Jennifer J. Brout Psy.D

Therapie

Ist die kognitive Therapie eine Behandlung für Misophonie?

Forschungen aus den Niederlanden stellen dies auf die Probe!

Mit freundlicher Genehmigung von Pexels
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von Pexels

Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen, Arjan Schröder und Nienke C. Vulink zu ihrem Artikel 2017 zu interviewen Kognitive Verhaltenstherapie ist wirksam in Misophonie: Eine offene Verhandlung.Bitte beachten Sie, dass Dr. Schröder zu dieser Zeit ein Doktorand unter der Aufsicht von Dr. Damiaan Denys war. Das Schreiben dieses Beitrags hat sich ziemlich verzögert, aber ich denke, das Timing ist angemessen. Mindestens 3-4 mal pro Woche fragt mich jemand mit Misophonie, ob „CBT funktioniert“. Darüber hinaus empfehlen zahlreiche Kliniker und Forscher die CBT als eigenständige „Behandlung“ für Misophonie und nicht als Teil einer größeren Bewältigungskompetenz Management planen.

In ihrer Arbeit berichten die Autoren, dass CBT bei 48% ihrer Patienten wirksam ist. Insbesondere zeigte das Kriterium für „wirksam“ eine Verringerung der Symptome um 30% oder mehr, gemessen anhand derselben Skala, die dieses Forschungsteam entwickelt hatte (The A-Miso-S). Die Autoren weisen sorgfältig darauf hin, dass dies der Fall ist nicht eine Behauptung, dass CBT wirksam ist. Es handelt sich vielmehr um eine offene Berichterstattung über die Ergebnisse ihrer offenen Studie (d. H. Ihre Intervention war für fast die Hälfte der Teilnehmer hilfreich, jedoch nur mit einer 30% igen Verringerung der Symptome). Es ist wichtig, dass wir diese Informationen anzeigen und nutzen, um die weitere Behandlungsforschung zu informieren.

Es ist auch interessant, dass der Titel des Artikels zwar darauf hindeutet, dass die Forscher CBT verwendeten, ihre Intervention jedoch einen viel facettenreicheren Ansatz beinhaltete. Was diese und viele andere Ärzte als Behandlung bezeichnen, würde ich als „Entwicklung von Bewältigungsfähigkeiten“ bezeichnen. Lassen Sie uns diesen Unterschied jedoch im Moment beiseite legen und ihn als rhetorisch bezeichnen (obwohl ich letztendlich glaube, dass er wichtig ist).

Zunächst ist zu erwähnen, dass Arjan Schröder und das AMC-Team vorgeschlagen haben, Misophonie als OK und verwandte Störung in der EU einzustufen DSM-5 in ihrer Arbeit von 2013. Zu dieser Zeit begann Schröder gerade, sich mit Misophonie zu befassen, ebenso wie andere auf dem Gebiet. Darüber hinaus ist die Klassifizierung von OCDgeändert von OCM und verwandten Störungen von DSM-IV TR zu DSM 5. Dies ist auch Teil der Verwirrung, die sich weiterhin negativ auf die Diagnose auswirkt. Das heißt, das DSM ist, gelinde gesagt, alles andere als ein perfektes Diagnoseinstrument. Für die Aufzeichnung, Drs. Denny's und Schröder haben mir beide gesagt, dass sie diesem ursprünglichen Gedanken nicht mehr vollständig zustimmen. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt für diejenigen, die an Misophonie leiden, und für diejenigen, die an der Spitze der Misophonieforschung stehen.

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Bemerkenswerterweise schlagen andere Forscher immer noch vor, dass Misophonie ein OK und eine verwandte Störung ist. Infolgedessen schlagen diese Forscher weiterhin Interventionen vor, beispielsweise eine abgestufte Exposition Therapie (worüber ich später in der Post sprechen werde). Dies lässt uns immer noch sehr verwirrt. Es ist interessant, etwas näher darauf einzugehen.

Einer der Gründe, warum Misophonie ständig mit anderen verglichen wird psychiatrisch Störungen können mit der höheren Prävalenz von erwachsenen Forschern zu tun haben, die an der Störung interessiert sind (im Vergleich zu früher Kindheit Forscher). Es gibt einen Mythos, dass kleine Kinder keine Misophonie haben. Das stimmt einfach nicht. Viele kleine Kinder haben eine Misophonie (d. H. Dieselben Auslösegeräusche, gefolgt von einer sofortigen Kampf- / Fluchtreaktion).

Bei einem kleinen Kind kann man diese Reaktivität in ihrer organischeren Form sehen. Kleine Kinder reagieren mit einer Vielzahl von beobachtbaren Verhaltensweisen, wenn sie Triggergeräuschen ausgesetzt sind. Zu diesen Verhaltensweisen gehören Weinen, Hände über die Ohren legen, weglaufen und ja, manchmal aggressive Worte oder Gesten zu einem anderen (wenn der Ton von einer Person ausgeht). Die meiste Zeit (und ich sage es nicht immer), wenn das Auslösegeräusch entfernt wird, scheint das Kind jedoch sofort zur Homöostase (oder zu einem ruhigen Zustand) zurückzukehren. Wenn Sie dies sehen, fällt die Vorstellung, dass ein Kind von dem Geräusch besessen ist, flach. Untersuchungen zeigen erneut, dass Misophonie zusammen mit verschiedenen psychiatrischen, Entwicklungs- und Gesundheitszuständen auftritt. Daher ist es möglich, dass sich diese Störungen überschneiden. Es ist jedoch sicherlich nicht endgültig.

Misophonie bei einem sehr kleinen Kind zu sehen, entlarvt auch die Idee, dass „Zorn ist die einzige Emotion, die involviert ist “. Ich habe gesehen, wie Kinder unter Sofas gekrochen sind, anstatt aggressiv zu sein. Hast du?

Zurück zum Interview… Warum war ich überrascht von dem, was ich über die Behandlung bei AMC gehört habe? Nun, wie aus der wissenschaftlichen Arbeit hervorgeht, nahm ich an, dass ich etwas über CBT hören würde. Der AMC-Behandlungsplan für Misophonie umfasst jedoch weit mehr als CBT. Das Behandlungsparadigma umfasst eine Gruppentherapie, die den Betroffenen hilft, „negative Emotionen von Geräuschen zu trennen“ Beachtung Training und einige Desensibilisierung für die Geräusche. In Bezug auf DesensibilisierungIn dem Behandlungsversuch hatte die Person die Kontrolle über die Schallbelastung. Verwechseln Sie dies also nicht mit systematische Desensibilisierung / abgestufte Expositionstherapie (auf die ich später noch eingehen werde). Tatsächlich ist Dr. Deny's fest davon überzeugt, dass er nicht an diese Art der Expositionstherapie bei Misophonie glaubt.

Obwohl der Artikel diese vier Aspekte der Behandlung als „verschiedene Arten von CBT“ beschreibt, denke ich, dass es sich lohnt, jede Facette für sich zu untersuchen. Beginnen wir mit der Gruppentherapie. Wie Dr. Schröder betonte, ist es für Menschen mit Misophonie hilfreich, andere mit Misophonie zu treffen. Aus diesem Grund entschied sich das Team für eine Gruppentherapie. Wie Dr. Schröder sagte (und ich umschreibe): "Das Treffen mit anderen mit der gleichen Störung hat den Menschen geholfen, sich weniger entfremdet zu fühlen." Sicherlich kann eine Gruppentherapie für Menschen mit Misophonie schwierig sein. Wenn das AMC-Team jedoch eine Umgebung bereitstellen konnte, in der Gruppenunterstützung hilfreich war, sind dies wertvolle Informationen. Wir alle wissen, dass Menschen mit Misophonie häufig Selbsthilfegruppen nutzen. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie das AMC-Team die offensichtlichen Hindernisse für die Gruppentherapie mit Misophonie vermieden hat.

Schauen wir uns als nächstes die Idee des Aufmerksamkeitstrainings an. Ein Teil der Behandlung umfasste Teilnehmer, die körperlich orientierte Spiele spielten (z.g. Hüpfen eines an einem Paddel befestigten Balls), um sie abzulenken, während sie sich auslösenden Situationen gegenübersehen (z. B. während Menschen essen). Es kann hilfreich sein, zu lernen, wie man die Aufmerksamkeit von störenden Geräuschen ablenkt. Laut den Forschern hat eine Person, die weiß, dass sie die Aufmerksamkeit neu fokussieren kann, eine insgesamt beruhigende Wirkung. Weil Menschen mit Misophonie sich angegriffen fühlen die Umgebung Kontinuierlich entlastet jede Kontrolle, die man implementieren kann. Das Erlernen der Neuausrichtung kann eine Stärkung sein und dazu beitragen, dass man sich von der Störung etwas weniger überwältigt fühlt. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen einigen Erleichterungen in Bezug auf die Stress Das kommt davon, dass man sein Leben mit Misophonie lebt, im Gegensatz zu der neurophysiologischen Reaktivität, die das Individuum „im Moment“ erlebt. Mit anderen Worten, es ist NICHT einfach, die Aufmerksamkeit angesichts von Triggergeräuschen oder visuellen Reizen neu zu fokussieren. Viele Leute fragen mich, warum Menschen mit Misophonie sich mehr auf Triggergeräusche als auf andere Reize in der Umwelt konzentrieren. Ich werde oft von Eltern, Lehrern und anderen gefragt: "Warum starrt [] direkt auf die Person, die den Ton macht, anstatt sich abzuwenden?" Dies ist eine Frage, die sicherlich einige Absätze wert ist.

Ich habe oft gesagt, dass eine einfache Erklärung für Misophonie ist „Das Gehirn interpretiert Geräusche falsch, als wären sie gefährlich oder giftig. Infolgedessen wird das Kampf- / Flugsystem innerhalb von Millisekunden aktiviert"Bevor wir jedoch Hörreize interpretieren oder falsch interpretieren können, müssen wir aufmerksam dazu. Die Benachrichtigung über Geräusche, bevor wir uns dessen bewusst werden, erfordert „Voraufmerksamkeit“. Die Wissenschaft hat nicht genau gezeigt, wann die Aufmerksamkeit vom Vorbewusstsein zum Bewusstsein wechselt. Unser Gehirn konzentriert unsere Aufmerksamkeit jedoch auf eine Hierarchie von Überlebensvorteilen, ohne dass wir es wissen oder entscheiden, wo oder was wir tun möchten. Schließlich erlaubt uns das Bewusstsein, über das nachzudenken, worauf wir uns konzentrieren, und Änderungen vorzunehmen. Interessanterweise ist dies ein Prozess, den das AMC-Team bei Misophonie untersucht hat.

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Ich weiß, ich benutze immer das Beispiel eines Hundes. Es ist jedoch großartig, da die meisten von uns gesehen haben, wie unsere Hundefreunde auf Geräusche in ihrer Umgebung reagieren. Stellen Sie sich vor, wie ein Hund „die Ohren spitzt“, wenn er ein Geräusch hört, das auf eine potenzielle Bedrohung hinweist. Dies kann ein lautes oder ein leises Geräusch sein. Ohne „Denken“ (oder bewusstes Bewusstsein) wird das Gehirn des Hundes auf diese Geräusche als potenzielle Bedrohungshinweise aufmerksam. Wir haben alle gesehen, wie ein Hund als Reaktion auf ein Geräusch (oder sogar einen Geruch) in Alarmbereitschaft versetzt wurde. Der Hund wird wachsam und bleibt so, bis er weiß, dass er in Sicherheit ist. Wir sehen den voraufmerksamen Zustand des Hundes (stechen die Ohren hoch, auch wenn Schlafen) und wir sehen, wie der Hund entweder wieder einschläft, sich dem Geräusch nähert und möglicherweise knurrt, um das Territorium oder das „Rudel“ zu schützen, oder unter den nächstgelegenen Versteckplatz rennt!

Die Umschulung der Aufmerksamkeit ist sicherlich eine vernünftige Idee. Angesichts der Vorab-Aufmerksamkeit, insbesondere bei potenziellen Bedrohungen, müssen wir jedoch verstehen, dass dies eine außerordentlich schwierige und äußerst schwer zu erlernende Aufgabe ist. Wir kämpfen gegen einen Teil unseres Überlebenssystems, der während der gesamten Evolution fortgeführt wurde.

Ich sage nicht, dass wir nicht versuchen sollten, diese Fähigkeit zu entwickeln, aber erwarten Sie nicht, dass sie ein verlässliches Allheilmittel ist. Ich glaube, dass körperliche Aktivität, die Aufmerksamkeit erfordert, dem Gehirn helfen kann, voraufmerksame oder sogar bewusste Aufmerksamkeit auf Auslöser zu lenken. Auslösegeräusche sind für eine bewegte Person möglicherweise weniger auffällig. Es ist jedoch auch wahr, dass wir Schall und alle unsere Sinne unterschiedlich verarbeiten, wenn wir uns bewegen. Daher könnten wir extrapolieren, dass die Bewegung selbst zu einem Teil der Wirksamkeit der Studie beigetragen hat. Unabhängig davon ist es sehr unterschiedlich, dies in einer künstlichen Umgebung zu üben, anstatt dies im wirklichen Leben zu tun. Dies ist häufig eine Gefahr bei Behandlungsstudien.

Schließlich Trennen von Trigger-Sounds von den Emotionen, die sie begleiten ... innerhalb des Gruppentherapieprozesses. Das ist natürlich hilfreich, sehr hilfreich! Dies ist jedoch kein so einfacher Vorgang wie das Trennen eines Eiweißes von seinem Eigelb. Tatsächlich ist es ein sehr komplizierter Prozess, der wiederum durch Autonomie vermittelt wird nervöses System Erregung vor Erkenntnis eingesetzt werden kann. Die Fähigkeit, mithilfe der Kognition Trigger-Sounds von Emotionen zu trennen, wird auch von Alter, Entwicklung und Variationen in beeinflusst Persönlichkeit, Erinnerung, und vieles mehr. Es ist ein sehr wichtiges Ziel für Menschen mit Misophonie. Um jedoch die Komplexität der interagierenden Kräfte der Automatik zu verstehen bewusstlos Reaktivität und die bewusste Erklärung einer Emotion sind alles andere als einfach.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir die CBT-Flagge für die Behandlung von Misophonie noch nicht hochhalten können, und es scheint offensichtlich, dass sich mehr Forscher darüber einig sind, während wir uns auch mit dem befassen, was Misophonie-Betroffene seit jeher kennen - abgestufte Expositionstherapie zum Zweck der Gewöhnung zu Klängen funktioniert nicht.

Es ist großartig zu sehen, wie Psychologen und Psychiater versuchen, eine Behandlung gegen Misophonie zu finden. Ich hoffe jedoch, dass wir mit fortschreitender Forschung mit mehr Einheit und Wissen auch mehr multidisziplinäre Forschungs- und Behandlungsversuche durchführen werden.

Für eine akademische Literaturübersicht über Misophoniehttp://bit.ly/2KHuQgf

Weitere Informationen zu Misophonie https://www.misophoniainternational.com/

Für Videos über Misophonie und Videos über Gehirnprozessehttp://bit.ly/2MJYZci

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