Gary L. Wenk Ph.D.

Geben Ihnen Ihre Medikamente Albträume?

Es ist erstaunlich, dass die meisten von uns nicht jede Nacht einen Albtraum erleben.

Ja, und wenn wir untersuchen, wie diese Medikamente auf das Gehirn wirken, beginnen wir besser zu verstehen, welche Ursachen sie haben Albträume und wie man sie verhindert. Eine Möglichkeit, Alpträume zu verstehen, besteht darin, die Bedingungen zu berücksichtigen, die sie auslösen. Kinder mit Zerebralparese klagen häufig über Albträume. Kriegsveteranen mit oder ohne Hirnverletzung berichten häufig von kampfbedingten Albträumen als Hauptbestandteil dessen, was heute genannt wird posttraumatische Belastungsstörung (PTBS).  Marihuana hat sich als zuverlässig reduziert erwiesen Schlaflosigkeit und Albträume bei Patienten mit PTBS. Prazosin ist auch eine wirksame Option für kampfbedingte PTBS-Albträume. Die vorteilhaften Wirkungen dieser beiden Medikamente, Marihuana und Prazosin, geben einen Einblick in die Mechanismen, die dem Auftreten von Albträumen zugrunde liegen. Prazosin blockiert eine bestimmte Art von Noradrenalinrezeptor. Es wird am häufigsten verwendet, um den Harnfluss bei älteren Männern mit vergrößerter Prostata zu verbessern. VA-Krankenhäuser haben herausgefunden, dass diese Prazosin-Behandlung zwei häufige Symptome älterer männlicher Kriegsveteranen lindert, d. H. Eine Beeinträchtigung des Harnflusses, die mit einer vergrößerten Prostata und Albträumen verbunden ist. Die Rolle von Noradrenalin bei Albträumen wird auch durch die Entdeckung gestützt, dass Yohimbin, ein Medikament, das die Aktivität von Noradrenalin-Neuronen im Gehirn erhöht, die Anzahl von PTBS-bedingten Albträumen erhöht.

Offensichtlich treten Albträume auf, während wir sind Schlafen. Wissenschaftler haben den Schlaf in zwei allgemeine Phasen unterteilt: schnelle Augenbewegung (REM) und nicht schnelle Augenbewegung (Nicht-REM) Schlaf. Diese beiden Phasen wechseln sich während der Nacht ab, wobei in den ersten Stunden nach dem Einschlafen der Nicht-REM-Schlaf überwiegt. Die meisten, aber sicherlich nicht alle, träumend tritt während des REM-Schlafes auf. Irgendein Medikament Dies reduziert die Zeit, die das Gehirn im REM-Schlaf verbringt, und kann das Gehirn dazu veranlassen, mit einem REM-Rebound zu reagieren. Beispielsweise, Alkohol reduziert den REM-Schlaf. Wenn Sie also betrunken einschlafen, verhindert der Alkohol in Ihrem Blut, dass Ihr Gehirn träumt, bis der Alkohol metabolisiert wird und die Gehirnfunktion nicht mehr beeinflusst. Sobald dies geschieht, verbringt das Gehirn einen größeren Prozentsatz der Zeit im REM-Schlaf, d. H. Im REM-Rebound. Träume, die während des REM-Rebounds auftreten, sind in der Regel Albträume. Der Entzug von Drogen, die die Alkoholwirkungen am Rezeptor für den Neurotransmitter GABA teilen, wie die meisten der Benzodiazepine, einschließlich der beliebten Medikamente Klonopin, Ativan oder Restoril, löst ebenfalls Albträume aus, obwohl sie nicht immer eine REM-Unterdrückung hervorrufen. Ironischerweise Medikamente, die zur Behandlung von Alkohol verschrieben werden Sucht durch Blockieren von GABA-Rezeptoren, z.g. Baclofen (verkauft als Gablofen oder Lioresal) erzeugt lebhafte Alpträume. Zusammengenommen deuten diese Beweise darauf hin, dass GABA und die Medikamente, die es beeinflussen, eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Albträumen spielen.

Die Dauer jeder REM-Schlafperiode, die eine Person jede Nacht erlebt, wird durch die Wirkungen des Neurotransmitters Acetylcholin streng kontrolliert. Medikamente, die die Wirkung von Acetylcholin direkt oder indirekt antagonisieren, neigen dazu, Albträume zu erzeugen. Leider antagonisieren viele Medikamente versehentlich Acetylcholin, einschließlich Antihistaminika, einige der trizyklischen Antidepressiva und Herz-Kreislauf-Medikamente, die üblicherweise zur Senkung des Blutdrucks verschrieben werden, das beliebte Anti-Ulkus-Medikament Ranitidin (Zantac), einige gängige Anti-Ulkus-Medikamentepsychotisch Medikamente wie Olanzapin (Zyprexa) sowie Medikamente gegen Reisekrankheit. Das neuere Antidepressivum Paroxetin, Paxil, weist die höchste Inzidenz der Albtraumproduktion auf. Es verhindert die Wiederaufnahme von Serotonin und impliziert somit auch eine Rolle für dieses Neurotransmittersystem. Da so viele Menschen täglich eines dieser gängigen Medikamente einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wiederkehrende drogenbedingte Albträume auftreten, recht hoch.

Warum beinhalten manche Alpträume das schreckliche Gefühl, lebendig begraben zu sein, oder das Gefühl, dass es schwierig ist zu atmen, weil ein Monster auf deiner Brust sitzt (Fuselis Gemälde)? Diese erstickenden Erstickungsträume treten normalerweise während des Nicht-REM-Schlafes auf, wenn Ihre Atmung und Ihre Herzfrequenz erheblich verlangsamt werden. Wenn Sie träumen, während Sie diese physiologischen Zustände erleben, bezieht Ihr Gehirn ihre sensorischen Qualitäten in Ihre Traumerzählung ein. Manchmal bietet es aufgrund der verminderten Atmung einen ausreichenden sensorischen Reiz, nur fest in die Bettdecke gewickelt zu sein, um das Traumerlebnis des Erstickens auszulösen.

Zusammenfassend Medikamente, die die Funktion von Noradrenalin oder Serotonin verbessern (und wahrscheinlich Dopamin) Neuronen, Medikamente, die die Funktion von Acetylcholin-Neuronen beeinträchtigen, sehr unangenehme Erinnerungen, Alkohol und die meisten Medikamente, die wir zur Reduzierung verwenden Angst Schläfrigkeit oder sogar übermäßig typisierte Bettwäsche können Albträume hervorrufen. Angesichts der Verbreitung vieler dieser Medikamente ist es erstaunlich, dass die meisten von uns nicht jede Nacht einen Albtraum erleben.

© Gary L. Wenk, Ph.D. ist der Autor von The Brain: Was jeder wissen muss (2017) und Your Brain on Food, 2. Auflage, 2015 (Oxford University Press).

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