Susan Krauss Whitbourne Ph.D.

Persönlichkeit

Der perfekte Sturm bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

Drei Faktoren, die bei einer der am wenigsten verstandenen Störungen der Psychologie kollidieren.

Wenn Sie jemanden mit kennen Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) oder wenn es sich um eine Störung handelt, mit der Sie zu kämpfen haben, sind Sie sich der emotionalen Höhen und Tiefen bewusst, die Teil des Symptombildes sind. In der Tat interessieren sich Forscher für das Konzept der „emotionalen Dysregulation“ als Problem von Menschen mit dieser Störung (Speranza, 2013). Normalerweise können wir unsere Emotionen besser kontrollieren, wenn wir die kindlichen Wutanfälle der Kindheit hinter uns lassen. Menschen mit BPD scheinen nicht herausgefunden zu haben, wie sie ihre Gefühle, insbesondere ihre, bewahren können Zorninnerhalb von Grenzen.

Theorien der BPD seit vielen Jahren haben Störungen in betont Pflegekraft (in der Regel Mutter-) Kind-Beziehungen als Lügen im Kern. Menschen mit BPD-Störung haben ein instabiles Selbstbewusstsein, neigen dazu, andere als entweder alle gut oder alle schlecht („Spaltung“) zu betrachten, sind anfällig für dramatische Episoden, in denen sie zu begehen drohen Selbstmord (aber nicht, besonders beim "Schneiden") und haben Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen "du" und "mir" zu verhandeln. Nach klassischen Ansichten von BPD spiegeln diese Symptome Anomalien in der Anhang Bindungen, die es dem Kind bei sich normalerweise entwickelnden Menschen ermöglichen, allmählich eine psychologische Trennung von der Pflegekraft zu erreichen. Das Kind wird nicht so getrennt, dass es sich emotional löst, sondern es ist getrennt genug, um ein stabiles und sicheres Selbstgefühl zu haben.

Weil das psychiatrisch Handbuch, die DSM-5, setzt BPD in den Satz von “PersönlichkeitsstörungDie charakteristischen Symptome werden von Fachleuten für psychische Gesundheit als im Wesentlichen lebenslang unveränderlich angesehen. Ein Teil des Stoffes Ihres PersönlichkeitSie werden nie wirklich über die Instabilität und die Beziehungsprobleme hinwegkommen, die BPD mit sich bringt. Eine neue Sichtweise der BPD legt jedoch zunehmend Wert auf die emotionalen oder stimmungsvollen Komponenten der Störung.

Laut den Psychologen der Boston University, Shannon Sauer-Zavala und David Barlow (2014), spiegelt BPD eine emotionale Störung wider, die ein hohes Maß an Persönlichkeitsmerkmalen widerspiegelt Neurotizismus. Das Produkt von Genen, allgemeiner Verwundbarkeit und spezifisch früh Erziehung Erfahrungen, BPD ist in seinem Herzen ähnlich wie eine altmodische "Neurose".

Wie Menschen mit anderen psychischen Störungen, die intensive und häufige negative Emotionen mit sich bringen, wie z. B. Depressionen, sind Menschen mit BPD oft sehr unglücklich und Ängstlich. Infolgedessen neigen sie dazu, zu überreagieren, wenn etwas nicht in ihre Richtung geht, wie ein Pulver, das bereit ist, mit der geringsten Provokation zu explodieren.

Bei der Überprüfung der Beweise stellen Sauer-Zavala und Barlow fest, dass Menschen mit BPD nicht nur starke negative Emotionen haben, sondern auch starke negative Reaktionen auf ihre negativen Emotionen. Niemand möchte wirklich negative Emotionen erleben, aber für Menschen mit BPD ist die Abneigung so stark, dass sie Bewältigungsstrategien entwickeln, um nicht mit ihren Gefühlen in Kontakt zu kommen. Namens "experimentell Vermeidung “kann diese Unwilligkeit oder Unfähigkeit, starke Emotionen zu spüren, ernsthafte psychologische Schwierigkeiten bei der Bewältigung verursachen Stress.

Aufgrund der emotionalen Distanzierung, mit der sich Menschen mit BPD beschäftigen, fehlt ihnen “Achtsamkeit, ”Oder die Fähigkeit, sich dessen bewusst zu sein und zu akzeptieren, was um Sie herum vor sich geht. Die Art der Loslösung, die Menschen mit BPD gegenüber ihren inneren emotionalen Zuständen zeigen, könnte laut Sauer-Zavala und Barlow für ihre Tendenz verantwortlich sein, sich auf körperliche Handlungen einzulassen Selbstbeschädigung. So schwierig es auch zu verstehen scheint, Menschen mit BPD erleben diesen körperlichen Schmerz, indem sie sich selbst schneiden oder anderweitig verletzen, als Linderung des Schmerzes ihrer stark negativen Emotionen.

Leider verstärken die Reaktionen, die Menschen mit BPD auf ihre negativen emotionalen Zustände haben, nur dieselben negativen emotionalen Zustände. Die Anstrengung, nicht zu denken oder zu fühlen, führt paradoxerweise dazu, dass mehr emotionale Turbulenzen und eine Vielzahl von Lebensproblemen entstehen. Erfahrungsvermeidung ist eine fast völlig ineffektive Bewältigungsstrategie.

Sauer-Zavala und Barlow zeigen, wie ein hohes Maß an Neurotizismus einen Großteil des Elends erklären kann, unter dem Menschen mit dieser Störung leiden. Studien an Menschen mit BPD zeigen durchweg, dass sie bei neurotischen Maßnahmen eine hohe Punktzahl erzielen und höher als Menschen mit anderen Persönlichkeitsstörungen sind. Genetik ist teilweise für diese hohen Neurotizitätsniveaus verantwortlich. Durch die Vererbung eines hohen Neurotizismus leiden Menschen mit BPD eher unter negativen Folgen, wenn sie über frühe Lebenserfahrungen verfügen, die es ihnen erschweren, den Umgang mit ihren Emotionen zu erlernen. Normalerweise vermitteln Eltern ihren Kindern ein Gefühl der Sicherheit und Vorhersehbarkeit über das Leben. Wenn dies nicht geschieht, befürchtet der Einzelne, dass das Leben selbst unkontrollierbar ist.

Zu der allgemeinen Verwundbarkeit, die Menschen mit BPD aufgrund eines hohen Maßes an Neurotizismus und einer unvorhersehbaren Umgebung haben, kommt die „Ungültigkeit“ hinzu, die diese Personen in ihren Beziehungen zu ihren Eltern haben. Diese Kinder werden ständig kritisiert, beschuldigt und bestraft, weil sie ihre Gefühle ausdrücken. Sie entwickeln sich zu Erwachsenen, die die charakteristischen BPD-Symptome von Erfahrungsvermeidung, Instabilität und Unfähigkeit zeigen, ihre eigenen Emotionen zu regulieren.

So düster das Bild für Menschen mit BPD auch klingt, diese Erkennung emotionaler Schwierigkeiten im Kern könnte sich letztendlich als hilfreich bei der Behandlung erweisen. Sauer-Zavala und Barlow glauben, dass „transdiagnostische“ Ansätze sich nicht nur auf bestimmte Symptome konzentrieren könnten, sondern auch auf die Grundursache für hohe Neurotizitätsniveaus. Kognitiv TherapieEine Komponente wäre, die auf fehlerhaftes Denken als Ursache emotionaler Probleme abzielt. Darüber hinaus könnten Menschen mit BPD davon profitieren, wenn sie ihr hohes Maß an Neurotizismus genau betrachten, herausfinden, wie es zu Schwierigkeiten beim Leben führt, und dann letztendlich versuchen, es zu senken. Die Unterstützung von Menschen mit BPD durch Achtsamkeitstraining wäre ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Es gibt also immer noch eine Persönlichkeitskomponente für die Persönlichkeitsstörung der BPD - nämlich ein hohes Maß an Neurotizismus. Obwohl wir Neurotizismus als unveränderliches Merkmal betrachten, können die damit verbundenen negativen emotionalen Konsequenzen angegangen und sogar geändert werden.

Nach dem Modell von Sauer-Zavala und Barlow: Wenn Sie oder jemand, dem Sie nahe stehen, an BPD leiden, können Sie folgende praktische Schritte unternehmen:

1.  Erkennen Sie, dass Menschen mit BPD starke negative Emotionen haben. So herausfordernd es auch sein mag, mit jemandem zusammenzuleben, der ständig überreagiert, dies ist kein Verhalten, das der Einzelne leicht kontrollieren kann. Menschen mit BPD täuschen es nicht vor, wenn sie wütend werden.

2.  Stellen Sie sicher, dass die Person mit BPD sicher ist. Die Tendenz zur Selbstverletzung kann offensichtlich zu schwerwiegenden körperlichen Folgen führen. Obwohl sie möglicherweise nicht vorhaben, Selbstmord zu begehen, können Menschen mit BPD Gesten ausführen, die ihr Leben gefährden.

3. Geben Sie Menschen mit BPD die Möglichkeit, ihre Gefühle zu untersuchen. Weil das Vermeiden von Erfahrungen ein so wichtiger Aspekt ihres Lebens ist, versuchen Menschen mit BPD ständig, ihre negativen Gefühle aus ihrem Bewusstsein herauszuhalten. Das Lesen des eigenen emotionalen Zustands kann ein wichtiger Schritt sein, um diese negativen Emotionen zu ändern.

4. Helfen Sie Menschen mit BPD, ihre Emotionen besser zu akzeptieren. Ein Grund dafür, dass Menschen mit BPD versuchen, nicht zu erkennen, wie sie sich fühlen, ist, dass sie es tun Angst Was wird passieren, wenn sie es tun? Sie können davon profitieren, dass sie lernen, dass katastrophale Folgen nicht daraus resultieren müssen, dass sie erkennen, dass sie unglücklich oder ängstlich sind.

5.  Sei geduldig. Das Ändern der langjährigen Persönlichkeit und der emotionalen Muster braucht Zeit, egal wie geschickt der Therapeut ist oder den Freund, Liebhaber oder das Familienmitglied versteht.

Der Hauptpunkt der Formulierung von Sauer-Zavala und Barlow ist, dass wir einen neuen Rahmen brauchen, um das Verständnis und die Behandlung von BPD anzugehen. Wir hoffen, dass die zugrunde liegende Theorie und Praxis, die sie empfehlen, von den Therapeuten zunehmend übernommen wird. Wenn Sie sich die Ursachen dieser faszinierenden, aber herausfordernden Störungen ansehen, können Sie sich selbst oder denjenigen, die Ihnen wichtig sind, helfen, über viele Jahre hinweg ein erfüllteres und beschwerdefreies Leben zu führen.

Verweise

Sauer-Zavala, S. & Barlow, D. H. (2014). Der Fall der Borderline-Persönlichkeitsstörung als emotionale Störung: Implikationen für die Behandlung. Klinische Psychologie: Wissenschaft und Praxis, 21 (2), 118-138. doi: 10.1111 / cpsp.12063

Speranza, M. M. (2013). Borderline-Persönlichkeitsstörungen: Die zentrale Rolle der emotionalen Dysregulation. European Psychiatry, 28 (8, Suppl), 61. doi: 10.1016 / j.eurpsy.2013.09.160

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