Graham C.L. Davey Ph.D.

Angst

Woher kam meine Höhenphobie?

Warum haben viele Millionen Menschen Höhenangst?

Wie jeder, der eine hat Höhenangst Ich werde Ihnen sagen, die Erfahrung mit Höhenphobie ist ungewöhnlich beängstigend - und ja, ich bin einer von ihnen. Der Abenteuerblogger Zabdiel Scoon erklärt: „Während wir durch unseren Alltag gehen, vermeiden wir natürlich unsere Ängste bis zu dem Punkt, an dem es zu einem wird bewusstlos Aktion. Nur wenn Sie mit diesen Ängsten konfrontiert sind, beginnen Sie wirklich bewusst zu überlegen, wie sie das behindern, was Sie tun möchten. "

In meinem Fall war mir nicht klar, wie schwächend Höhenangst sein kann, wenn sie mit Langzeitreisen verbunden ist. In La Boca, Buenos Aires, hatte ich eine weitere Konfrontation mit meiner Höhenangst. Nachdem wir uns in diesem atemberaubenden Museum umgesehen hatten, wurden wir gefragt, ob wir die Skulpturen auf den Dachterrassen sehen und vom Balkon auf dem Dach aus den Blick auf den Hafen genießen möchten. Das klang alles großartig und war in der Tat beeindruckend, bis ich eine sehr hohe, offene Wendeltreppe zum oberen Balkon hinaufsteigen musste. Als ich aufsah, dachte ich, dass es nicht sehr solide war. Meine Hände fühlten sich unglaublich feucht an und mein Herz schlug schneller, als ich die Treppe hinaufstieg[1].

Es gibt eine überzeugende Mischung aus katastrophalen Gedanken und physiologischen Manifestationen von Angst in diesem Zitat, aber Höhenphobiker sind keine Menschen, die gelitten haben Trauma durch Herunterfallen von einer Leiter oder einem ähnlichen Ereignis. Doch sie haben jetzt Höhenangst; Sie wären niemals eine Leiter hinaufgestiegen. Das einzige Trauma, das Höhenphobiker jemals erlebt haben, ist die Höhe. Wir brauchen also eine radikal andere Theorie, um zu erklären, wie manche Menschen Höhenphobie entwickeln und andere nicht.



Ein Schlüssel zum Verständnis der Höhenphobie ist die Verbindung zu Panik und zu Panikattackenund viele der physischen Manifestationen von Höhenphobie sind Paniksymptomen sehr ähnlich - Zittern, verschwitzte Handflächen, Übelkeit, Schwindel, zum Beispiel. Eine weitere wichtige Tatsache ist, dass Phobien von Situationen (wie Höhen oder geschlossenen Räumen) häufig viele Merkmale gemeinsam haben, die mit Paniksymptomen gemeinsam sind.

Zum Beispiel scheint die Höhenphobie ein Übergewicht an spontanen Einsätzen zu haben, die typisch sind für Panikstörung[2]und wenn jemand höhenphobisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch eine Panikstörung diagnostiziert, signifikant höher als bei einer nicht höhenphobischen Person[3].

Der Zusammenhang zwischen Paniksymptomen und situativen Phobien wie Höhenphobie und Klaustrophobie erstreckt sich auch auf kognitive Faktoren; Höhenphobiker denken auch wie Menschen, die Panikattacken haben. Bestimmte Arten von kognitiven Veranlagungen können häufig Panikattacken auslösen, und zwei der wichtigsten Veranlagungen sind die Tendenz, sich der körperlichen Empfindungen genau bewusst zu sein, und a vorspannen mehrdeutige Körperempfindungen als bedrohlich zu interpretieren.

Denken Sie nur daran, was es bedeutet, diese beiden Arten von kognitiven Vorurteilen zu halten. Es bedeutet, dass Sie sich viel eher auf Ihre verschiedenen Körperempfindungen einstellen, mit größerer Wahrscheinlichkeit als die durchschnittliche Person Veränderungen der Körperempfindungen bemerken und selbst wenn Sie eine mehrdeutige bemerken, denken Sie eher, dass dies etwas bedeutet Ihnen passiert etwas Schlimmes - in Ihrem Kopf wartet eine Katastrophe darauf, passiert zu werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Denkweise einen Teufelskreis auslöst, der die Angst erhöht und die körperlichen Empfindungen erhöht, die als bedrohlich interpretiert werden. Endergebnis: Panik.



Im Fall der Höhenphobie ist dieser Prozess höhenspezifisch geworden, und die Erkennung von Körperempfindungen und deren Interpretation als bedrohlich wird in negative Gedanken in Bezug auf die Höhe geleitet: „Ich werde mein Gleichgewicht verlieren.“ "Wenn ich am Rand stehe, werde ich versucht sein zu springen." "Mir wird schwindelig oder ich bekomme einen Herzinfarkt und falle."

Als Höhenphobiker ist mir jeder dieser Gedanken vertraut - aber wie seltsam diese Gedanken sind. Wie seltsam es ist zu denken, "Ich werde versucht zu springen", wenn ich mich in großer Höhe befinde, aber Sie würden nicht davon träumen, diesen oder einen anderen verwandten selbstzerstörerischen Gedanken irgendwo anders zu denken. Es ist jedoch ein Gedanke, der aus zwei sehr einfachen kognitiven Vorurteilen entstanden ist und von vielen Millionen ansonsten vernünftiger Höhenphobiker weltweit geteilt wird. Auf diese Weise kann der Verstand Ihnen einige verschlagene Streiche spielen, wenn es um Angst geht.

Der Zusammenhang zwischen situativen Phobien wie Höhenphobie und Panik ist wichtig. Wir wissen jetzt, dass Höhenphobie selbst mit einer Tendenz verbunden ist, mehrdeutige Körperempfindungen als bedrohlich zu interpretieren[4]und auch diese Höhenphobie früh Jugend ist ein Anfälligkeitsfaktor für Panikstörungen im späteren Leben. Ich habe argumentiert, dass Höhenphobie und Klaustrophobie wahrscheinlich ihren Ursprung in diesem Zusammenhang mit Panik und mit Panik verbundenen Erkenntnissen haben, und ich wäre überhaupt nicht überrascht, wenn die meisten Fälle von Wasserphobie nicht auch auf ähnliche Weise entwickelt würden.

Der Prozess, der Menschen mit Höhenphobie hervorruft, ist in erster Linie kognitiv und von Denkweisen geprägt, die nur selten bewusst wahrgenommen werden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die meisten Höhenphobiker nicht artikulieren können, wie ihre Phobie begann. Aber dies ist Angst in ihrer hinterhältigsten Form, die sie erzeugt Wahnvorstellungen Ängste mit den grundlegendsten Änderungen an unseren Denkprozessen. Das ist echte Gehirnwäsche für Sie.

Verweise

[1] http://www.indefiniteadventure.com/acrophobia-personal-story/

[2] Himle, J.A., Crystal, D., Curtis, G.C. & Fluent, T.E. (1991). Art des Auftretens einfacher Phobie-Subtypen: Weitere Hinweise auf Heterogenität. Psychiatry Research, 36, 37–43.

[3] Starcevic, V. & Bogojevic, G. (1997). Komorbidität einer Panikstörung mit Agoraphobie und spezifischer Phobie: Beziehung zu den Subtypen spezifischer Phobie. Umfassende Psychiatrie, 38, 315–320.

[4] Davey, G.C.L., Menzies, R.G. & Gallardo, B. (1997). Höhenphobie und Vorurteile bei der Interpretation von Körperempfindungen: Einige Zusammenhänge zwischen Akrophobie und Agoraphobie. Verhaltensforschung und -therapie, 35, 997–1001.

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