Nikotin

Nikotin ist ein Stimulans in bestimmten Pflanzen gefunden, vor allem Tabak. Es ist eine von mehr als 4.000 Chemikalien in Tabakerzeugnissen und die Hauptkomponente, die auf das Gehirn wirkt. Nikotin ist eines der am häufigsten verwendeten Suchtmittel in den USA, und das Rauchen von Tabak ist die häufigste vermeidbare Ursache für Krankheiten, Behinderungen und Todesfälle. Das Rauchen von Zigaretten macht 90 Prozent der Lungenkrebsfälle in den USA aus, und etwa 40.000 Todesfälle pro Jahr sind auf Passivrauchen zurückzuführen. Die meisten heute in den USA verkauften Zigaretten enthalten 10 Milligramm oder mehr Nikotin.

1989 veröffentlichte der Generalchirurg einen Bericht, in dem darauf hingewiesen wurde, dass Zigaretten und andere nikotinhaltige Tabakformen (wie Zigarren, Pfeifentabak und Kautabak) süchtig machen. Der Bericht stellte auch fest, dass Rauchen eine Hauptursache für Schlaganfälle war. Die meisten Raucher wissen, dass Tabak schädlich ist, und äußern den Wunsch, ihn zu reduzieren oder zu beenden. Fast 35 Millionen Menschen versuchen jedes Jahr ernsthaft, mit dem Rauchen aufzuhören. Leider die meisten Rückfall Innerhalb weniger Tage erreichen weniger als sieben Prozent derjenigen, die versuchen, selbst aufzuhören, ein Jahr der Abstinenz.

Neben den süchtig machenden Eigenschaften von Nikotin sind weitere Faktoren, die zu seiner weit verbreiteten Verwendung führen, die breite Verfügbarkeit, die geringe Anzahl rechtlicher und sozialer Folgen des Tabakkonsums sowie die ausgeklügelte Vermarktung und Werbung Methoden der Tabakunternehmen.

    Verwendungssymptome

    Nikotin macht süchtig. Die Aufnahme von Nikotin führt zu einer Abgabe von Adrenalin aus der Nebennierenrinde, was zu einer plötzlichen Freisetzung von Glukose führt. Auf die Stimulation folgt Depression und Müdigkeit, was den Benutzer dazu bringt, mehr Nikotin zu suchen.

    Medizinische Folgen

    Die medizinischen Folgen einer Nikotinexposition ergeben sich aus den Auswirkungen sowohl des Nikotins selbst als auch seiner Einnahme. Zigarettenrauch besteht neben Nikotin hauptsächlich aus Gasen (hauptsächlich Kohlenmonoxid) und Teer. Der Teer in einer Zigarette führt zu einem hohen Risiko für Emphysem, Lungenkrebs und Bronchialstörungen. Das Kohlenmonoxid im Rauch erhöht die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Die Nikotinexposition wurde auch mit Folgendem in Verbindung gebracht:

    • Lungenerkrankungen wie chronische Bronchitis und Emphysem
    • Verschlimmerung von Asthmasymptomen
    • Assoziationen mit Krebserkrankungen von Mund, Niere, Speiseröhre, Rachen, Kehlkopf, Magen, Bauchspeicheldrüse, Gebärmutterhals, Harnleiter und Blase
    • Erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen wie Schlaganfall, Gefäßerkrankungen, Herzinfarkt und Aneurysma
    • Vorhin Menopause bei Raucherinnen
    • Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen bei Raucherinnen, die orale Kontrazeptiva einnehmen
    • Erhöhtes Risiko, z schwanger Raucher von totgeborenen, Frühgeborenen oder Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht
    • Erhöhtes Risiko für die Entwicklung Verhaltensstörungen bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben
    • Passiv- oder Sekundärrauch erhöht das Risiko für viele Krankheiten, einschließlich Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Nichtrauchern, sowie die Schwere des Asthmas bei Kindern und die Häufigkeit des plötzlichen Kindstods

    Tabakkonsumstörung

    Die Tabakkonsumstörung bezieht sich auf ein Muster des Tabakkonsums, das innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten zu einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung oder Belastung führt. Es ist häufig bei Menschen, die täglich Zigaretten und rauchlosen Tabak konsumieren, und nicht häufig bei Menschen, die nicht täglich Tabak konsumieren oder Nikotinmedikamente konsumieren.

    Um mit einer Tabakkonsumstörung diagnostiziert zu werden, müssen zwei der folgenden Symptome identifiziert werden:

    • Tabak wird in größeren Dosierungen und / oder über einen längeren Zeitraum als vorgesehen eingenommen
    • Es besteht ein anhaltender Wunsch und / oder fehlgeschlagene Versuche, den Tabakkonsum zu reduzieren
    • Für die Beschaffung oder Verwendung von Tabak wird viel Zeit aufgewendet
    • Ein überwältigender Wunsch oder Drang, Tabak zu konsumieren
    • Die Unfähigkeit aufgrund des Tabakkonsums, Verpflichtungen für den eigenen Job, die Schule oder das Privatleben aufrechtzuerhalten
    • Fortgesetzter Tabakkonsum angesichts sozialer / zwischenmenschlicher Probleme, die sich aus dem Konsum des Stimulans ergeben oder durch diesen verschlimmert werden
    • Der Tabakkonsum wird so priorisiert, dass soziale, berufliche und Freizeitaktivitäten entweder ganz aufgegeben oder drastisch reduziert werden
    • Tabakkonsum tritt auch in Situationen auf, in denen er physisch gefährlich wird
    • Der Tabakkonsum wird fortgesetzt, obwohl man die damit verbundenen physischen und psychischen Risiken und Probleme kennt
    • Eine beträchtliche Erhöhung der Tabakmenge ist erforderlich, um den gewünschten Effekt zu erzielen, oder die gleiche Tabakmenge erzeugt nicht mehr den gewünschten Effekt
    • Entzugssymptome, die für den Tabakkonsum charakteristisch sind, sind vorhanden, oder es wird Tabak genommen, um Entzugssymptome zu lindern oder zu vermeiden

    Nikotinentzug

    Auf die Beendigung des Nikotinkonsums folgt eine Wartezeit, die einen Monat oder länger dauern kann und Symptome enthält, die Menschen schnell wieder zum Konsum bringen können. Nikotinentzugssymptome können innerhalb weniger Stunden nach der Anwendung auftreten und umfassen:

    • Reizbarkeit
    • Schlafstörungen
    • Verlangen
    • kognitive und Aufmerksamkeitsdefizite
    • ist gestiegen Appetit

    Die Symptome erreichen im Allgemeinen innerhalb der ersten Tage ihren Höhepunkt und können innerhalb weniger Wochen abklingen. Bei einigen Menschen können sie jedoch über Monate oder länger bestehen bleiben.

    Ein wichtiger und wenig verstandener Bestandteil des Nikotinentzugs ist das Verlangen oder der anhaltende Drang, Nikotin zu verwenden. Das Verlangen wurde als Haupthindernis für eine erfolgreiche Abstinenz beschrieben und kann sechs Monate oder länger anhalten. Während der Entzug selbst mit den pharmakologischen Wirkungen von Nikotin zusammenhängt, kann die Schwere der Entzugssymptome auch durch psychologische Erfahrungen beeinflusst werden. Für manche Menschen sind das Gefühl, der Geruch und der Anblick einer Zigarette sowie das Ritual des Erhaltens, Handhabens, Anzündens und Rauchens mit den angenehmen Auswirkungen des Rauchens verbunden und können den Entzug oder das Verlangen verschlimmern. Während Nikotinkaugummi und Pflaster die pharmakologischen Aspekte des Entzugs lindern können, bleibt das Verlangen häufig bestehen.

    Ursachen

    Nikotin wird über die Haut und die Schleimhaut von Nase und Mund oder in der Lunge (durch Einatmen) aufgenommen. Nikotin kann schnell Spitzenwerte im Blutkreislauf und im Gehirn erreichen. Zigarettenrauchen führt dazu, dass Nikotin innerhalb von nur 10 Sekunden nach dem Einatmen das Gehirn erreicht. Die akuten Wirkungen von Nikotin verschwinden innerhalb weniger Minuten, so dass die wiederholte Einnahme den ganzen Tag über fortgesetzt werden muss.

    Nikotin wirkt sowohl als Stimulans als auch als Beruhigungsmittel. Unmittelbar nach der Nikotinexposition tritt ein "Kick" auf, der teilweise durch die Stimulation der Nebennieren durch das Medikament und die daraus resultierende Abgabe von Adrenalin (Adrenalin) verursacht wird. Der Adrenalinstoß stimuliert den Körper und verursacht eine plötzliche Freisetzung von Glukose sowie einen Anstieg von Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung. Nikotin unterdrückt auch den Insulinausstoß aus der Bauchspeicheldrüse, wodurch Raucher leicht hyperglykämisch werden. Zusätzlich bewirkt Nikotin indirekt eine Freisetzung von Dopamin in den Hirnregionen, die das Vergnügen kontrollieren und Motivation. Diese Reaktion ähnelt der bei anderen missbrauchten Drogen wie z Kokain und Heroin- und es wird angenommen, dass es den angenehmen Empfindungen zugrunde liegt, die viele Raucher erleben. Im Gegensatz dazu kann Nikotin je nach Rauchergehalt auch eine beruhigende Wirkung ausüben nervöses System Erregung und die genommene Nikotindosis.

    Wiederholte Exposition gegenüber Nikotin führt zur Entwicklung einer Toleranz, dem Zustand, in dem höhere Dosen eines Arzneimittels erforderlich sind, um den gleichen Anfangseffekt zu erzielen. Nikotin wird ziemlich schnell metabolisiert und verschwindet innerhalb weniger Stunden aus dem Körper. Eine gewisse Toleranz geht über Nacht verloren; es entwickelt sich im Laufe des Tages weiter und spätere Zigaretten haben weniger Wirkung.

    Aufgrund der Nikotinsucht kann das Rauchen leicht zur Gewohnheit werden. Eine Person kann eine Routine entwickeln, die den Akt des Rauchens umgibt, beispielsweise das Rauchen nach jeder Mahlzeit oder an bestimmten Orten oder unter bestimmten Niveaus von Stress. Wenn jemand das überwinden soll Sucht zu Nikotin müssen sie wahrscheinlich das Verhalten ändern, das sie mit dem Rauchen verbinden.

    Untersuchungen haben gezeigt, dass Nikotin möglicherweise nicht der einzige psychoaktive Bestandteil von Tabak ist. Wissenschaftler können die dramatische Wirkung des Zigarettenrauchens auf das Gehirn beobachten und stellen einen deutlichen Rückgang der Monoaminoxidase (MAO) fest, eines Enzyms, das für den Abbau von Dopamin verantwortlich ist. Die Änderung des MAO muss durch einen anderen Tabakrauchbestandteil als Nikotin verursacht werden, da Nikotin selbst die MAO-Spiegel nicht dramatisch verändert. Die Notwendigkeit, den hohen Dopaminspiegel aufrechtzuerhalten, führt zu dem Wunsch nach wiederholtem Drogenkonsum.

    Behandlung

    Untersuchungen legen nahe, dass eine Person allmählich mit dem Rauchen aufhören sollte, um die Schwere der Entzugssymptome zu verringern. Die Rückfallraten sind in den ersten Wochen und Monaten am höchsten und nehmen nach drei Monaten erheblich ab.

    Studien haben gezeigt, dass eine pharmakologische Behandlung in Kombination mit einer psychologischen Behandlung (wie psychologische Unterstützung und Kompetenztraining zur Bewältigung von Situationen mit hohem Risiko) zu einigen der höchsten langfristigen Abstinenzraten führt.

    Die Raucherentwöhnung kann sich erheblich positiv auf die Gesundheit einer Person auswirken. Beispielsweise erhöht ein 35-jähriger Mann, der mit dem Rauchen aufhört, seine Lebenserwartung im Durchschnitt um etwa fünf Jahre.

    Nikotinersatz

    Nikotinersatztherapien (NRTs) wie Nikotinkaugummi und das Nikotinpflaster waren die ersten pharmakologischen Behandlungen, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Raucherentwöhnung zugelassen wurden Therapie. NRTs liefern einem Raucher eine kontrollierte Dosis Nikotin, um die Entzugssymptome während der Raucherentwöhnung zu lindern. Sie sind am erfolgreichsten, wenn sie in Kombination mit Verhaltensbehandlungen verwendet werden. Zu den von der FDA zugelassenen NRT-Produkten gehören Nikotin-Kaugummi, das Nikotin-Transdermalpflaster, Nasensprays, Inhalatoren und Lutschtabletten.

    Nicht-Nikotin-Therapien

    Bupropion und Vareniclin sind zwei von der FDA zugelassene Nicht-Nikotin-Medikamente, die die Rate der langfristigen Abstinenz vom Rauchen wirksam erhöhen. Bupropion, a Medikament Das Unternehmen trägt den Handelsnamen Zyban und wurde 1997 von der FDA für die Raucherentwöhnung zugelassen. Vareniclin-Tartrat (Chantix) zielt auf Nikotinrezeptoren im Gehirn ab, lindert Entzugssymptome und blockiert die Wirkung von Nikotin, wenn Menschen wieder rauchen.

    Zur Behandlung der Tabakabhängigkeit werden mehrere andere Nicht-Nikotin-Medikamente untersucht, darunter auch andere Antidepressiva und blutdrucksenkende Medikamente. Wissenschaftler untersuchen auch das Potenzial eines Impfstoffs gegen Nikotin zur Rückfallprävention. Bisherige Studien haben gezeigt, dass ein Nikotinimpfstoff sicher ist und die Produktion lang anhaltender Antikörper induzieren kann, die helfen, einen Raucherrückfall zu verhindern. Durch die Bindung von Nikotin im Blutkreislauf und die Blockierung seines Eintritts in das Gehirn wird erwartet, dass die daraus resultierende Verringerung der Verstärkungseffekte einen Rückfall verhindert.

    Verhaltensbehandlungen

    Verhaltensinterventionen können eine wesentliche Rolle spielen Nikotinsucht Behandlung, entweder in Verbindung mit Medikamenten oder für sich. Es gibt eine Vielzahl von Methoden, um Rauchern beim Aufhören zu helfen Selbsthilfe Materialien zu individuell kognitive Verhaltenstherapie. Diese Interventionen lehren den Einzelnen, Situationen mit hohem Rauchrisiko zu erkennen, alternative Bewältigungsstrategien zu entwickeln, mit Stress umzugehen, die Fähigkeiten zur Problemlösung zu verbessern und die soziale Unterstützung zu erhöhen.

    Mit dem Rauchen aufzuhören kann schwierig sein. Während der Durchführung einer Intervention kann den Menschen geholfen werden. Die meisten Interventionsprogramme sind jedoch kurzfristig (ein bis drei Monate). Innerhalb von sechs Monaten fallen 75 bis 80 Prozent der Menschen, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, zurück. Untersuchungen haben nun gezeigt, dass eine Verlängerung der Behandlung über die typische Dauer eines Raucherentwöhnungsprogramms hinaus zu einer Abbruchrate von bis zu 50 Prozent nach einem Jahr führen kann.

    Die Verwendung von pharmakologischen Behandlungen kann die Erfolgschancen erhöhen. Eine Kombination von pharmakologischen und Verhaltensbehandlungen - beispielsweise die Kombination des Nikotinpflasters mit einer Gruppentherapie - verbessert jedoch die Chancen weiter.

    Verweise

    • Nationales Institut für Drogenmissbrauch
    • Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage

    Letzte Überprüfung 26.03.2019