Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist das Gefühl von unzureichendem oder schlechtem Schlaf aufgrund einer oder mehrerer der folgenden Ursachen: Schlafstörungen; Probleme beim Einschlafen; zu früh aufwachen; oder nicht erholsamer Schlaf. Damit Schlaflosigkeit diagnostiziert werden kann, müssen diese Symptome mindestens drei Nächte pro Woche vorliegen und die Schlafstörung muss mindestens einen Monat lang bestehen. Alle diese Symptome können tagsüber zu Schläfrigkeit führen, schlecht Konzentration, Reizbarkeit und die Unfähigkeit, sich beim Erwachen erfrischt und ausgeruht zu fühlen. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten leiden etwa 50 bis 70 Millionen Amerikaner an einer Schlaf- oder Wachheitsstörung.

Schlaflosigkeit ist nicht definiert durch die Schlafstunden einer Person oder wie lange es dauert, um einzuschlafen. Individuen unterscheiden sich in ihrem Bedürfnis nach und ihrer Zufriedenheit mit dem Schlaf. Ein Merkmal von Schlaflosigkeit ist, dass Personen aufgrund ihres schlechten Schlafes unter Stress oder Funktionsstörungen leiden.

Schlaflosigkeit kann als episodisch, anhaltend oder wiederkehrend eingestuft werden. Schlaflosigkeit von einem Monat bis zu drei Monaten ist episodisch. Wenn die Symptome drei Monate oder länger anhalten, gilt die Schlaflosigkeit als anhaltend. Schlaflosigkeit wird als wiederkehrend angesehen, wenn zwei oder mehr Episoden innerhalb eines Jahres auftreten.

Die Entwicklung und der Verlauf der Schlaflosigkeit, wie von der katalogisiert DSM-5 einschließen:
Das Auftreten von Schlaflosigkeitssymptomen kann jederzeit während des Lebens auftreten, aber die erste Episode tritt häufiger im jungen Erwachsenenalter auf. Weniger häufig beginnt Schlaflosigkeit in Kindheit oder Jugend. Bei Frauen kann während neu auftretender Schlaflosigkeit auftreten Menopause und bleiben auch dann bestehen, wenn andere Symptome wie Hitzewallungen abgeklungen sind. Schlaflosigkeit kann spät auftreten, was häufig mit dem Auftreten anderer gesundheitlicher Probleme verbunden ist.

Schlaflosigkeit kann situativ, anhaltend oder wiederkehrend sein. Situative oder akute Schlaflosigkeit dauert normalerweise einige Tage oder Wochen und ist häufig mit Lebensereignissen oder schnellen Änderungen der Schlafpläne oder der Umgebung verbunden. Es wird normalerweise aufgelöst, sobald das ursprüngliche Ereignis abgeklungen ist. Bei einigen Personen, die möglicherweise anfälliger für Schlafstörungen sind, kann die Schlaflosigkeit lange nach dem ersten Ereignis bestehen bleiben, möglicherweise aufgrund von Konditionierungsfaktoren und erhöhter Erregung. Die Faktoren, die Schlaflosigkeit auslösen, können sich von denen unterscheiden, die sie aufrechterhalten.

Zum Beispiel eine Person, die mit einer schmerzhaften Verletzung bettlägerig ist und Schwierigkeiten hat Schlafen kann dann negative Assoziationen mit dem Schlaf entwickeln. Eine konditionierte Erregung kann dann anhalten und zu anhaltender Schlaflosigkeit führen. Ein ähnlicher Verlauf kann sich im Zusammenhang mit akutem psychischem Stress oder einer psychischen Störung entwickeln. Zum Beispiel kann Schlaflosigkeit, die während einer Episode einer Major Depression auftritt, zu einem Schwerpunkt der Aufmerksamkeit mit daraus resultierender negativer Konditionierung werden und auch nach Auflösung der depressiven Episode bestehen bleiben. In einigen Fällen kann Schlaflosigkeit auch heimtückisch auftreten, ohne dass ein auslösbarer Auslösefaktor vorliegt.

Der Verlauf der Schlaflosigkeit kann auch episodisch sein, wobei wiederkehrende Episoden von Schlafstörungen mit dem Auftreten von Schlaflosigkeit verbunden sind stressig Veranstaltungen. Die Chronizitätsraten reichen von 45 bis 75 Prozent für Follow-ups von einem bis sieben Jahren. Selbst wenn der Verlauf der Schlaflosigkeit chronisch geworden ist, gibt es eine Variabilität der Schlafmuster von Nacht zu Nacht, wobei gelegentlich ein erholsamer Schlaf mit mehreren Nächten schlechten Schlafes durchsetzt ist. Die Eigenschaften von Schlaflosigkeit können sich auch im Laufe der Zeit ändern. Viele Menschen mit Schlaflosigkeit haben eine Vorgeschichte von "leichtem" oder leicht gestörtem Schlaf, bevor anhaltende Schlafprobleme auftreten.

Schlaflosigkeitsbeschwerden sind bei älteren Erwachsenen häufiger. Die Art der Symptome ändert sich aufgrund des Alters, wobei Schlafstörungen bei jungen Erwachsenen häufiger auftreten und Probleme bei der Aufrechterhaltung des Schlafes bei Personen mittleren Alters und älteren Menschen häufiger auftreten.

Schwierigkeiten bei der Einleitung und Aufrechterhaltung des Schlafes können auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten, es liegen jedoch nur begrenzte Daten zu Prävalenz, Risikofaktoren und Komorbidität während dieser Entwicklungsphasen. Schlafstörungen in der Kindheit können auf konditionierende Faktoren zurückzuführen sein (z. B. ein Kind, das nicht lernt, ohne Anwesenheit eines Elternteils einzuschlafen oder wieder einzuschlafen) oder auf das Fehlen einheitlicher Schlafpläne und Schlafenszeiten. Schlaflosigkeit in Jugend wird oft durch unregelmäßige Schlafpläne ausgelöst oder verschlimmert. Sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen können psychologische und medizinische Faktoren zu Schlaflosigkeit beitragen.

Symptome

Zu den diagnostischen Kriterien für Schlaflosigkeit gehören Einschlafstörungen, Schlafstörungen und das Erwachen am frühen Morgen mit der Unfähigkeit, wieder einzuschlafen. Schlafstörungen wie diese verursachen in einer Vielzahl von Funktionsbereichen, einschließlich sozialer, akademischer, Verhaltens- und Arbeitsbereiche, erhebliche Belastungen und Beeinträchtigungen.

Anzeichen und Symptome, wie vom DSM-5 katalogisiert:

Eine vorherrschende Beschwerde über die Unzufriedenheit mit der Quantität oder Qualität des Schlafes, die mit einem (oder mehreren) der folgenden Symptome verbunden ist:

  • Schlafstörungen. (Bei Kindern kann sich dies als Schwierigkeit manifestieren, ohne Schlaf zu beginnen Pflegekraft Intervention.)
  • Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten des Schlafes, gekennzeichnet durch häufiges Erwachen oder Probleme, nach dem Erwachen wieder einzuschlafen. (Bei Kindern kann sich dies als Schwierigkeit manifestieren, ohne Eingreifen der Pflegekraft wieder einzuschlafen.)
  • Erwachen am frühen Morgen mit der Unfähigkeit, wieder einzuschlafen.

Die Schlafstörung verursacht klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen, pädagogischen, akademischen, verhaltensbezogenen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

  • Schlafstörungen treten mindestens 3 Nächte pro Woche auf.
  • Schlafstörungen bestehen seit mindestens 3 Monaten.
  • Schlafstörungen treten trotz ausreichender Schlafmöglichkeiten auf.
  • Die Schlaflosigkeit lässt sich nicht besser erklären und tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer anderen Schlaf-Wach-Störung auf (Narkolepsie, eine atembedingte Schlafstörung, a Schlaf-Wach-Störung im circadianen Rhythmuseine Parasomnie).
  • Die Schlaflosigkeit ist nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz (einer illegalen Droge, a Medikament).

Gleichzeitige psychische Störungen und Erkrankungen erklären die vorherrschende Beschwerde über Schlaflosigkeit nicht ausreichend.

Ursachen

Bestimmte Bedingungen scheinen die Wahrscheinlichkeit von Schlaflosigkeit zu erhöhen. Beispiele für diese Bedingungen sind:

  • Fortgeschrittenes Alter (Schlaflosigkeit tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf)
  • Tritt häufiger bei Frauen auf
  • Eine Geschichte von haben Depression

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen für Schlaflosigkeit:

  • Schichtarbeit
  • Jetlag oder andere Schlaf-Wach-Störungen
  • Depression
  • Angst
  • Übermäßige Sorge
  • Stress
  • Trauer
  • Intensive Aufregung
  • Schlechte Schlafbedingungen, wie ein Bett oder ein Schlafzimmer, die nicht zum Schlafen geeignet sind
  • Verwendung von Nikotin, Koffein, Alkoholoder Stimulanzien
  • Essen vor dem Schlafengehen
  • Medikamente oder illegale Drogen
  • Medikamentenentzug
  • Ein neues Medikament
  • Eine Änderung der Medikamente
  • Belichtung mit hellem Licht
  • Übermäßiger Tagesschlaf
  • Übermäßige Stimulation vor dem Schlafengehen, körperlich oder geistig
  • Überaktive Schilddrüse
  • Bedingungen, die die Atmung beeinträchtigen
  • Arthritis oder andere chronische Krankheit
  • Sodbrennen oder andere Magen-Darm-Erkrankungen
  • Gleichzeitige Störungen oder medizinische Krankheit
  • Schlaganfall
  • Ruhelose Beine-Syndrom
  • Altern
  • Menopause

Episodische oder situative Schlaflosigkeit tritt im Allgemeinen bei Menschen auf, bei denen vorübergehend eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen auftreten. Diese können oft selbst gelöst werden.

  • Stress
  • Umweltstörungen wie Lärm
  • Veränderung in der Umgebung
  • Extreme Temperaturen
  • Jetlag oder andere Schlaf-Wach-Störungen
  • Nebenwirkungen von Medikamenten

Die komplexere chronische Schlaflosigkeit resultiert häufig aus Faktoren, einschließlich zugrunde liegender körperlicher oder geistiger Störungen. Zum einen ist Depression eine häufige Ursache für chronische Schlaflosigkeit. Andere zugrunde liegende Ursachen sind Asthma, Schlafapnoe, Narkolepsie, Syndrom der ruhelosen Beine, Arthritis, Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Parkinson und Hyperthyreose. Chronische Schlaflosigkeit kann auch auf Verhaltensprobleme zurückzuführen sein, einschließlich des Missbrauchs von Koffein, Alkohol, anderen Substanzen, Stress, Schichtarbeit oder anderen Verhaltensweisen im Lebensstil.

Einige Verhaltensweisen können Schlaflosigkeit verschlimmern oder in erster Linie Schlafstörungen verursachen:

  • Sorgen um Schlafstörungen
  • Übermäßiges Koffein
  • Alkoholkonsum vor dem Schlafengehen
  • Rauchen Zigaretten vor dem Schlafengehen
  • Übermäßiges Nickerchen am Nachmittag oder Abend
  • Schlaf-Wach-Störungen

Behandlung

Situative oder episodische Schlaflosigkeit, beispielsweise durch Jetlag, erfordert normalerweise keine Behandlung, da die Episoden nur wenige Tage oder Wochen dauern. In diesen Fällen ist die Person Schlafzyklus kann ohne Behandlung wieder normal werden.

In anderen Fällen von episodischer Schlaflosigkeit können Tagesmüdigkeit und Leistungsstörungen mit kurz wirkenden Schlaftabletten behoben werden. Eine längere Anwendung dieser Medikamente wird jedoch nicht empfohlen. Sie haben auch Nebenwirkungen wie Trübung am Tag und Funktionsstörungen. Over-the-Counter-Medikamente werden bei Schlaflosigkeit nicht empfohlen. Diese nicht verschreibungspflichtigen Schlafmittel enthalten Antihistaminika, die unter anderem auch Nebenwirkungen wie Tagesmüdigkeit, Schwindel und Verwirrtheit verursachen können.

Es gibt Verhaltenstechniken, die Schlaflosigkeit lindern können, einschließlich Entspannungstherapie, Schlafbeschränkung, Rekonditionierung und Psychotherapie.

Entspannungstherapie: Diese Techniken können Angstzustände und Körperspannungen reduzieren oder lindern. Entspannung durch Atemübungen oder Biofeedback kann dem Renngeist des Einzelnen helfen; Das Entspannen der Muskeln kann zu einem erholsamen Schlaf führen. Es kann jedoch Übung erfordern.

Schlafbeschränkung: Die Verkürzung der Zeit im Bett sowie die Vermeidung des Nickerchens am Tag sind hilfreiche Strategien. Dies kann das Gefühl der Müdigkeit erhöhen und somit die Stunden erhöhen, in denen man tatsächlich schläft. Ein Schlafbeschränkungsprogramm erlaubt nur wenige Stunden Schlaf in der Nacht, wodurch die Zeit bis zur Rückkehr des normalen Schlafes schrittweise verlängert wird.

Rekonditionierung oder Reizkontrolle: Die Rekonditionierung der Person, um das Bett mit dem Schlaf in Verbindung zu bringen, kann eine nützliche Technik sein. In diesem Fall wird das Bett zum Schlafen und Sex und keine anderen Aktivitäten. Die Empfehlungen hierfür umfassen:

  • Geh nur ins Bett, wenn du müde bist
  • Wenn die Person nicht schlafen kann, sollte sie aufstehen
  • Bleib wach bis schläfrig
  • Vermeiden Sie Nickerchen
  • Halten Sie sich an einen Zeitplan; wache auf und gehe täglich zur gleichen Zeit ins Bett

Lichttherapie: Die Verwendung der Lichttherapie mit einem Leuchtkasten zum Zurücksetzen der internen Uhr ist ebenfalls eine nützliche Technik.

Kognitive Verhaltenstherapie: Das Gespräch mit einem Therapeuten oder die Teilnahme an Gruppentherapiesitzungen kann helfen, Schlafangst zu reduzieren. Es konzentriert sich auf Gedanken und Verhaltensweisen, die den Schlaf stören. CBT fördert auch eine gute Schlafhygiene. Es verwendet auch positive Gedanken, um das Bett mit dem Schlaf zu verbinden. Oft verbinden Menschen, die unter schlechtem Schlaf leiden, negative Gedanken und Ängstlich Gefühle mit dem Schlaf. In vielen Fällen haben sie Angst vor dem Schlaf. CBT richtet sich an den rasenden Geist mit dem Ziel, Gedanken und inneren Dialog zu beruhigen. CBT hält sich auch an die oben genannten Techniken: Einhalten eines Schlafplans, Speichern des Bettes zum Schlafen zum Beispiel. CBT-I ist eine Form von CBT, die speziell zur Behandlung von Schlaflosigkeit entwickelt wurde.

Die Person muss den Therapeuten möglicherweise wöchentlich über zwei bis drei Monate aufsuchen. Bei Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit wirkt diese Therapie zusammen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Menschen, die an Schlaflosigkeit mit Major Depression leiden, eine Kombination aus Antidepressivum Medikamente und CBT erweisen sich als wirksam.

Tipps für einen erholsamen Schlaf:

Legen Sie einen Zeitplan fest:

  • Gehen Sie jeden Abend zu einer festgelegten Zeit ins Bett und stehen Sie jeden Morgen zur gleichen Zeit auf.
  • Körperliche Aktivität: Trainieren Sie regelmäßig 20 bis 30 Minuten täglich
  • Vermeiden Sie Nikotin
  • Begrenzen Sie Koffein und Alkohol, besonders in den Abendstunden
  • Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen
  • Entspannen Sie sich vor dem Schlafengehen
  • Stellen Sie eine Schlafenszeitroutine ein, z. B. ein warmes Bad, Lesen oder eine andere entspannende Routine
  • Schlaf bis zum Sonnenlicht
  • Leg dich nicht wach ins Bett
  • Wenn Sie nicht schlafen können, stehen Sie auf und lesen oder hören Sie Musik, bis Sie müde sind

Kontrollieren Sie Ihre Schlafzimmerumgebung:

  • Vermeiden Sie helles Licht vor dem Schlafengehen
  • Verwenden Sie bequeme Bettwäsche
  • Begrenzen Sie Geräusche und Ablenkungen: Fernseher, Computer oder ein Haustier.
  • Halten Sie das Bett für Schlaf und Sex
  • Stellen Sie eine kühle und angenehme Temperatur ein

Bei anhaltenden Schlafstörungen einen Hausarzt aufsuchen. Ein Schlafspezialist kann empfohlen werden. Die meisten Schlafstörungen können effektiv behandelt werden.

Verweise

  • Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage
  • Informationszentrum des Nationalen Instituts für Herz, Lunge und Blut
  • Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall
  • Nationale Gesundheitsinstitute - National Library of Medicine

Zuletzt überprüft am 02/07/2019