William Hirstein

William Hirstein Ph.D.

9 Hinweise, dass Sie möglicherweise mit einem Psychopathen zu tun haben

Die Neurowissenschaften der Psychopathie berichten über einige interessante Ergebnisse.

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Quelle: goodluz / Shutterstock

Zunächst ein wenig terminologische Anamnese, um Verwirrung über die Bedeutung von „Soziopath“, „Psychopath“ und verwandten Begriffen zu beseitigen: In den frühen 1800er Jahren bemerkten Ärzte, die mit Geisteskranken arbeiteten, dass einige ihrer Patienten äußerlich auftraten Normal hatte das, was sie als "moralische Verderbtheit" oder "moralischen Wahnsinn" bezeichneten, insofern, als sie keinen Sinn dafür zu haben schienen Ethik oder der Rechte anderer Menschen. Der Begriff „Psychopathie“ wurde erstmals um 1900 auf diese Menschen angewendet. Der Begriff wurde in den 1930er Jahren in „Soziopath“ geändert, um den Schaden hervorzuheben, den sie der Gesellschaft zufügen. Derzeit verwenden Forscher wieder den Begriff „Psychopath“. Einige von ihnen verwenden diesen Begriff, um sich auf eine schwerwiegendere Störung zu beziehen, die mit genetischen Merkmalen verbunden ist und gefährlichere Personen hervorbringt, während sie „Soziopath“ weiterhin verwenden, um sich auf weniger gefährliche Personen zu beziehen, die eher als Produkte ihrer Umwelt angesehen werden, einschließlich ihrer Erziehung . Andere Forscher unterscheiden zwischen „primären Psychopathen“, von denen angenommen wird, dass sie genetisch bedingt sind, und „sekundären Psychopathen“, die eher als Produkte ihrer Umwelt angesehen werden.

Der derzeitige Ansatz zur Definition der Soziopathie und der damit verbundenen Konzepte besteht darin, eine Liste von Kriterien zu verwenden. Die erste derartige Liste wurde von Hervey Cleckley (1941) entwickelt, der als erste Person bekannt ist, die Psychopathen mit modernen Forschungstechniken untersucht. Es werden mehrere solcher Listen verwendet. Die am häufigsten verwendete Methode ist die überarbeitete Psychopathie-Checkliste (PCL-R). Eine alternative Version wurde 1996 von Lilienfeld und Andrews entwickelt Psychopathisch Persönlichkeit Inventar (PPI). Das Buch, mit dem Psychologen und Psychiater psychische Erkrankungen kategorisieren und diagnostizieren Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen(DSM) enthält eine Kategorie für „Störung“ (APD), während die Weltgesundheitsorganisation eine ähnliche Kategorie abgrenzt, die sie als „dissozial“ bezeichnet Persönlichkeitsstörung"Etwa 1 von 5 Menschen mit APD ist laut Kiehl und Buckholtz (2010) ein Psychopath.

Wenn wir alle diese Kriterienlisten überlagern, können wir sehen, dass sie zu den folgenden Kernmerkmalen verschmelzen:

1. Unbekümmert

Die PCL beschreibt Psychopathen als gefühllos und zeigt einen Mangel an Empathie, Merkmale, die der PPI als „Kaltherzigkeit“ beschreibt. Zu den Kriterien für eine dissoziale Persönlichkeitsstörung (eine verwandte Diagnose) gehört eine „schwielige Unbekümmertheit um die Gefühle anderer“. Mehrere Beweislinien weisen auf eine biologische Grundlage für die Gleichgültigkeit des Psychopathen hin. Für uns ist Fürsorge ein weitgehend emotionales Unternehmen. Es wurde festgestellt, dass Psychopathen schwache Verbindungen zwischen den Komponenten des emotionalen Systems des Gehirns haben. Diese Unterbrechungen sind verantwortlich für die Unfähigkeit, Emotionen tief zu fühlen. Psychopathen können auch nicht gut erkennen Angst in den Gesichtern anderer Menschen (Blair et al., 2004). Das Gefühl des Ekels spielt auch in unserem ethischen Sinne eine wichtige Rolle. Wir finden bestimmte Arten von unethischen Handlungen widerlich; Dies verhindert, dass wir uns auf sie einlassen, und lässt uns ihre Ablehnung ausdrücken. Psychopathen haben jedoch extrem hohe Schwellenwerte für Ekel, gemessen an ihren Reaktionen, wenn sie ekelhafte Fotos von verstümmelten Gesichtern zeigen und üblen Gerüchen ausgesetzt sind.

Eine vielversprechende neue Forschungslinie basiert auf der jüngsten Entdeckung eines Gehirnnetzwerks, das für das Verständnis des Geistes anderer verantwortlich ist. Rief das an Netzwerk im Standardmodus (weil es auch andere Aufgaben ausführt und die meiste Zeit arbeitet, wenn wir wach sind), umfasst es eine Ansammlung mehrerer verschiedener Bereiche in der Hirnrinde. Die ersten Studien wurden über die Funktion dieses Netzwerks bei Psychopathen durchgeführt. Wie erwartet wurde eine „aberrante funktionale Konnektivität“ zwischen den Teilen des Netzwerks sowie eine Verringerung des Volumens in einigen der entscheidenden Bereiche des Netzwerks festgestellt.

2. Flache Gefühle

Psychopathen und bis zu einem gewissen Grad Soziopathen zeigen einen Mangel an Emotionen, insbesondere soziale Emotionen wie Scham, Schuld, und Verlegenheit. Cleckley sagte, dass die Psychopathen, mit denen er in Kontakt kam, "allgemeine Armut bei großen affektiven Reaktionen" und "Mangel an Reue oder Scham" zeigten. Die PCL beschreibt Psychopathen als „emotional flach“ und zeigt einen Mangel an Schuld. Psychopathen sind für ihren Mangel an Angst berüchtigt. Wenn andere Menschen in eine experimentelle Situation geraten, in der sie damit rechnen, dass etwas Schmerzhaftes passieren wird, wie z. B. ein leichter elektrischer Schlag oder ein leicht aversiver Druck auf ein Glied, wird ein Gehirnnetzwerk aktiviert. Normale Menschen zeigen auch eine deutliche Hautleitfähigkeitsreaktion, die durch die Aktivität der Schweißdrüsen hervorgerufen wird. Bei psychopathischen Patienten zeigt dieses Hirnnetzwerk jedoch keine Aktivität und es werden keine Hautleitfähigkeitsreaktionen abgegeben (Birbaumer et al., 2012).

3. Verantwortungslosigkeit

Laut Cleckley zeigen Psychopathen Unzuverlässigkeit, während die PCL "Verantwortungslosigkeit" erwähnt, und die PPI beschreibt Psychopathen als "Schuld-Externalisierung", d. H. Sie beschuldigen andere für Dinge, die tatsächlich ihre Schuld sind. Sie geben vielleicht Schuld zu, wenn sie in eine Ecke gezwungen werden, aber diese Geständnisse gehen nicht mit Scham oder Reue einher und haben keine Macht, zukünftiges Verhalten zu ändern.

4. Unaufrichtige Rede

Angefangen von dem, was die PCL als "Glibness" und "oberflächlichen Charme" beschreibt, über Cleckleys "Unwahrheit" und "Unaufrichtigkeit" bis hin zu "pathologisch" LügenEs gibt einen Trend, die Sprache unter Psychopathen selbst abzuwerten, indem sie zu egoistischen Zwecken aufgeblasen und verzerrt wird. Zu den Kriterien für APD gehört, „andere für persönlichen Profit oder Vergnügen zu gewinnen“. Ein besorgter Vater eines Jungen soziopathisch Frau sagte: „Ich kann das Mädchen nicht verstehen, egal wie sehr ich es versuche. Es ist nicht so, dass sie schlecht scheint oder genau das, was sie falsch machen will. Sie kann mit dem geradesten Gesicht lügen, und nachdem sie in den ausgefallensten Lügen gefunden wurde, scheint sie in ihren eigenen Gedanken immer noch vollkommen einfach zu sein “(Cleckley, 1941, S. 47). Diese gelegentliche Verwendung von Wörtern kann auf das zurückzuführen sein, was einige Forscher einen flachen Sinn für Wortbedeutung nennen. Psychopathen zeigen nicht die unterschiedliche Reaktion des Gehirns auf emotionale Begriffe gegenüber neutralen Begriffen, die andere Menschen haben (Williamson et al., 1991). Sie haben auch Probleme, Metaphern und abstrakte Wörter zu verstehen.

5. Überbewusstsein

Die PCL beschreibt Soziopathen als „grandios“ Selbstwert. ” Cleckley spricht häufig von der Prahlerei seiner Patienten. Hare (1993) beschreibt einen inhaftierten Soziopathen, der glaubte, ein Weltklasse-Schwimmer zu sein.

6. Verengung von Beachtung

Laut Newman und seinen Kollegen ist das Kerndefizit in der Psychopathie ein Versagen der sogenannten Antwortmodulation (Hiatt und Newman, 2006). Wenn sich die meisten von uns einer Aufgabe widmen, können wir ihre Aktivität ändern oder unsere Antworten modulieren, abhängig von den relevanten peripheren Informationen, die nach Beginn der Aufgabe angezeigt werden. Psychopathen mangelt es spezifisch an dieser Fähigkeit, und laut Newman erklärt dies ihre Impulsivität, ein Merkmal, das in mehreren Kriterienlisten auftaucht, sowie ihre Probleme mit passiver Vermeidung und mit der Verarbeitung von Emotionen.

Die Aufmerksamkeit von oben nach unten erfolgt in der Regel freiwillig, während die Aufmerksamkeit von unten nach oben unfreiwillig erfolgt. Aber Bottom-Up-Aufmerksamkeit kann vorübergehend Top-Down-Aufmerksamkeit erregen, wenn Bewegungen in der Peripherie unseres Gesichtsfeldes unsere Aufmerksamkeit erregen. Psychopathen haben Probleme, die Aufmerksamkeit von oben nach unten zu nutzen, um Informationen aufzunehmen, die die Aufmerksamkeit von unten nach oben während einer Aufgabe aktivieren. Bei anderen Personen erfolgt dieser Vorgang in der Regel automatisch. Wenn ein Jäger nach Rehen sucht, zieht ein Kaninchen, das in die Peripherie seines Gesichtsfeldes springt, automatisch seine Aufmerksamkeit auf sich. Top-down-Aufmerksamkeitsprozesse überwachen das Aufmerksamkeitsfeld auf Konflikte und lösen diese. Das Standardverfahren zur Bewertung ist die Stroop-Aufgabe, bei der ein Proband Farbwörter lesen muss, die mit Tinte einer widersprüchlichen Farbe gedruckt sind, z. B. „Rot“, gedruckt mit blauer Tinte. Mehrere Studien zeigen, dass Psychopathen bei diesen Aufgaben tatsächlich bessere Leistungen erbringen als andere Menschen (Hiatt et al., 2004; Newman et al., 1997).

7. Egoismus

Cleckley sprach von seinen Psychopathen, die "pathologische Egozentrik [und Unfähigkeit zur Liebe]" zeigten, was durch die Einbeziehung der Egozentrik in ihre Kriterien durch die PPI bestätigt wird. Die PCL erwähnt auch einen "parasitären Lebensstil".

8. Unfähigkeit, für die Zukunft zu planen

Cleckleys Psychopathen zeigten ein "Versagen, einem Lebensplan zu folgen". Laut PCL haben Psychopathen „langfristig keinen realistischen Mangel Tore, “Während der PPI sie als„ sorglose Nicht-Planlosigkeit “beschreibt.

9. Gewalt

Zu den Kriterien für eine dissoziale Persönlichkeit gehören eine „sehr geringe Frustrationstoleranz und eine niedrige Entlassungsschwelle für Aggression, einschließlich Gewalt. " Die Kriterien für eine unsoziale Persönlichkeitsstörung umfassen Reizbarkeit und Aggressivität, wie durch wiederholte körperliche Kämpfe oder Übergriffe angezeigt. Philosophen können hier eine wertvolle Rolle dabei spielen, die Konsequenzen all dieser Erkenntnisse für unsere Versuche, eine ethische Gesellschaft aufzubauen, zu erkennen. Einige Fragen müssen beantwortet werden: Was sagt die Möglichkeit, dass Psychopathie genetisch bedingt ist, über die menschliche Natur aus? Welche Schritte können wir unternehmen, um Psychopathen zu „korrigieren“, und welche sind die ethischsten? Wenn es stimmt, dass Psychopathen ein geschädigtes oder abnormales Gehirn haben, können wir sie dann für das verantwortlich machen, was sie tun? Gibt es Grade der Psychopathie, so dass normale Menschen psychopathische Merkmale besitzen können?

Verweise

Birbaumer, N., Veit, R., Lotze, M., Erb, M., Hermann, C., Grodd, W. und Flor, H. 2005. Mangelhafte Angstkonditionierung bei Psychopathen: eine funktionelle Magnetresonanztomographie-Studie. Archives of General Psychiatry 62: 799-805.

Cleckley, Hervey. 1941. Die Maske der Vernunft. C. V. Mosby Co.

Hiatt KD, Schmitt WA, Newman JP. 2004. Stroop-Aufgaben zeigen eine abnormale selektive Aufmerksamkeit bei psychopathischen Straftätern. Neuropsychology 18: 50–9.

Hare, RD. 1993. Ohne Gewissen. Guilford Press: New York, NY.

Hiatt KD, Newman JP. 2006. Psychopathie verstehen: Die kognitive Seite. In: Patrick CJ, Herausgeber. Handbuch der Psychopathie. Guilford Press; New York, NY, S. 334–352.

Kiehl, KA. Und Buckholtz, JW. 2010. Im Kopf eines Psychopathen. Scientific American Mind, September / Oktober: 22-29.

Lilienfeld SO, Andrews BP. 1996. Entwicklung und vorläufige Validierung eines Selbstberichtsmaßes für psychopathische Persönlichkeitsmerkmale in nicht kriminellen Bevölkerungsgruppen. Journal of Personality Assessment 66: 488–524.

Newman JP, Schmitt WA, Voss WD. 1997. Der Einfluss motivationsneutraler Hinweise auf psychopathische Personen: Bewertung der Allgemeinheit der Hypothese der Antwortmodulation. Journal of Abnormal Psychology 106: 563–575.

Williamson S, Harpur TJ, Hare RD. 1991. Abnormale Verarbeitung affektiver Wörter durch Psychopathen. Psychophysiology 28 (3): 260 & ndash; 73

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