzung den therapeutischen Prozess dramatisch beschleunigen. Selbst Menschen mit chronischer PTBS können über zutiefst störende Ereignisse sprechen und die Kontrolle über ihre Reaktivität wiedererlangen.