Zyklothymische Störung

Cyclothymic Störung oder Cyclothymia ist eine Form von bipolare Störung gekennzeichnet durch unterschiedliche Episoden hypomanischer Symptome (erhöhte Stimmung und Euphorie) und depressiver Symptome über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren. Die Stimmungsschwankungen reichen in Anzahl, Schweregrad oder Dauer nicht aus, um die vollständigen Kriterien für eine hypomanische oder depressive Episode zu erfüllen, aber sie treten mehr als 50 Prozent der Zeit auf und es vergehen nicht mehr als zwei Monate ohne Symptome.

Hypomanie beinhaltet Perioden erhöhter Stimmung, Euphorie und Aufregung, trennt eine Person jedoch nicht von der Realität. Bei einer Person mit Zyklothymie treten Symptome einer Hypomanie auf, die jedoch nicht vollständig sind manische Episoden. Hypomanie kann sich für die Person, die sie erlebt, gut anfühlen und zu einer verbesserten Funktionsfähigkeit führen Produktivität. Selbst wenn Familie und Freunde lernen, die Stimmungsschwankungen als mögliche bipolare Störung zu erkennen, kann die Person bestreiten, dass ein Problem vorliegt. Ohne angemessene Behandlung können sich die Symptome jedoch verschlimmern.

Ungefähr 0,4 bis 1 Prozent der Menschen leiden im Laufe ihres Lebens an Zyklothymie. Die Störung beginnt normalerweise in Jugend oder frühes Erwachsenenalter und es ist lebenslang. Es besteht ein Risiko von 15 bis 50 Prozent, dass eine Person mit zyklothymischer Störung eine bipolare I- oder bipolare II-Störung entwickelt, obwohl sich viele Menschen von Zyklothymie erholen und keine zukünftigen Symptome von Hypomanie oder Hypomanie haben Depression. Eine zyklothymische Störung ist bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig. Es kann zusammen mit Substanzstörungen auftreten oder Angst Störung.

Symptome

Laut dem DSM-5Eine zyklothymische Störung tritt auf, wenn eine Person mindestens zwei Jahre lang (ein Jahr für Kinder und Jugendliche) Perioden hypomanischer Symptome und Perioden depressiver Symptome aufweist, die Stimmungsstörungen jedoch nicht die Kriterien für eine hypomanische oder depressive Episode erfüllen. Die Stimmungsschwankungen treten mehr als 50 Prozent der Zeit auf und die Person ist nie länger als zwei aufeinanderfolgende Monate beschwerdefrei. Die Symptome sind nicht das Ergebnis einer Erkrankung oder eines Substanzkonsums. Die Krankheit hat normalerweise einen heimtückischen Beginn.

Anzeichen und Symptome einer Hypomanie, wie vom DSM-5 katalogisiert:

  • Eine ausgeprägte Periode abnormaler und anhaltend erhöhter, expansiver oder gereizter Stimmung
  • Eine Zunahme zielgerichteter Aktivitäten - sexuell, sozial, bei der Arbeit oder in der Schule
  • Aufgeblasen Selbstachtung oder Grandiosität
  • Vermindertes Schlafbedürfnis
  • Gesprächigkeit
  • Rasende Gedanken, von einer Idee zur nächsten springen
  • Ablenkbarkeit, Konzentrationsunfähigkeit
  • Übermäßige Beteiligung an Aktivitäten, die ein hohes Potenzial für schmerzhafte Folgen haben, wie z. B. Kauf von Sprees, sexuelle Indiskretionen
  • Die Episode stellt eine deutliche Veränderung der Funktionsweise dar und die Veränderungen der Stimmung und des Verhaltens können von anderen beobachtet werden.

Depressive Symptome sind:

  • Anhaltende Traurigkeit
  • Müdigkeit oder Lustlosigkeit
  • Übermäßige Schläfrigkeit oder umgekehrt Unfähigkeit zu schlafen
  • Verlust von Appetit und Gewichtsverlust oder übermäßiges Essen und Gewichtszunahme
  • Verlust des Selbstwertgefühls
  • Gefühle von Wertlosigkeit, Hoffnungslosigkeit und / oder Schuld
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern oder Entscheidungen zu treffen
  • Rückzug von Freunden
  • Rückzug von Aktivitäten, die einmal genossen wurden
  • Anhaltende Gedanken an den Tod

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit zyklothymischen Störungen auch Diagnosen von haben substanzbedingte Störungen und Schlafstörungen. Kinder mit zyklothymischen Störungen haben ebenfalls eine höhere Wahrscheinlichkeit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung als andere pädiatrische Patienten.

Ursachen

Die Ursache der zyklothymischen Störung ist unbekannt.

Hypomanische Perioden sind anregend und können bei einigen Menschen zu Produktivität führen, während diese Perioden bei anderen zu impulsivem und gefühllosem Verhalten führen können, das die Beziehungen schädigen kann. Weil sich Hypomanie gut anfühlt, suchen Menschen mit Zyklothymie möglicherweise keine Behandlung.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse legen nahe, dass es keine einzige Ursache für gibt bipolare Störungen- Vielmehr wirken viele Faktoren zusammen, um diese Bedingungen zu schaffen. Es ist jedoch bekannt, dass Major Depression, Bipolar I-Störung und Bipolar II-Störung bei nahen biologischen Verwandten von Personen mit zyklothymischer Störung häufiger auftreten. Jedoch beides Gene und Umweltfaktoren spielen eine Rolle bei bipolaren Störungen.

Behandlung

Die Behandlung der Zyklothymie ähnelt der Behandlung der bipolaren I-Störung und der bipolaren II-Störung. Der Grad der Behandlung hängt von der Schwere der Symptome ab.

Die meisten Menschen mit bipolarer Störung - selbst die schwersten Formen - können durch geeignete Behandlung eine wesentliche Stabilisierung ihrer Symptome erreichen. Selbst in den schwersten Fällen sind bipolare Störungen hoch behandelbare Zustände. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, die Schwere und Häufigkeit manischer und depressiver Episoden zu verringern. Da bipolare Störungen lebenslange Zustände sind, ist die Behandlung auch lebenslang und zielt nicht nur darauf ab, Symptome zu behandeln, wenn sie auftreten, sondern auch das Wiederauftreten von Symptomen zu verhindern. Die meisten Menschen mit bipolaren Störungen können eine wesentliche Stabilisierung ihrer Stimmungsschwankungen und der damit verbundenen Symptome erreichen

Die effektivste Behandlungsstrategie kombiniert Medikament und Psychotherapie. Darüber hinaus werden Patienten häufig angewiesen, ein Diagramm der täglichen Stimmungssymptome, Behandlungen, Schlafmuster und Lebensereignisse zu führen. Es hat sich gezeigt, dass eine solche Verfolgung den Patienten und ihren Familien hilft, die Krankheit besser zu verstehen und zu behandeln. Stimmungsschwankungen können oft rechtzeitig erkannt werden, um eine vollständige Episode zu verhindern. Selbst wenn die Behandlung nicht unterbrochen wird, können Stimmungsschwankungen auftreten, die unverzüglich dem Arzt gemeldet werden sollten, der möglicherweise Anpassungen am Behandlungsplan vornimmt.

Medikamente

Während Hausärzte, die sich nicht spezialisiert haben Psychiatrie kann Psychopharmaka verschreiben, wird empfohlen, dass Menschen mit bipolarer Störung einen Psychiater zur Behandlung aufsuchen. Zur Behandlung von bipolaren Störungen werden üblicherweise verschiedene Arten von Medikamenten verwendet.

Stimmungsstabilisatoren werden im Allgemeinen verschrieben, um manische Episoden zu kontrollieren. Lithium ist vielleicht der bekannteste Stimmungsstabilisator. Es ist das erste stimmungsstabilisierende Medikament, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Manie zugelassen wurde. Es ist häufig sehr wirksam bei der Kontrolle von Manie und verhindert das Wiederauftreten sowohl manischer als auch depressiver Episoden. Andere Arten von Stimmungsstabilisatoren umfassen die Antikonvulsiva Lamotrigin (Lamictal), Valproinsäure (Depakene), Divalproex-Natrium (Depakote) und Carbemazepin (Tegretol und andere). Valproate wurde 1995 von der FDA zur Behandlung von Manie zugelassen.

Antikonvulsiva können für maximale Wirkung mit Lithium oder miteinander kombiniert werden. Bei Bedarf werden andere Medikamente hinzugefügt, typischerweise für kürzere Zeiträume, um Manie- oder Depressions-Episoden zu behandeln.

Manchmal Behandlung mit Antidepressiva führt zu Stimmungswechsel, was zu einem manischen oder hypomanische Episode oder schnelles Radfahren. Stimmungsstabilisierende Medikamente sind im Allgemeinen allein oder in Kombination mit Antidepressiva erforderlich, um vor einem solchen Wechsel zu schützen.

Kinder und Jugendliche mit bipolarer Störung werden im Allgemeinen mit Lithium behandelt, aber auch Valproat und Carbamazepin werden verwendet.

Frauen mit bipolarer Störung, die schwanger werden wollen oder werden schwanger besonderen Herausforderungen aufgrund möglicher Auswirkungen stimmungsstabilisierender Medikamente auf den sich entwickelnden Fötus und das stillende Kind gegenüberstehen. Ein qualifizierter Arzt kann solchen Frauen helfen, die Vorteile und Risiken aller verfügbaren Behandlungsoptionen abzuwägen.

Antipsychotika werden auch häufig verwendet, um manische und depressive Symptome bei bipolaren Störungen zu kontrollieren, und einige helfen auch, die Stimmung zu stabilisieren. Antipsychotika umfassen unter anderem Olanzapin (Zyprexa), Quetiapin (Seroquel) und Risperidon (Risperdal).

If Schlaflosigkeit ist ein Problem, eine hohe Potenz Benzodiazepin Medikamente wie Clonazepam oder Lorazepam können hilfreich sein. Da diese Medikamente jedoch gewohnheitsbildend sein können, werden sie am besten kurzfristig verschrieben. Stattdessen werden manchmal andere Arten von Beruhigungsmitteln wie Zolpidem verwendet.

Omega-3-Fettsäuren gefunden in Fischöl werden derzeit auf ihre Nützlichkeit allein oder bei Zugabe zu herkömmlichen Medikamenten zur Langzeitbehandlung von bipolaren Störungen untersucht.

Wirksam Management Bei Zyklothymie kann es zu verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf der Krankheit zu Änderungen des Behandlungsplans kommen. Änderungen der Art oder Dosis der Medikamente sollten unter Anleitung eines Psychiaters vorgenommen werden. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Patienten den Psychiater über alle anderen verschreibungspflichtigen Medikamente, rezeptfreien Medikamente oder natürlichen Nahrungsergänzungsmittel informieren, die sie möglicherweise einnehmen.

Menschen mit einer bipolaren Störung, insbesondere solche mit schnellem Stimmungswechsel, haben häufig eine abnormale Schilddrüsenfunktion. Weil zu viel oder zu wenig Schilddrüse Hormon allein kann zu Stimmungs- und Energieveränderungen führen, Schilddrüsenwerte werden in der Regel von einem Arzt sorgfältig überwacht. Eine Lithiumbehandlung kann bei einigen Menschen zu niedrigen Schilddrüsenwerten führen, was zu einer Notwendigkeit einer Schilddrüsenergänzung führt.

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Abhängig von der Medikation können Nebenwirkungen Gewichtszunahme, Übelkeit, Zittern, reduziert sein Sex Antrieb, Angst, Haarausfall, Bewegungsprobleme oder Mundtrockenheit. Um das richtige Gleichgewicht zwischen den Behandlungsvorteilen zu erreichen, muss möglicherweise die Dosierung oder Art der Medikamente vom Arzt überwacht werden. Medikamente sollten nicht ohne die Anleitung des Psychiaters gewechselt oder abgesetzt werden.

Psychotherapie

Studien haben dokumentiert, dass verschiedene Arten von Psychotherapie, die Patienten und ihren Familien angeboten werden, in mehreren Bereichen zu einer erhöhten Stimmungsstabilität, weniger Krankenhausaufenthalten und einer verbesserten Funktionsweise führen können. Psychotherapeutische Interventionen, die üblicherweise bei bipolaren Störungen eingesetzt werden, sind kognitive Verhaltenstherapie, Psychoedukation, Familientherapieund zwischenmenschliche und soziale Rhythmus-Therapie (IPSRT). IPSRT betont, wie wichtig es ist, stabile tägliche Muster von zu etablieren Schlafen und Wachen, da längeres Wachsein ein bekannter Auslöser für manische Episoden ist.

Ein zugelassener Psychologe, Sozialarbeiter oder Berater bietet solche Therapien normalerweise an und arbeitet häufig mit dem Psychiater zusammen, um den Fortschritt des Patienten zu überwachen. Kognitives Verhalten Die Therapie (CBT) hilft Menschen mit bipolarer Störung zu lernen, unangemessene oder negative Denkmuster und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Krankheit zu ändern.

Psychoedukation beinhaltet das Unterrichten von Menschen mit bipolarer Störung über den Zustand und seine Behandlung und das Erkennen von Anzeichen von Rückfall Damit kann frühzeitig eingegriffen werden, bevor eine vollständige Episode auftritt. Psychoedukation ist auch oft hilfreich für Familienmitglieder.

Die Familientherapie hilft dabei, das Ausmaß der familiären Belastung zu verringern, die zu den Symptomen der kranken Person beitragen oder daraus resultieren kann.

Die zwischenmenschliche und soziale Rhythmus-Therapie hilft Menschen mit bipolaren Störungen, Beziehungen zu verbessern und den Tagesablauf zu regulieren. Die Einhaltung eines Tagesablaufs und eines Schlafplans kann zum Schutz vor manischen Episoden beitragen.

Verweise

  • Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage
  • Miklowitz, David. The Bipolar Disorder Survival Guide, dritte Ausgabe. 2019. Guilford Press, 444 Seiten.
  • Nationales Gesundheitsinstitut
  • Nationale Institute für psychische Gesundheit, Arbeitsgruppe Genetik
  • US Public Heath Service, Büro des Generalchirurgen

Zuletzt überprüft am 02/07/2019