Nachbarschaftspsychiatrie

Wie gehen Paare am besten mit bipolaren Störungen um?

Neue Forschungen zu realen Ansätzen, um positiv und gesund zu bleiben.

Von Grant H. Brenner, M. D., FAPA

"Ich bin nicht die Art von Person, die gerne meine persönlichen Probleme von den Dächern schreit, aber wenn mein Bipolar öffentlich wird, hoffe ich, dass andere Betroffene wissen, dass es vollständig kontrollierbar ist. Ich hoffe, ich kann helfen, das damit verbundene Stigma zu beseitigen." und dass diejenigen, die es nicht unter Kontrolle haben, Hilfe bei allem suchen, was verfügbar ist, um es zu behandeln. " -Catherine Zeta-Jones

Nach Angaben des Nationalen Instituts für psychische Gesundheit (NIMH) bipolare Störung ist ein psychiatrisch Eine Erkrankung, die 2,8 Prozent der US-Bevölkerung in einem bestimmten Jahr betrifft und im Laufe ihres Lebens 4,4 Prozent der Menschen betrifft. Ungefähr 83 Prozent der Menschen haben sehr schwere Symptome, und zusätzlich 17 Prozent haben mäßig schwere Symptome. Die Raten der bipolaren Störung sind für Männer und Frauen ähnlich, und die bipolare Störung wird am häufigsten Mitte der 20er Jahre innerhalb eines breiten Altersbereichs diagnostiziert.

Bipolare Störung ist eine komplexe Krankheit mit scheinbar widersprüchlichen Symptomen von schwerer Depression zu extremer Euphorie und Unruhe („Manie“) und allem dazwischen, einschließlich minderwertiger manische Episoden, genannt "hypomanische" Episoden, und kombinierte Depression und Manie, genannt "gemischte" Episoden. Es gibt einige Untertypen der bipolaren Störung, und es wird als eine Bedingung angesehen, die langfristig erfordert Management. Viele Menschen mit bipolarer Störung haben Schwierigkeiten, eine wirksame Diagnose und Behandlung zu erhalten, was zu weiterem Leiden für sich selbst und ihre Angehörigen führt. Bipolare Störung wird oft durch das Vorhandensein anderer psychiatrischer Erkrankungen kompliziert, einschließlich Angst Störungen, ADHSund Substanzstörungen, die die Situation verschärfen.

Während Erregung, Energie und gemessene Euphorie für Patienten und Menschen in ihrer Nähe angenehm sein können, ist Depression oft chronisch und schwer zu behandeln, und manische Phasen können neben Euphorie und erhöhten Perioden auch umfassen Produktivität, rücksichtsloses Verhalten, Aufregung, Schlaflosigkeit, Beeinträchtigung des Urteilsvermögens und Entscheidung fällenund schwerwiegendere Symptome, die langfristig zu negativen Auswirkungen übermäßiger Ausgaben, sexueller und anderer äußerst problematischer, manchmal offen gefährlicher Verhaltensweisen führen.

Leider werden infolgedessen Emotionen bei bipolaren Störungen häufig verdächtig, da Menschen sich fragen können, ob Gefühle „real“ oder krankheitsbedingt sind. Selbstmord Die Raten bei bipolaren Störungen sind doppelt so hoch wie bei Major Depression, auch als „unipolare Depression“ bezeichnet (Chen & Dilsaver, 1996). Selbstmordversuche bei bis zu 50 Prozent der bipolaren Patienten (Jamison, 2000) und Selbstmordtod sind Berichten zufolge ebenso hoch als 20 Prozent (Tondo, Isacsson & Baldessarini, 2003).

Die Diagnose einer bipolaren Störung kann schwierig sein, da eine Behandlung eher für Depressionen als für Depressionen angestrebt wird Hypomanieund so verzögert sich eine angemessene Behandlung oft. Selbst wenn eine ordnungsgemäße Diagnose gestellt wurde, kann es schwierig sein, Medikamente und andere Behandlungen zu finden, die sowohl wirksam als auch akzeptabel sind. Bei Patienten mit bipolarer Störung kann es eine Herausforderung sein, in der Behandlung zu bleiben, insbesondere wenn es um die Einnahme von Medikamenten geht, die die ansprechenden Aspekte der Krankheit abschwächen und möglicherweise erhebliche negative Nebenwirkungen und medizinische Komplikationen verursachen.

Paare mit bipolarer Störung

Verständlicherweise stellt die bipolare Störung Paare vor Herausforderungen, da die Symptome unterschiedlich sind, die Stabilität im Laufe der Zeit fehlt, das Verhalten und die Beeinträchtigung durch Manie und Depression Folgen haben und es schwierig ist, eine wirksame Behandlung zu finden und aufrechtzuerhalten. Scheidung und Trennung sind bei Paaren mit einem bipolaren Partner zwei- bis dreimal häufiger (Kogan et al., 2004), was den Schaden nach Hause bringt, den die Krankheit für Beziehungen verursachen kann. Paare befassen sich mit wiederkehrenden Episoden von Depressionen, Manie und anderen Symptomen, Hilflosigkeitsgefühlen, Schwierigkeiten mit der Nähe aufgrund der Notwendigkeit, mit Emotionen sorgfältig umzugehen, und der Tendenz, die Auswirkungen der Krankheit auf die Beziehung und ihr Leben mit Ablehnung zu bewältigen ( Ablon et al., 1975), obwohl die Ablehnung möglicherweise weniger ausgeprägt (und notwendig) ist, da eine wirksamere Behandlung verfügbar geworden ist.

Neue Forschung darüber, wie Paare mit bipolaren Störungen umgehen

In der aktuellen Studie der Zeitschrift Family Relations verwenden Granek und Kollegen (2018) qualitative Forschungsmaßnahmen, um die Hauptstrategien zu erkennen, die tatsächliche Paare bei der Bewältigung bipolarer Störungen anwenden. Während frühere Forschungen die Bewältigung bipolarer und verwandter psychiatrischer Erkrankungen untersucht haben, ist dies die erste Forschung, die Patienten und Partner in einem klinischen Umfeld befragt und ihre Erzählungen analysiert, um wichtige wiederkehrende Themen herauszuarbeiten.

In Zusammenarbeit mit Paaren in einer ambulanten bipolaren Klinik in Israel führten die Forscher detaillierte Interviews mit insgesamt 21 Teilnehmern durch, darunter neun verheiratete Paare und drei Partner, deren Ehepartner sich gegen eine Teilnahme entschieden hatten. Bei elf Teilnehmern wurde eine bipolare I-Störung diagnostiziert, sieben Frauen und vier Männer, und alle Studienteilnehmer an der Behandlung mussten vor dem Interview mindestens einen Monat lang stabil gewesen sein. Die Patienten waren zwischen 30 und 68 Jahre alt, durchschnittlich 50 Jahre alt, und die Partner waren zwischen 39 und 70 Jahre alt und durchschnittlich 52 Jahre alt. Die eheliche Dauer lag zwischen 4 und 45 Jahren, im Durchschnitt 22 Jahre, und viele Paare hatten Kinder.

Die Interviews wurden geführt und offen geführt, privat und individuell geführt, damit die Teilnehmer frei über ihre Erfahrungen sprechen konnten. Die Erzählungen wurden mit dem analysiert Grounded-Theory-MethodeDie Forscher kämmen die Transkripte unabhängig voneinander nach gemeinsamen Themen, codieren und analysieren diese Themen und fahren fort, bis durch weitere Analysen keine neuen Informationen mehr gewonnen werden können. Die resultierenden Bewältigungsstrategien wurden für PWBD (Personen mit bipolarer Störung) und Partner identifiziert.

Studienergebnisse

Insgesamt umfassten gemeinsame Bewältigungsstrategien die Suche nach professioneller Hilfe, die Suche nach sozialer Unterstützung sowie emotionale, instrumentelle (praktische) und religiöse Bewältigungsansätze. Einige Bewältigungsstrategien wurden sowohl von Partnern als auch von PWBD angewendet, andere unterschieden sich zwischen den Gruppen.

1. Professionelle Unterstützung: Sowohl PWBD als auch ihre Partner gaben an, Unterstützung von Fachleuten, einschließlich Therapeuten, Krankenschwestern und Ärzten, zu suchen, um insbesondere in schwierigen Zeiten effektiv mit bipolaren Störungen fertig zu werden. Neben der Bereitstellung einer angemessenen Versorgung im Allgemeinen und der Reaktion auf klinische Interventionen während symptomatischerer Perioden berichteten die Teilnehmer, dass Fachkräfte sichere und vertrauliche emotionale Unterstützung leisteten, insbesondere wenn andere, insbesondere ihre Ehepartner bei Partnern von PWBD, nicht verfügbar waren. Für PWBD konnten Fachleute, wenn sie sich nicht sicher waren, ob es ihnen gut ging, angemessen reagieren und sowohl medizinische Versorgung als auch Sicherheit bieten, wenn keine Bedenken bestanden.

2. Soziale Unterstützung: Sowohl Partner als auch PWBD beschrieben, sich gegenseitig so weit wie möglich zu unterstützen. Neben pragmatischer Hilfe (e.gDie Teilnehmer berichteten immer wieder, dass eine offene Kommunikation, die frei von Geheimnissen und eine anständige sexuelle Beziehung für die langfristige Zukunft wichtig sei Bewältigung und Beziehungsstabilität.

Die Teilnehmer stellten fest, dass die Unterstützung durch die Eltern für eine effektive Bewältigung sehr wichtig ist, einschließlich der Unterstützung durch ihre eigenen Eltern sowie durch Schwiegereltern. Auch hier war die Unterstützung sowohl emotional als auch praktisch. Eltern ermutigtOptimismus und Entschlossenheit in schwierigen Zeiten, einschließlich Pausen durch Übernahme Pflege und andere Verantwortlichkeiten, wenn nötig. PWBDs wiesen ausdrücklich auf die Bedeutung von Freundschaften für die Bewältigung hin. Freunde halfen bei wichtigen grundlegenden Fragen wie dem Essen und der persönlichen Einzelunterstützung. Partner gaben auch an, in geringerem Maße Unterstützung von Freunden zu erhalten, typischerweise in Zeiten erhöhter Situation Stress.

Kinder wurden sowohl von PWBD als auch von Partnern als wichtige praktische und emotionale Unterstützungsquellen sowie als Kraft- und Kraftquellen gemeldet Motivation. PWBDs stellten lediglich fest, dass die Unterstützung und das Verständnis von Arbeitgebern, insbesondere von vertrauenswürdigen Managern, denen sie sich sicher anvertrauen können, wichtig sind, wenn sie bei krankheitsbedingten Arbeitsausfällen verständnisvoll und flexibel sind. Ebenso waren Geistliche wichtige Quellen der Unterstützung und Anleitung für PWBD, aber nicht für ihre Partner, und waren manchmal entscheidend, um sie zu drängen, in Zeiten der Unsicherheit die notwendige Behandlung zu akzeptieren.

3. Emotionale Bewältigungsstrategien: Im Allgemeinen verwendeten Partner im Vergleich zu PWBD eher Strategien zur emotionalen Bewältigung. Die Partner haben die Erwartungen erfüllt, um Enttäuschungen zu vermeiden, und sich auf Positive gegenüber Negativen konzentriert, um widerstandsfähig zu bleiben. Die Partner bemerkten die Bewältigung, indem sie die Hoffnung aufrechterhielten, dass zukünftige Behandlungen effektiver sein könnten, sowohl neu auftretende Behandlungen als auch der aktuelle Plan, und diskutierten die Bedeutung von Liebe und Geduld. Die Partner berichteten ausdrücklich, dass es hilfreich sei, starke emotionale Reaktionen zu vermeiden, Akzeptanz zu nutzen und sie in schwierigeren Zeiten Tag für Tag einzunehmen. Einige Teilnehmer stellten fest, dass es manchmal hilfreich war, nicht über Probleme im Zusammenhang mit bipolaren Störungen nachzudenken.

PWBDs berichteten auch, dass sie nicht übermäßig über die Auswirkungen der bipolaren Störung nachdachten, sondern sich auf die zu bewältigenden positiven Aspekte konzentrierten. Bei PWBDs halfen die Akzeptanz einer bipolaren Störung und die Selbstakzeptanz im Allgemeinen, schwierige Zeiten zu überstehen und die Pflege in stabileren Perioden aufrechtzuerhalten, in denen sie andernfalls versucht sein könnten, Routinen abzubrechen, Aktivitäten auszulösen und die Behandlung abzubrechen Medikament und Therapie.

4. Instrumentelle Bewältigungsstrategien: PWBDs berichteten über eine stärkere Gewichtung praktischer Bewältigungsansätze: zum Beispiel die Einnahme von Medikamenten wie vorgeschrieben, die Überprüfung von Labors bei Bedarf, die planmäßige Teilnahme an Terminen und die Vermeidung von Dingen, die möglicherweise ausgelöst werden Rückfälle, sowie Alkohol und Drogen. Es war wichtig zu akzeptieren, dass sie eine bipolare Störung hatten, und zu sehen, dass die konsequente Einnahme von Medikamenten dazu beitrug, Manie und Depression zu verhindern und normale Routinen aufrechtzuerhalten, um damit fertig zu werden. PWBDs stellten fest, dass die Teilnahme an alltäglichen Aktivitäten, wie beispielsweise die Beschäftigung mit Beruf und Familie, sie beschäftigte und ablenkte negatives Denken. Im Gegensatz dazu diskutierten die Partner in erster Linie, wie wichtig es ist, Pausen von der Pflege einzulegen, insbesondere in schwierigen Zeiten.

5. Religiöse und spirituelle Bewältigungsstrategien: Sowohl Partner als auch PWBDs beschrieben Religion, Spiritualitätund Glaube als wichtig für die Bewältigung. Für die Partner bot die Religion einen Rahmen für die Akzeptanz von Widrigkeiten und den Glauben an Gott für Schutz und Heilung. PWBDs wiesen auch auf die Bedeutung des Glaubens hin und betonten, dass regelmäßige Rituale gestärkt wurden Elastizität und dass religiöse Lehren die Akzeptanz von Leiden und Suchen unterstützten Glück im Leben.

Weitere Überlegungen

Eine bipolare Störung kann für Einzelpersonen und Paare eine Herausforderung sein. Ein detailliertes Verständnis darüber, welche Bewältigungsstrategien für die Aufrechterhaltung der Stabilität in langfristigen Beziehungen von erfahrenen Paaren nützlich sind, identifiziert Werkzeuge, die für Paare hilfreich sein können. Aufgrund der hohen Trennungs- und Scheidungsraten zwischen Paaren, die mit bipolaren Störungen fertig werden, und des erhöhten Risikos aufgrund der Krankheit selbst ist es wichtig, dass Paare alles zumutbare tun, um ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken und die bestmögliche individuelle und gemeinsame Lebensqualität zu genießen und sich auf positive und konstruktive Anstrengungen konzentrieren, anstatt in negative, destruktive Zyklen verwickelt zu werden.

Die Widerstandsfähigkeit im Allgemeinen wird durch aktives Bewältigen, Erkennen und Verhindern von Problemen, bevor sie auftreten, gestärkt, ein starkes Gefühl der Entscheidungsfreiheit und ein gesundes Gefühl der Kontrolle im Umgang mit Widrigkeiten gepflegt, flexibles Denken gefördert, sich auf gesunde Weise herauszufordern, stärker zu werden und ein gutes Selbst zu bewahren - Fürsorge und gesunde Routinen, Nutzung sozialer Unterstützung und effektive Ausübung von Religion und Spiritualität. Basierend auf dieser Forschung beschreiben Paare mit bipolarer Störung Bewältigungsstrategien, die mit bewährten Verfahren vereinbar sind, anstatt sich auf eine sprödeere Bewältigung wie Verleugnung zu verlassen, obwohl Ablenkung manchmal ein gesundes und notwendiges Bewältigungsinstrument sein kann, wenn sie nicht langfristig führt Vermeidende Bewältigung, wodurch Probleme unkontrolliert wachsen können.

Zukünftige Forschung wird wichtig sein, um herauszufinden, welche Bewältigungsstrategien am effektivsten sind und wie sie in die Behandlung integriert werden können, einschließlich therapeutischer Interventionen für Paare. Zusätzliche Faktoren, einschließlich persönlicher, religiöser und kultureller Unterschiede, spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung, welche Bewältigungsstrategien am nützlichsten sind und möglicherweise weiter erforscht werden. Basierend auf den aktuellen Forschungsergebnissen tun Paare am besten, wenn sie offen und kommunikativ sind, sich pragmatisch und emotional unterstützen, Zeit für Selbstpflege und persönliche Zeit einplanen und externe Unterstützung und klinische Pflege angemessen nutzen. Durch die Zusammenarbeit bei der Bewältigung bipolarer Erkrankungen können Paare längere Zeiträume des Wohlbefindens besser aufrechterhalten und ein besseres Gefühl der Wirksamkeit bei der gemeinsamen Bewältigung einer ernsthaften Herausforderung erreichen.

Für zusätzliche Referenz:

Strategien zur Bewältigung von Partnern

Granek et al., 2018
Strategien zur Bewältigung von Partnern
Quelle: Granek et al., 2018

PWBD-Bewältigungsstrategien

Granek et al., 2018
PWBD-Bewältigungsstrategien
Quelle: Granek et al., 2018

Verweise

L. Tondo, G. Isacsson & R. J. Baldessarini (2003). Selbstmordverhalten bei bipolarer Störung. CNS Drugs, 17, 491–511. https://doi.org/10.2165/00023210-200317070-00003

Kogan, J.N., Otto, M.W., Bauer, M.S., Dennehy, E.B., Miklowitz, D.J., Zhang, H.W. . . Thase, M. E. (2004). Demografische und diagnostische Merkmale der ersten 1000 Patienten, die am Programm zur Verbesserung der systematischen Behandlung bei bipolaren Störungen (STEP-BD) teilnehmen. Bipolare Störungen, 6, 460–469.

Chen YW, Dilsaver SC. Lebenszeitraten von Suizidversuchen bei Probanden mit bipolaren und unipolaren Störungen im Vergleich zu Probanden mit anderen Störungen der Achse I. Biol Psychiatrie. 1996; 39: 896 & ndash; 899.

Jamison KR. Selbstmord und bipolare Störung. J Klinische Psychiatrie. 2000; 61: 47 & ndash; 51.

S. L. Ablon, Y. B. Davenport, E. S. Gershon & M. L. Adland (1975). Der verheiratete Maniker. American Journal of Orthopsychiatry, 45,

854–866.

Granek L., Danan D., Bersudsky Y. & Osher Y. (2018). Festhalten: Bewältigungsstrategien von Personen mit bipolarer Störung und ihren Partnern. Familienbeziehungen (2018), 27. Juni.

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