Melanie Greenberg Ph.D.

Posttraumatische Belastungsstörung

Wie PTBS und Trauma Ihre Gehirnfunktion beeinflussen

Die Neurowissenschaften erklären die Angst und Hypervigilanz von Menschen mit PTBS.

Geralt / Pixabay
Quelle: Geralt / Pixabay

Etwa 10 Prozent der Frauen und 4 Prozent der Männer werden sich entwickeln Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) über ihre Lebenszeiten. Männer und Frauen, die sexuelle Erfahrungen gemacht haben Trauma sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, insbesondere wenn das Trauma in jungen Jahren aufgetreten ist oder wiederholt wurde.

PTBS ist eine psychische Erkrankung, die Störungen der Bedrohungswahrnehmung, der Bedrohungsempfindlichkeit, Selbstbildund emotionales Funktionieren. Dies kann die Fähigkeit, gesunde, zufriedenstellende Beziehungen zu pflegen oder die Unsicherheiten, Misserfolge und Ablehnungen des Lebens ohne übermäßige Belastung zu tolerieren, ernsthaft beeinträchtigen. Es kann auch Phobien, Schlafstörungen, negative Stimmung verursachen, Angstund Aufmerksamkeit /Konzentration Schwierigkeiten, die akademische oder stören Werdegang Erfolg. Forschungen in den Neurowissenschaften legen nahe, dass Funktionsstörungen in Gehirnbereichen auftreten, die für die Erkennung / Reaktion von Bedrohungen verantwortlich sind Emotionsregulation erklären viele PTBS-Symptome.

Was ist PTBS?

PTBS ist eine psychische Erkrankung, die sich als Reaktion auf ein Trauma entwickeln kann, das kürzlich oder in der fernen Vergangenheit aufgetreten sein kann. Im Allgemeinen würde das Trauma ein Gefühl der Bedrohung des Lebens oder der Gefahr von Körperverletzung beinhalten, die entweder Sie oder einen geliebten Menschen betrifft. Zu den Kernsymptomen der PTBS gehört eine Art Wiedererleben (z.g., Albträume, Rückblenden oder emotionale Überflutung), Versuche, Erinnerungen an das Ereignis oder damit verbundene Emotionen, Hypererregung (z. B. ständiges Gefühl der Nervosität) und belastende Gedanken oder emotionale Reaktionen zu vermeiden. Diese Symptome müssen mindestens zwei Wochen anhalten und die Funktion beeinträchtigen oder erhebliche Belastungen verursachen.

Welche Gehirnbereiche sind an PTBS beteiligt?

PTBS-Symptome entwickeln sich aufgrund von Funktionsstörungen in zwei Schlüsselregionen:

Die Amygdala

Dies ist eine kleine mandelförmige Struktur, die sich tief in der Mitte des Temporallappens befindet. Die Amygdala soll:

  • Erkennen Sie Bedrohungen in die Umgebung und aktivieren Sie die Antwort "Kampf oder Flucht"
  • Aktivieren Sie den Sympathikus nervöses System um Ihnen zu helfen, mit der Bedrohung umzugehen
  • Helfen Sie dabei, neue emotionale oder bedrohliche Erinnerungen zu speichern

Der präfrontale Kortex (PFC)

Der präfrontale Kortex befindet sich im Frontallappen direkt hinter Ihrer Stirn. Der PFC wurde entwickelt, um:

  • Regulieren Sie Aufmerksamkeit und Bewusstsein
  • Treffen Sie Entscheidungen über die beste Reaktion auf eine Situation
  • Initiieren Sie bewusstes, freiwilliges Verhalten
  • Bestimmen Sie die Bedeutung und emotionale Bedeutung von Ereignissen
  • Emotionen regulieren
  • Funktionsstörungen hemmen oder korrigieren

Wenn Ihr Gehirn eine Bedrohung erkennt, löst die Amygdala eine schnelle, automatische Abwehrreaktion („Kampf oder Flucht“) aus, bei der Adrenalin, Noradrenalin und Glukose freigesetzt werden, um Ihr Gehirn und Ihren Körper wieder in Schwung zu bringen. Sollte die Bedrohung anhalten, kommuniziert die Amygdala mit dem Hypothalamus und der Hypophyse, um Cortisol freizusetzen. Währenddessen bewertet der mediale Teil des präfrontalen Kortex die Bedrohung bewusst und akzentuiert oder beruhigt die Reaktion „Kampf oder Flucht“.

Studien zur Reaktion auf Bedrohungen bei Menschen mit PTBS zeigen:

  • Eine hyperreaktive Amygdala
  • Eine weniger aktivierte mediale PFC

Mit anderen Worten, die Amygdala reagiert auch stark auf eine potenzielle Bedrohung, während die mediale PFC in ihrer Fähigkeit, die Bedrohungsreaktion zu regulieren, beeinträchtigt ist.

Folgen von Hirnfunktionsstörungen bei PTBS

Hyperarousal

Da die Amygdala überaktiv ist, wird als Reaktion auf eine Bedrohung mehr Noradrenalin freigesetzt, und ihre Freisetzung wird von der PFC nicht gut reguliert.

Die Auswirkungen von überschüssigem Noradrenalin umfassen:

  1. Hyperarousal.
  2. Hypervigilanz
  3. Erhöhte Wachsamkeit und Schlafstörungen

Infolge einer Hyperarousalität können Menschen mit PTBS emotional durch alles ausgelöst werden, was dem ursprünglichen Trauma ähnelt (z. B. a sexueller Übergriff Überlebende, die ihre Geschichte im Fernsehen erzählt, ein lautes Geräusch oder jemanden überholt, der aussieht wie ihr Angreifer). Symptome der Hypervigilanz bedeuten, dass sie häufig aufgedreht und nervös sind, während erhöhte Wachsamkeit bedeutet, dass sie Schwierigkeiten haben können Schlafen oder mitten in der Nacht aufwachen.

Reaktiv Zorn und Impulsivität

Eine reaktive Amygdala hält Menschen mit PTBS in Alarmbereitschaft und ist bereit für schnelle Maßnahmen, wenn sie einer Bedrohung ausgesetzt sind, was sie impulsiver macht. Die orbitale PFC ist ein Teil der PFC, der das motorische Verhalten (physikalische Aktion) hemmen kann, wenn dies nicht angemessen oder notwendig ist. Bei Menschen mit PTBS hat die orbitale PFC ein geringeres Volumen und ist weniger aktiviert. Dies bedeutet, dass Menschen mit PTBS weniger Kontrolle über reaktiven Ärger und impulsives Verhalten haben, wenn sie emotional ausgelöst werden. Reaktiver Ärger kann den beruflichen Erfolg beeinträchtigen und das Funktionieren der Beziehung beeinträchtigen.

Ist gestiegen Angst und Wut und verminderte positive Emotionalität

Menschen mit PTBS berichten oft von einem Übermaß an negativen Emotionen und wenig positiven Emotionen. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre täglichen Aktivitäten und Interaktionen zu genießen. Dies könnte das Ergebnis von a sein hyperaktiv Amygdala kommuniziert mit der Insula, einem Bereich des Gehirns, der mit Selbstbeobachtung und emotionalem Bewusstsein verbunden ist. Der Amygdala-Insula-Kreislauf wirkt sich auch auf die mediale PFC aus, ein Bereich, der mit der Zuweisung von Bedeutung zu Ereignissen und der Regulierung von Emotionen verbunden ist. Untersuchungen zeigen, dass eine Überaktivität des Amygdala-Amygdala-Beleidigungskreislaufs die mediale PFC unterdrücken kann, wodurch die Fähigkeit beeinträchtigt wird, negative Emotionen zu regulieren und Ereignissen eine positivere Bedeutung zuzuweisen.

Wie Behandlungen das Gehirn von Menschen mit PTBS beeinflussen

Einige Studien zeigen, dass Psychotherapien, die eine wiederholte Exposition gegenüber Trauma-Hinweisen beinhalten, die Fähigkeit des PFC verbessern können, traumabezogenen Ereignissen weniger bedrohliche oder positivere Bedeutungen zuzuweisen. Antidepressiva scheinen einen ähnlichen Effekt zu haben. Achtsamkeit Es wurde gezeigt, dass Interventionen von 10 bis 12 Wochen das Amygdala-Volumen verringern und die Konnektivität zwischen Amygdala und PFC erhöhen. Achtsamkeit scheint die Amygdala weniger reaktiv zu machen und die PFC in der Lage zu sein, die Bedrohungsreaktion zu beruhigen. Einige Menschen mit PTBS haben jedoch möglicherweise Schwierigkeiten, es zu tolerieren, achtsam zu sein oder sich aktiv mit ihrem Trauma auseinanderzusetzen. Vermeidung ist ein Kennzeichen von PTBS und einige Patienten benötigen möglicherweise mehr Unterstützung und Beziehungsaufbau, bevor sie bereit sind, sich ihren belastenden Gefühlen zu stellen.

Zusammenfassung

Untersuchungen legen nahe, dass sich das Gehirn von Menschen mit PTBS in zweierlei Hinsicht von dem Gehirn von Menschen ohne PTBS unterscheidet:

  • Sie sind hyperaktiv gegen Bedrohungen (Amygdala).
  • Sie haben Schwierigkeiten, Angstzustände und Wut (mediale PFC) zu regulieren oder zu dämpfen.

Wirksame Behandlungen für PTBS scheinen diese Hirnstörungen zu beheben, indem sie entweder die Reaktivität der Amygdala verringern oder die Fähigkeit der PFC erhöhen, sie zu beruhigen. Therapeuten, die darin geschult sind, die Anzeichen von PTBS zu erkennen und zu behandeln, können das mit ihrer Traumaerfahrung verbundene erhebliche Leiden viel wirksamer reduzieren. Die Aufklärung der Patienten über ihre Symptome und die Neurobiologie der PTBS kann entschämend sein und ihr Selbstmitgefühl und ihr Kontrollgefühl steigern.

Verweise

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PMID:

16891563

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