Agoraphobie

Für manche Menschen kann das Verlassen des Hauses ein Grund zur Panik sein. Aus dem Griechischen übersetzt als "Angst vor dem Markt", bezieht sich Agoraphobie auf die Angst vor jedem Ort, an dem die Flucht schwierig sein kann, einschließlich großer Freiflächen oder Gebiete mit Menschenmassen sowie verschiedener Reisemittel. Menschen mit Agoraphobie können Situationen vermeiden, in denen sie allein außerhalb des Hauses sind, in einem Auto, Bus oder Flugzeug reisen, sich in einem überfüllten Bereich befinden, sich in geschlossenen Räumen wie Geschäften und Kinos befinden oder sich auf einer Brücke oder in einem Aufzug befinden .

Menschen mit Agoraphobie befürchten solche Situationen, weil sie sich auf Gedanken konzentrieren, die im Notfall möglicherweise nur schwer entkommen können oder bei denen keine Hilfe verfügbar ist, wenn sie panikartige oder andere peinliche Symptome entwickeln. Sie fühlen sich sehr unwohl und Stress und kann in solchen Situationen die Firma einer anderen Person erfordern.

Damit Agoraphobie als Diagnose betrachtet werden kann, müssen die agoraphobischen Situationen fast immer Angst erzeugen und Angst die in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr stehen; Die Not dauert in der Regel mindestens sechs Monate. In seiner schwersten Form können Menschen mit Agoraphobie ihr Zuhause nicht verlassen.

Bei ungefähr 1,7 Prozent der Jugendlichen und Erwachsenen wird Agoraphobie diagnostiziert. Frauen leiden doppelt so häufig an Agoraphobie wie Männer. Der anfängliche Beginn erfolgt typischerweise zu spät Jugend oder frühes Erwachsenenalter, obwohl Agoraphobie in auftreten kann Kindheit auch. Die Gedanken, die normalerweise Angst und Unruhe verursachen, ändern sich tendenziell mit dem Alter: Kinder befürchten oft, verloren zu gehen, Erwachsene befürchten möglicherweise panikartige Symptome und ältere Erwachsene befürchten möglicherweise einen Sturz. Agoraphobie begleitet häufig andere Angststörungen (wie z Panikstörung oder ein spezifische Phobie) und depressive Störungen.

In Panikstörung, Panikattacken wiederkehren, und die Person entwickelt eine intensive Angst vor einem weiteren Angriff. Diese Angst - vorweggenommene Angst oder Angst vor Angst genannt - ist die meiste Zeit vorhanden und kann das Leben der Person ernsthaft beeinträchtigen, selbst wenn a Panikattacke ist nicht in Bearbeitung. Die Mehrheit der Menschen mit Panikstörung zeigte Anzeichen von Agoraphobie und Angstzuständen, bevor sie eine Panikstörung entwickelten.

In der Regel beschränken sich Menschen mit Agoraphobie auf eine Sicherheitszone, die möglicherweise nur das Haus oder die unmittelbare Nachbarschaft umfasst. Jede Bewegung außerhalb einer solchen Zone erzeugt wachsende Angst.

Menschen mit Agoraphobie können durch ihren Zustand ernsthaft behindert werden. Einige sind arbeitsunfähig und verlassen sich möglicherweise stark auf andere Familienmitglieder, um ihre Einkäufe und Besorgungen im Haushalt zu erledigen, und begleiten die betroffene Person auf seltenen Ausflügen außerhalb der Sicherheitszone. Menschen mit Agoraphobie können jahrelang ans Haus gebunden sein, was zu einer Beeinträchtigung ihrer Gesundheit führt Beziehungen. Schätzungen zufolge verlassen mehr als ein Drittel der Menschen mit Agoraphobie ihr Zuhause nicht und können nicht arbeiten.

Symptome

Gemäß DSM-5Agoraphobie beinhaltet:

  • Angst oder Furcht vor:
    • allein außerhalb des Hauses sein
    • mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    • an geschlossenen Orten sein (Geschäfte, Kinos)
    • Schlange stehen oder in einer Menschenmenge sein
    • auf freiem Feld sein (Märkte, Parkplätze)
    • an Orten zu sein, an denen Flucht schwierig sein könnte
  • Aktive Vermeidung aller Situationen, die Angst und Furcht hervorrufen
  • Für längere Zeit ans Haus gebunden sein
  • Gefühle der Loslösung oder Entfremdung von anderen
  • Gefühle der Hilflosigkeit
  • Abhängigkeit von anderen
  • Angst oder Panikattacke (akute schwere Angst)

Eine Person kann als agoraphobisch beschrieben werden, wenn andere psychische Störungen oder Erkrankungen keine bessere Erklärung für die Symptome liefern. Darüber hinaus ist es üblich, dass Menschen mit Agoraphobie auch Missbrauch Alkohol und Beruhigungsmittel Medikament als ein Weg, um mit ihrer Not fertig zu werden.

Ursachen

Die Ätiologie der meisten Angststörungen ist im letzten Jahrzehnt stärker in den Fokus gerückt, obwohl sie nicht vollständig verstanden wurde. Allgemein ausgedrückt besteht die Wahrscheinlichkeit, Angstzustände zu entwickeln, aus einer Kombination von Lebenserfahrungen, psychologischen Merkmalen und / oder genetischen Faktoren. Die Heritabilität für Agoraphobie wird mit 61 Prozent angegeben Phobie am stärksten mit einer genetischen Veranlagung für Phobien verbunden. Zu den Umweltfaktoren, von denen bekannt ist, dass sie mit der Entwicklung von Agoraphobie verbunden sind, gehört das Erleben stressig Ereignisse (wie der Tod eines Elternteilangegriffen oder überfallen werden) und in einem Haushalt aufwachsen, der durch wenig Wärme und ein hohes Maß an Überprotektion gekennzeichnet ist.

Behandlung

Die Behandlung von Phobien ist oft sehr erfolgreich. Das Ziel der Behandlung ist es, der agoraphoben Person zu helfen, effektiv zu funktionieren, und das wirksamste Mittel ist systematisch Desensibilisierung, auch genannt Expositionstherapie. Es ist eine Verhaltenstechnik, bei der der Betroffene unter fachkundiger Anleitung allmählich der gefürchteten Situation ausgesetzt wird und versteht, dass die gefürchteten Ergebnisse nicht eintreten.

Der Erfolg der Behandlung hängt normalerweise von der Schwere der Behandlung ab Phobie. Die Person wird zuerst unterrichtet und übt Entspannungstechniken. Wenn das Individuum dann entspannt ist, stellt es sich die Komponenten der Phobie vor und arbeitet von den am wenigsten ängstlichen bis zu den ängstlichsten.

Eine abgestufte Exposition im wirklichen Leben wurde auch mit Erfolg eingesetzt, um Menschen dabei zu helfen, ihre Ängste zu überwinden. Die Technik beinhaltet die Exposition gegenüber realen aversiven Situationen, wobei von weniger zu extremeren Situationen übergegangen wird. Beispielsweise kann eine Person mit einigen wenigen Personen in Kontakt stehen, bevor sie nach und nach Zeit mit größeren Personengruppen verbringt, um die Angst vor Menschenmassen zu überwinden.

Das Individuum arbeitet mit einem Therapeuten zusammen, um Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um Angstzustände wie Entspannungs- und Atemtechniken zu lindern. Während die Exposition in vivo oder im realen Leben ideal ist, ist die imaginäre Exposition eine akzeptable Alternative Desensibilisierung. Behandlung von Agoraphobie mit Exposition Therapie reduziert Angstzustände und verbessert in 75 Prozent der Fälle die Moral und Lebensqualität.

Andere Arten von Therapie sowie Biofeedback, Hypnose, Meditation, Entspannung oder Paartherapie haben sich bei einigen Patienten als hilfreich erwiesen. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann Patienten helfen, Gedankenmuster zu ändern oder zu beseitigen, die zu den Symptomen beitragen, und ihnen helfen, ihr Verhalten zu ändern.

CBT benötigt in der Regel mindestens 8 bis 12 Wochen. Einige Menschen benötigen möglicherweise mehr Zeit in der Behandlung, um ihre neu erworbenen Fähigkeiten zu erlernen und umzusetzen. Diese Art der Therapie, von der berichtet wird, dass sie einen niedrigen Wert hat Rückfall Rate, ist wirksam bei der Beseitigung von Panikattacken oder reduziert ihre Häufigkeit. Es reduziert auch die vorausschauende Angst und die Vermeidung von gefürchteten Situationen.

Die Behandlung kann durch die Tatsache erschwert werden, dass Patienten aufgrund ihrer Befürchtungen Schwierigkeiten haben, Termine zu erreichen. Um dieses Problem anzugehen, gehen einige Therapeuten zu einem agoraphoben Patienten nach Hause, um die ersten Sitzungen durchzuführen. Oft nehmen Therapeuten ihre Patienten mit auf Ausflüge zu Einkaufszentren und anderen Orten, die die Patienten gemieden haben, um den Patienten zu unterstützen und ihm zu helfen, mit seiner Angst umzugehen.

Der Patient nähert sich allmählich einer gefürchteten Situation und versucht, trotz zunehmender Angst zu bleiben. Auf diese Weise sieht der Patient, dass die Gefühle, so beängstigend sie auch sind, nicht gefährlich sind und vergehen. Bei jedem Versuch hat der Patient so viel Angst, wie er oder sie aushalten kann. Die Patienten stellen fest, dass sie mit diesem schrittweisen Ansatz, unterstützt durch die Ermutigung und den kompetenten Rat des Therapeuten, ihre Ängste allmählich meistern und in Situationen eintreten können, die zuvor unnahbar erschienen waren.

Viele Therapeuten weisen ihren Patienten zwischen den Sitzungen "Hausaufgaben" zu. Manchmal verbringen Patienten nur wenige Sitzungen im Einzelkontakt mit einem Therapeuten und arbeiten mit Hilfe eines Handbuchs selbstständig weiter.

Oft schließt sich der Patient einer Therapiegruppe mit anderen an, die sich bemühen, Agoraphobie zu überwinden, und trifft sich wöchentlich mit ihnen, um Fortschritte zu besprechen, Ermutigungen auszutauschen und vom Therapeuten Anleitung zu erhalten.

Behandlung mit Medikamenten

Patienten, bei denen im Rahmen ihrer Agoraphobie Panikattacken auftreten, können von einer Verschreibung profitieren Medikament um Panikattacken vorzubeugen oder ihre Häufigkeit und Schwere zu verringern und die damit verbundene vorausschauende Angst zu verringern. Wenn Patienten feststellen, dass ihre Panikattacken weniger häufig und schwerwiegend sind, können sie sich zunehmend in Situationen wagen, die zuvor Angst ausgelöst haben.

Die am häufigsten verwendeten Gruppen von Medikamenten sind trizyklisch Antidepressiva;; selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Escitalopram (Lexapro), Paroxetin (Paxil) und Citalopram (Celexa); hohe Potenz Benzodiazepine;; und Monoaminoxidasehemmer (MAOIs). Die Bestimmung des zu verwendenden Arzneimittels basiert auf Überlegungen zur Sicherheit, Wirksamkeit und den persönlichen Bedürfnissen des Patienten.

SSRIs werden auch zur Behandlung von Panikstörungen verwendet, wenn sie in Kombination mit auftreten OCD, , oder Depression. Die Medikamente werden in niedrigen Dosen begonnen, die schrittweise erhöht werden, bis sie eine vorteilhafte Wirkung entfalten.

Die hochwirksamen Benzodiazepine - Alprazolam, Clonazepam und Lorazepam gehören zu dieser Klasse - wirken schnell, haben nur wenige störende Nebenwirkungen und werden von der Mehrheit der Patienten gut vertragen. Einige Patienten, insbesondere diejenigen, mit denen Probleme aufgetreten sind Alkohol oder Drogenabhängigkeit, kann von Benzodiazepinen abhängig werden.

Die Behandlung mit hochwirksamen Benzodiazepinen wird normalerweise sechs Monate bis ein Jahr lang fortgesetzt. Ein Nachteil dieser Medikamente besteht darin, dass bei Patienten Entzugssymptome auftreten können - Unwohlsein, Schwäche und andere unangenehme Auswirkungen -, wenn die Behandlung abgebrochen wird. Eine schrittweise Reduzierung der Dosis minimiert im Allgemeinen solche Probleme. Es kann auch zu einem erneuten Auftreten von Panikattacken kommen, nachdem das Medikament abgesetzt wurde.

Einige Patienten mit Angststörungen können von der Kombination oder sequentiellen Anwendung von profitieren Psychotherapie und pharmakotherapeutische Behandlungsmodalitäten. Der kombinierte Ansatz soll eine schnelle Linderung, eine hohe Wirksamkeit und eine niedrige Rückfallrate bieten.

Viele Menschen mit Angststörungen profitieren vom Beitritt zu a Selbsthilfe oder Selbsthilfegruppe und teilen ihre Probleme und Erfolge mit anderen. Mit einem Vertrauenswürdigen sprechen Freund oder Vertraute können ebenfalls Unterstützung leisten, aber es ist kein Ersatz für die geistige Betreuung Gesundheit Fachmann.

Stress Management Techniken und Meditation kann Menschen mit Angststörungen helfen, sich zu beruhigen, und kann die Wirkung der Therapie verstärken. Aerobic kann auch beruhigend wirken. Schon seit KoffeinBestimmte illegale Drogen und sogar einige rezeptfreie Erkältungsmedikamente können die Symptome von Angststörungen verschlimmern. Sie sollten vermieden werden. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie zusätzliche Medikamente einnehmen.

Verweise

  • American Psychiatric Association.Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage.
  • Archiv für Allgemeine Psychiatrie
  • Nationale Gesundheitsinstitute - National Library of Medicine
  • Nationales Institut für psychische Gesundheit

Zuletzt überprüft am 02/07/2019