Alzheimer-Erkrankung

Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende neurokognitive Krankheit, die die eines Menschen langsam erodiert Erinnerung, Beurteilung, Erkenntnis, Lernen und schließlich Funktionsfähigkeit. Es ist die Hauptursache für Demenz bei älteren Menschen und stellt eine enorme Belastung für die Opfer und ihre Familien dar, da sie die Stimmung, das Denken und Verhalten einer Person sowie deren Gesamtheit beeinflusst Persönlichkeit und Disposition.

Die Alzheimer-Krankheit, die auch durch Sprachverschlechterung, beeinträchtigte Fähigkeit zur mentalen Manipulation visueller Informationen, schlechtes Urteilsvermögen, Verwirrung und Unruhe gekennzeichnet ist, tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 60 Jahren auf, kann aber manchmal auch bei jüngeren Erwachsenen auftreten. Es wird nicht als normaler Alterungsprozess angesehen und tritt schätzungsweise bei 5 Prozent der Personen zwischen 65 und 75 Jahren auf. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt tendenziell mit dem Alter: Fast 50 Prozent der Erwachsenen ab 85 Jahren entwickeln tendenziell Alzheimer .

Frühe Anzeichen für den Zustand können sein, wichtige Daten oder Ereignisse zu vergessen, Dinge falsch zu platzieren, es schwierig zu finden, vertraute Aufgaben zu Hause oder bei der Arbeit zu erledigen, über Zeit oder Ort verwirrt zu sein, Probleme mit Worten zu entwickeln, Planungs- oder Problemlösungsfähigkeiten zu verlieren und zu zeigen Stimmungs- oder Persönlichkeitsveränderungen. Da einige dieser Symptome im Rahmen des normalen Alterns auftreten können, werden sie häufig nicht erkannt oder nicht diagnostiziert.



Symptome

Laut dem DSM-5Die Alzheimer-Krankheit kann entweder als schwerwiegend oder als geringfügig eingestuft werden neurokognitive Störung. Es wird nach Gentests diagnostiziert, um eine ursächliche genetische Mutation aus der Familiengeschichte einer Person zu bestimmen.

Um sich als schwerwiegende neurokognitive Störung zu qualifizieren, muss es außerdem Folgendes geben:

  • Eindeutige Hinweise auf einen Rückgang des Gedächtnisses und des Lernens
  • Ein stetiges Fortschreiten der Symptome
  • Ein allmählicher Rückgang der Erkenntnis
  • Eine Unfähigkeit, unabhängig zu leben
  • Das Fehlen anderer neurodegenerativer, zerebrovaskulärer oder neurologischer oder psychischer Erkrankungen

Um als geringfügige neurokognitive Störung eingestuft zu werden, kann es Hinweise auf eine genetische Mutation aus der Familienanamnese oder aus Tests geben oder nicht, aber die folgenden Symptome sollten vorliegen:

  • Eindeutige Hinweise auf einen Rückgang des Gedächtnisses und des Lernens
  • Ein stetiges Fortschreiten der Symptome
  • Ein allmählicher Rückgang der Erkenntnis
  • Das Fehlen anderer neurodegenerativer, zerebrovaskulärer oder neurologischer oder psychischer Erkrankungen

Die Defizite müssen das soziale oder berufliche Funktionieren erheblich beeinträchtigen und einen deutlichen Rückgang gegenüber einem früheren Funktionsniveau darstellen.



Leichte Stadien der Alzheimer-Krankheit können umfassen Depression und / oder Apathie. Bei mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, psychotisch Funktionen wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, Reizbarkeit, Unruhe, Kampfbereitschaft und Wanderverhalten können beobachtet werden. Bei schwerer Alzheimer-Krankheit können Gangstörungen, Inkontinenz, Krampfanfälle, Schluckbeschwerden und plötzliche Muskelkontraktionen auftreten.

Ursachen

Das Alter ist der stärkste Risikofaktor für Alzheimer, obwohl die Erkrankung kein typischer oder normaler Aspekt des Alterns ist.

Eine Familiengeschichte von Alzheimer und genetische Anfälligkeit sind wichtige Variablen. Diejenigen, die einen Elternteil haben oder Geschwister mit Alzheimer entwickeln sich eher selbst. Andere Aspekte der Vererbung umfassen die Rolle von Gene wie Apolipoprotein E4 (ApoE), Amyloid-Vorläuferprotein (APP), Presenilin-1 (PS-1) und Presenilin-2 (PS-2), Mutationen, die die Wahrscheinlichkeit eines Individuums erhöhen können, Alzheimer zu entwickeln. Diese Proteine ​​können sowohl strukturelle als auch chemische Probleme im Gehirn verursachen oder verschlimmern und Bereiche des Gehirns trennen, die normalerweise zusammenarbeiten.

Risikofaktoren für AD können neben Alter und Familienanamnese auch lang anhaltender Bluthochdruck und Kopf sein Traumaund neuronale Verletzung. Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes, Schlaganfall, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel können Herz und Blutgefäße schädigen, was das Risiko erhöht. Da Frauen normalerweise länger leben als Männer, entwickeln sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Alzheimer.

Behandlung

Das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit kann nicht verlangsamt werden, da die Krankheit nicht geheilt werden kann und Funktionsstörungen möglicherweise nicht wiederhergestellt werden können. Symptome können jedoch gezielt eingesetzt werden, um die Lebensqualität einer Person zu verbessern und die Auswirkungen der besorgniserregenderen Aspekte der Krankheit zu verringern.

Cholinesterasehemmer sind eine Klasse von Medikamenten, die zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Gedächtnis, Denken, Sprache, Urteilsvermögen und anderen Denkprozessen verschrieben werden. Drei üblicherweise verschriebene Cholinesterasehemmer umfassen Donepezil (Aricept), das zur Behandlung aller Stadien der Alzheimer-Krankheit zugelassen ist; Rivastigmin (Exelon) zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit; und Galantamin (Razadyne) zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit. Eine zweite Art von Medikament, Memantin (Namenda), ist von der FDA zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit zugelassen. Memantin wird verschrieben, um das Gedächtnis zu verbessern. Beachtung, Grund, Sprache und die Fähigkeit, einfache Aufgaben auszuführen. Es kann allein oder zusammen mit anderen Alzheimer-Behandlungen angewendet werden.

Die Behandlung kann sich auch auf die Behandlung von Verhaltensproblemen, Verwirrung und Unruhe eines Patienten konzentrieren. Ändern der häuslichen Umgebung; und die Familie unterstützen. Grunderkrankungen, die zur Verwirrung beitragen, sollten ebenfalls identifiziert und behandelt werden. Verhaltensänderung kann für einige Patienten hilfreich sein, um inakzeptable oder gefährliche Aktivitäten zu kontrollieren.

Verweise

  • Nationales Institut für psychische Gesundheit
  • Nationales Institut für Altern (2006). Merkblatt zur Alzheimer-Krankheit
  • Nationales Institut für Altern (2007). Stadien und Symptome der Alzheimer-Krankheit verstehen
  • Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall
  • Nationale Gesundheitsinstitute - National Library of Medicine
  • Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage

Letzte Überprüfung 04/04/2019