Depersonalisierungs- / Derealisierungsstörung

Depersonalisierungs- / Derealisierungsstörung ist ein veränderter Zustand des Selbstbewusstseins und Identität Dies führt zu einem Gefühl der Dissoziation oder Trennung von sich selbst, der Umgebung oder beidem. Weil es normal ist, sich kurz und gelegentlich so zu fühlen - aufgrund von Nebenwirkungen von Medikament, Freizeitdrogen oder einige körperliche und geistige Erkrankungen - eine Depersonalisierungs- / Derealisierungsstörung wird normalerweise nur diagnostiziert, wenn solche Gefühle der Ablösung häufig wiederkehren, Angst verursachen und die Lebensqualität eines Menschen beeinträchtigen.

Symptome

Depersonalisierung ist ein Gefühl, das eigene Verhalten, die eigenen Gedanken und Gefühle aus traumhafter Entfernung zu erfahren. Gemäß DSM-5, Symptome umfassen:

  • Sich emotional taub fühlen oder als ob die Person ihre Worte und Handlungen nicht kontrolliert
  • Sich von gewöhnlichen Empfindungen wie Berührung, Durst, Hunger und Libido losgelöst fühlen

Derealisierung ist ein Gefühl der Distanz zu Aktivitäten in der Welt oder das Gefühl, dass die Umgebung verzerrt oder etwas nicht wiederzuerkennen ist. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Das Gefühl, als hätten Objekte die falsche Größe oder Farbe
  • Das Gefühl, als würde die Zeit schneller oder langsamer
  • Das Erleben von Klängen ist lauter oder leiser als erwartet
  • Das Gefühl, als würde man Ereignisse und Aktivitäten beobachten, die sich in einem Film oder auf einem Computerbildschirm abspielen, anstatt tatsächlich teilzunehmen

Um sich für die Diagnose einer Depersonalisierungs- / Derealisierungsstörung zu qualifizieren, müssen diese Episoden klinisch signifikante Belastungen verursachen und / oder es der Person erschweren, bei der Arbeit, in der Schule oder in einem sozialen Umfeld normal zu funktionieren. Sie dürfen auch nicht auf einen anderen psychischen Zustand wie z Schizophrenie. Personen mit Depersonalisierungs- / Derealisierungsstörung zeigen im Allgemeinen frühzeitig Anzeichen Kindheit;; Symptome treten selten zum ersten Mal bei Erwachsenen über 40 Jahren auf, und nur 5 Prozent treten bei Erwachsenen über 25 Jahren auf.

Episoden der Depersonalisierung und / oder Derealisierung können Stunden oder Tage dauern und sich über Wochen, Monate oder sogar Jahre wiederholen. Zu jeder Zeit ist sich der Einzelne typischerweise sowohl seiner inneren Gedanken als auch dessen, was um ihn herum vor sich geht, bewusst. Infolgedessen sind sie sich der Tatsache bewusst, dass sie sich von ihrem Körper und / oder ihrer Umgebung losgelöst fühlen. Es ist üblich, dass Menschen mit Depersonalisierungs- / Derealisierungsstörung Angst dass sie nicht wirklich existieren oder dass ihre Symptome das Ergebnis einer irreversiblen Hirnschädigung sind.

Ursachen

Eine Geschichte von schweren Stress, Vernachlässigung oder körperliche oder emotionaler Missbrauch kann zu einer Depersonalisierungs- / Derealisierungsstörung führen. Akute Momente des Stresses, Angst, oder Trauma kann auch Symptome bei Personen ohne eine Vorgeschichte solcher Faktoren auslösen. Studien haben gezeigt, dass eine schlechte Schlafqualität mit schwereren Dissoziationssymptomen verbunden ist. Eine Depersonalisierungs- / Derealisierungsstörung tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich häufig auf.

Behandlung

Da die Depersonalisierungs- / Derealisierungsstörung häufig bei anderen psychischen Gesundheitsproblemen wie Angstzuständen und Störungen auftritt (und durch diese ausgelöst werden kann) DepressionDie Behandlung kann schwierig sein. Damit die Behandlung erfolgreich ist, muss der Therapeut einen individuellen Plan entwickeln und letztendlich alle Symptome und Zustände behandeln. Es sollte genau beobachtet werden, ob der Patient welche hat lebensmüde Gedanken oder Impulse. Verschiedene Psychotherapien können für diejenigen hilfreich sein, die an der Störung leiden, einschließlich kognitiver und Verhaltenstechniken, Erdungsübungen und psychodynamische Therapie. Zusätzlich zu Psychotherapie, Antidepressivum und Anti-Angst-Medikamente werden häufig zur Behandlung von Depersonalisierungs- / Derealisierungsstörungen eingesetzt.

Verweise

  • Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage
  • Matthias M., Reuchlein B., Adler J., et al. Auffallende Diskrepanz zwischen anomalen Körpererfahrungen mit normaler interozeptiver Genauigkeit bei Depersonalisierungs-Derealisierungsstörungen. Plus eins. 27. Februar 2014.
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  • American Psychiatric Association. Psychische Störungen verstehen: Ihr Leitfaden zu DSM-5. 2015. American Psychiatric Publishing.

Zuletzt überprüft am 21.03.2019