Opioide

Opioide sind Chemikalien, die an Rezeptoren im Gehirn und im Körper binden, die mit Schmerzen, Belohnungen und Suchtverhalten verbunden sind. Übliche Opioide sind Heroin und legale Betäubungsmittel wie Oxycodon, Buprenorphin, Morphin, Codein, Methadon und Fentanyl. Opioid-Medikamente sollen von Gesundheitsdienstleistern zur Linderung von Schmerzen eingesetzt werden, die nicht mit weniger wirksamen Medikamenten behandelt werden können. Eine unsachgemäße Verschreibung oder Verwendung kann jedoch leicht zur Sucht führen. Opioidbedingte Störungen sind mit Überbeanspruchung, Missbrauch und Abhängigkeit von diesen Medikamenten verbunden. Dazu gehören Opioidkonsumstörung, Opioidvergiftung und Opioidentzug.

Morphin wird häufig verschrieben, um starke Schmerzen nach der Operation zu lindern. Aus ähnlichen Gründen kann auch Fentanyl verschrieben werden. Codein kann mildere Schmerzen lindern, ebenso wie Oxycodon (OxyContin, eine orale Form des Arzneimittels mit kontrollierter Freisetzung), Propoxyphen (Darvon), Hydrocodon (Vicodin), Hydromorphon (Dilaudid) und Meperidin (Demerol), das weniger häufig verwendet wird, weil seiner Nebenwirkungen. Diphenoxylat oder Lomotil können auch schweren Durchfall lindern, und Codein kann schweren Husten lindern.

Andere Medikamente können mit Schmerzen verabreicht werden Medikament für eine erhöhte Wirksamkeit. Dazu gehören Kortikosteroide, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Lokalanästhetika und Stimulanzien. Opioide können nur unter ärztlicher Aufsicht mit anderen Arzneimitteln sicher angewendet werden. Sie sollten nicht in Verbindung mit Alkohol, Barbituraten, Antihistaminika oder verwendet werden Benzodiazepine. Diese Medikamente verlangsamen die Atmung und die kombinierten Wirkungen können zu lebensbedrohlichen Atemwegen führen Depression.



Verwendungssymptome

Häufige Nebenwirkungen des Opioidkonsums sind:

  • Verstopfung
  • Schläfrigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • trübes Denken
  • Atmungsprobleme
  • allmähliche Überdosierung
  • sexuelle Dysfunktion

Patienten sollten mit ihrem Arzt sprechen, wenn Nebenwirkungen problematisch werden.

Wiederholte Exposition gegenüber Opioiden führt zu einer Anpassung des Körpers, was manchmal zu Toleranz und Entzugssymptomen führt, wenn der Drogenkonsum abrupt eingestellt wird. Daher sollten Personen, die verschriebene Opioid-Medikamente einnehmen, dies nicht nur unter angemessener ärztlicher Aufsicht tun, sondern auch medizinisch überwacht werden, wenn sie die Anwendung einstellen, um Entzugssymptome zu verringern oder zu vermeiden.

Opioidvergiftung



Eine Opioidvergiftung wird diagnostiziert, wenn die jüngste Exposition gegenüber einem Opioid signifikante problematische Verhaltens- oder psychologische Veränderungen verursacht. Zu den psychischen Symptomen gehören:

  • anfängliche Euphorie, gefolgt von Apathie
  • ein starkes Gefühl des Unbehagens
  • unbeabsichtigte und zwecklose Bewegung (Handdrücken, Tempo, unkontrollierte Zungenbewegung)
  • verlangsamt Erkenntnis und Bewegung
  • beeinträchtigtes Urteilsvermögen

Zu den körperlichen Symptomen gehören:

  • Verengung oder Erweiterung der Pupillen
  • undeutliches Sprechen
  • Beeinträchtigung in Beachtung or Erinnerung
  • Schläfrigkeit oder Koma

Eine große Einzeldosis kann schwere oder tödliche Atemdepressionen verursachen.

Opioidentzug

Personen, die einen Entzug erleben, können Folgendes anzeigen:

  • Angst
  • Unruhe
  • Reizbarkeit
  • erhöhte Schmerzempfindlichkeit
  • ein schmerzhaftes Gefühl, oft im Rücken und in den Beinen zu finden
  • ein starkes Gefühl des Unbehagens
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • übermäßige Tränen

Die Geschwindigkeit und der Schweregrad des Opioidentzugs hängen von der Art des verwendeten Opioids ab. Menschen, die Heroin konsumieren, haben innerhalb von 6 bis 12 Stunden nach ihrer letzten Dosis Entzugssymptome, während bei Menschen, die länger wirkende Medikamente wie Methadon einnehmen, zwei bis vier Tage nach ihrer letzten Dosis Entzugssymptome auftreten können.

Opioidkonsumstörung

Starkes Verlangen nach Opioiden, die Unfähigkeit, trotz physischer, emotionaler und finanzieller Nebenwirkungen ohne Opioide zu funktionieren, und der Verlust der Kontrolle über deren Verwendung sind Anzeichen für eine Opioidkonsumstörung. Um klinisch mit der Störung diagnostiziert zu werden, muss eine Person ein Muster des Opioidkonsums erfahren, das sie aufgrund von mindestens zwei der folgenden Faktoren im Vorjahr beeinträchtigt oder in Bedrängnis bringt:

  • Nehmen Sie größere Dosierungen und / oder Opioide über einen längeren Zeitraum als beabsichtigt ein
  • Sie möchten oder möchten den Opioidkonsum reduzieren oder unternehmen erfolglose Anstrengungen, um den Konsum zu reduzieren
  • Verbringen Sie viel Zeit damit, Opioide zu beschaffen, zu verwenden oder sich von ihnen zu erholen
  • Ein überwältigender Wunsch oder Drang, Opioide zu verwenden
  • Die Unfähigkeit aufgrund des Opioidkonsums, Verantwortlichkeiten in der Arbeit, in der Schule oder im Privatleben zu erfüllen
  • Fortgesetzte Verwendung von Opioiden angesichts sozialer / zwischenmenschlicher Probleme, die sich aus der Verwendung von Opioiden ergeben oder durch diese verschlimmert werden
  • Priorisierung des Opioidkonsums in einem Ausmaß, dass soziale, berufliche und Freizeitaktivitäten entweder vollständig aufgegeben oder drastisch reduziert werden
  • Verwendung von Opioiden auch in Situationen, in denen es physisch gefährlich wird
  • Der Opioidkonsum setzt sich fort, selbst wenn der Einzelne weiß, dass der Opioidkonsum physische und psychische Probleme verursacht oder verschlimmert
  • Toleranz entwickelt sich in Form einer der folgenden Formen:
    • Eine Vergiftung erfordert mehr Opioid als zuvor
    • Die gleiche Opioiddosis über die gleiche Zeit führt zu schwächeren Wirkungen
  • Der Rücktritt erfolgt in Form einer der folgenden Formen:
    • Individuen zeigen Merkmale des Opioid-Entzugssyndroms
    • Die Entzugssymptome nehmen durch die Verwendung von Opioiden (oder ähnlichen Substanzen) ab.

Ursachen

Starker oder längerer Gebrauch von Opioiden führt dazu, dass der Körper physisch von den Medikamenten abhängig wird, was wiederum Entzugssymptome verursacht, die so belastend sind, dass es schwierig wird, die Einnahme abzubrechen. Wenn Abhängigkeit und Unfähigkeit, den Gebrauch einzustellen, die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen, wird davon ausgegangen, dass sie sich zu einer Opioidkonsumstörung entwickelt hat.

Die Opioidkonsumstörung sowie Überdosierungen und Todesfälle im Zusammenhang mit dem Opioidkonsum sind in den USA und an anderen Orten auf der ganzen Welt auf epidemischem Niveau. Diese Krise, bekannt als "Opioid-Epidemie", hat vermutlich in den 1990er Jahren begonnen, als sie aufgrund geänderter Bundesvorschriften zunahm Marketing Von Pharmaunternehmen nahmen die Verschreibungen von legalen Opioiden rapide zu. Heute gehören sie zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in den USA.; Ab 2017 gab es laut CDC 58 Opioid-Rezepte pro 100 Amerikaner.

Da Opioide stark abhängig machen, werden viele, denen die Medikamente verschrieben werden, oft wegen legitimer Schmerzen, von ihnen abhängig. Nach der Entwicklung einer Gewohnheit können einige, die auf Opioide angewiesen sind, ihre Verschreibungen Monate oder Jahre länger als empfohlen fortsetzen. Wenn ein Kliniker sich weigert, ein Rezept nachzufüllen, sucht er möglicherweise nach anderen illegalen Formen von Opioiden - wie Heroin -, um damit umzugehen chronischer Schmerz oder Opioidabhängigkeit. Eine Person mit Opioidkonsumstörung kann Opioide auf dem illegalen Markt kaufen oder medizinische Probleme fälschen oder übertreiben, um verschreibungspflichtige Opioide von einem Arzt zu erhalten. Angehörige von Gesundheitsberufen mit Opioidkonsumstörung schreiben möglicherweise selbst Rezepte oder nehmen Opioide aus Apothekenbedarf.

Obwohl einige illegale Formen von Opioiden stärker sein können als verschreibungspflichtige Opioide oder mit anderen Substanzen kreuzkontaminiert sein können, ist eine Überdosierung jeder Form von Opioid immer noch sehr gefährlich. Alleine im Jahr 2017 waren Opioidüberdosierungen mit fast 50.000 Todesfällen in den USA verbunden.

Behandlung

Wie andere Substanzstörungen ist auch die Opioidstörung behandelbar. Durch eine auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung können Patienten lernen, ihren Zustand zu kontrollieren. Diejenigen, die wegen Drogenabhängigkeit behandelt werden, wie diejenigen mit Diabetes oder Herzerkrankungen, lernen Verhaltensänderungen und nehmen oft Medikamente als Teil ihres Genesungsprogramms.

Verhaltenstherapien können umfassen Beratung, Familientherapie, Psychotherapieoder Selbsthilfegruppen. Behandlungsmedikamente helfen, Entzugssymptome und Heißhungerattacken zu unterdrücken und die Wirkung von Medikamenten zu blockieren. Viele Patienten benötigen auch andere Dienstleistungen. Patienten, die länger als drei Monate in Behandlung bleiben, haben normalerweise bessere Ergebnisse als diejenigen, die dies nicht tun. Patienten, die ohne weitere Behandlung einen medizinisch unterstützten Entzug durchlaufen, weisen hinsichtlich ihres Drogenkonsums ungefähr die gleiche Leistung auf wie Patienten, die nie behandelt wurden.

Medikament

Methadon, ein synthetisches Opioid, das Entzugssymptome beseitigt und das Verlangen lindert, wird seit mehr als 30 Jahren erfolgreich zur Behandlung von heroinabhängigen Menschen und anderen Opiaten eingesetzt. Studien zeigen, dass die Behandlung der Opioidabhängigkeit mit Methadon in einer angemessenen Dosierung in Kombination mit einer Verhaltenstherapie die Sterblichkeitsrate und viele mit Opioidmissbrauch verbundene Gesundheitsprobleme senkt. Buprenorphin, ein weiteres synthetisches Opioid, ist ein kürzlich zugelassenes Medikament zur Behandlung der Opioidabhängigkeit. Es kann in einer Arztpraxis verschrieben werden.

Naltrexon ist ein lang wirkender Opioidrezeptorblocker, der zur Vorbeugung eingesetzt werden kann Rückfall. (Dieses Medikament kann nur für Personen angewendet werden, die bereits entgiftet wurden, da es bei einer Person, die weiterhin Opioide missbraucht, schwere Entzugssymptome hervorrufen kann.) Naloxon ist ein kurz wirkender Opioidrezeptorblocker, der den Auswirkungen von Opioiden entgegenwirkt und verwendet werden kann Überdosierungen zu behandeln.

Arten von Behandlungsprogrammen

Das ultimative Ziel der Behandlung ist dauerhafte Abstinenz, aber die unmittelbare Tore sind die Reduzierung des Drogenkonsums, die Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Patienten und die Verringerung der medizinischen und sozialen Komplikationen von Drogenmissbrauch.

Es gibt verschiedene Arten von Programmen zur Behandlung von Drogenmissbrauch. Kurzzeitmethoden dauern weniger als sechs Monate und umfassen Heimtherapie, medikamentöse Therapie und medikamentenfreie ambulante Therapie. Eine längerfristige Behandlung kann zum Beispiel eine ambulante Methadon-Erhaltungstherapie und eine stationäre therapeutische Behandlung in der Gemeinschaft umfassen.

Bei der Erhaltungstherapie für heroinabhängige Patienten erhalten die Patienten eine orale Dosis eines synthetischen Opiats, normalerweise Methadonhydrochlorid oder Levo-Alpha-Acetylmethadol (LAAM), das in einer Dosierung verabreicht wird, die ausreicht, um die Wirkung von Heroin zu blockieren und a zu ergeben stabiler, nicht euphorischer Zustand ohne Verlangen nach Opiaten. In diesem stabilen Zustand kann sich der Patient von der Suche nach Drogen und (in einigen Fällen) dem damit verbundenen kriminellen Verhalten lösen und mit angemessener Beratung und sozialen Diensten wieder mit der Gemeinschaft in Kontakt treten.

Die ambulante medikamentenfreie Behandlung umfasst eine Vielzahl von Programmen für Patienten, die regelmäßig eine Klinik besuchen. Die meisten Programme beinhalten Einzel- oder Gruppenberatung. Einige Programme bieten auch andere Formen der Verhaltensbehandlung an, z.

  • Kognitive VerhaltenstherapieDies soll den Patienten helfen, die Situationen zu erkennen, zu vermeiden und zu bewältigen, in denen sie am wahrscheinlichsten Drogen missbrauchen
  • Die mehrdimensionale Familientherapie, die sowohl für Jugendliche mit Drogenmissbrauchsproblemen als auch für ihre Familien entwickelt wurde, befasst sich mit einer Reihe von Einflüssen auf Drogenmissbrauchsmuster und soll die allgemeine Familienfunktion verbessern
  • Motivierende Gesprächsführung, die von der Bereitschaft des Einzelnen profitiert, sein Verhalten zu ändern und sich einer Behandlung zu unterziehen
  • Motivationsanreize (Kontingenz Management), die eine positive Verstärkung verwendet, um die Abstinenz von Drogen zu fördern

Therapeutische Gemeinschaften (TCs) sind stark strukturierte Programme, bei denen Patienten in der Regel 6 bis 12 Monate in einem Wohnheim bleiben, wobei der Schwerpunkt auf der Resozialisierung des Patienten zu einem drogenfreien Lebensstil liegt. TCs unterscheiden sich von anderen Behandlungsansätzen hauptsächlich durch den Einsatz des ambulanten Behandlungspersonals und derjenigen, die sich in Genesung befinden, als Schlüsselakteure für Veränderungen, um die Einstellungen, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen der Patienten im Zusammenhang mit dem Drogenkonsum zu beeinflussen. Zu den Patienten in TCs zählen Patienten mit einer relativ langen Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit, Beteiligung an schwerwiegenden kriminellen Aktivitäten und schwerwiegenden Beeinträchtigungen der sozialen Funktionen. TCs werden jetzt auch so konzipiert, dass sie den Bedürfnissen von Frauen gerecht werden schwanger oder Kinder haben.

Kurzfristige Wohnprogramme, die oft als chemische Abhängigkeitseinheiten bezeichnet werden, basieren häufig auf dem "Minnesota-Modell" der Behandlung für Alkoholismus. Diese Programme umfassen eine 3- bis 6-wöchige stationäre Behandlungsphase, gefolgt von einer erweiterten ambulanten Therapie oder der Teilnahme an 12 Schritten Selbsthilfe Gruppen wie Narcotics Anonymous.

Drogenbehandlungsprogramme in Gefängnissen können eine Rückkehr zu kriminellem Verhalten erfolgreich verhindern, insbesondere wenn der Patient an einem gemeindenahen Programm beteiligt ist, das die Behandlung fortsetzt, nachdem er das Gefängnis verlassen hat. Zum Beispiel zeigt das Delaware-Modell, eine laufende Studie zur umfassenden Behandlung von Gefängnisinsassen, die mit Drogenabhängigkeit zu kämpfen haben, dass eine Behandlung im Gefängnis, einschließlich einer therapeutischen Gemeinschaft, einer therapeutischen Gemeinschaft zur Arbeitsfreigabe und einer gemeindenahen Nachsorge, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Behandlung verringert -arrest um 57 Prozent und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zum Drogenkonsum um 37 Prozent.

Hier finden Sie ein Behandlungszentrum.

Verweise

  • Nationales Krebsinstitut Nationale Gesundheitsinstitute
  • Nationales Institut für Drogenmissbrauch des US-Gesundheitsministeriums
  • Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage

Letzte Überprüfung 28.03.2019