Panikstörung

Panikstörung bezieht sich auf plötzliche und wiederholte Panikattacken- Episoden von intensiver Angst und Beschwerden, die innerhalb weniger Minuten einen Höhepunkt erreichen - während dieser Zeit leidet das Individuum unter körperlichen Symptomen wie Brustschmerzen, Herzklopfen, Atemnot, Schwindel oder Bauchschmerzen, manchmal begleitet von der Angst, die Kontrolle zu verlieren oder zu sterben DSM-5. Die Symptome scheinen denen eines Herzinfarkts oder anderer lebensbedrohlicher Erkrankungen ähnlich zu sein. Panikstörung wird häufig diagnostiziert, nachdem medizinische Tests oder Notaufnahmen andere schwerwiegende Krankheiten ausgeschlossen haben.

Panikstörung betrifft etwa 2 bis 3 Prozent der amerikanischen Jugendlichen und Erwachsenen und tritt bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern. Panikattacken treten häufig im jungen Erwachsenenalter auf, aber nicht jeder, der eine einzige Panikattacke erlebt, entwickelt die Störung weiter.

Symptome

Eine Panikstörung wird diagnostiziert, wenn bei einer Person unerwartete Panikattacken auftreten, zu denen mindestens vier der folgenden Symptome gehören:

  • Herzklopfen, Herzklopfen oder beschleunigte Herzfrequenz
  • Schwitzen
  • Zittern oder zittern
  • Kurzatmigkeit oder Erstickungsgefühl
  • Ein Erstickungsgefühl
  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
  • Übelkeit oder Bauchschmerzen
  • Schwindelgefühl, Unsicherheit, Benommenheit oder Ohnmacht
  • Sich von sich selbst oder der Realität losgelöst fühlen
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren oder vor dem Untergang zu stehen
  • Angst vor dem Sterben
  • Taubheitsgefühl oder ein Kribbeln
  • Schüttelfrost oder Hitzewallungen

Darüber hinaus tritt mindestens eine Panikattacke nach einem Monat anhaltender Angst vor einer weiteren Panikattacke oder deren Folgen auf, z. B. wenn Sie sich außer Kontrolle geraten oder Ihr Verhalten ändern, um einen Angriff zu vermeiden. Eine Panikattacke kann auch nicht auf Substanzkonsum, eine Krankheit oder eine andere psychische Störung zurückzuführen sein.

    Ursachen

    Die Ursachen der Panikstörung sind nicht vollständig verstanden, aber bestimmte Elemente hängen mit der Störung zusammen. Diejenigen, die besonders empfindlich sind Angst, Neurotizismusund negative Emotionen können einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein. Kindheit körperlich und sexueller Missbrauch ist ein Risikofaktor, wie es ist Trennungsangst in der Kindheit, wenn auch weniger konsequent. Ein Verlust oder Stressor kann einer ersten Panikattacke vorausgehen, beispielsweise dem Tod eines geliebten Menschen oder einer schädlichen Erfahrung mit Drogen. Genetik sollen auch eine Rolle spielen.

    Forscher haben sowohl Tier- als auch Humanstudien durchgeführt, um die bestimmten Teile des Gehirns zu bestimmen, die an Angst und Furcht beteiligt sind. Weil sich Angst entwickelt hat, um mit Gefahren umzugehen, löst sie ohne bewusstes Nachdenken eine sofortige Schutzreaktion aus. Es wird angenommen, dass diese Angstreaktion von der Amygdala koordiniert wird, einer Struktur tief im Gehirn. Obwohl die Amygdala relativ klein ist, ist sie recht komplex, und neuere Studien legen nahe, dass Angststörungen mit abnormaler Aktivität in ihr verbunden sein können.

    Behandlung

    Panikstörung wird effektiv mit Medikamenten behandelt und Therapie. Eine angemessene Behandlung durch einen Fachmann kann helfen, Panikattacken zu verringern oder zu verhindern, indem die Symptome oder die mit einem Angriff verbundenen Ängste verringert werden. Rückfälle kann auftreten, aber sie können effektiv behandelt werden.

    Therapie

    Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) lehrt Patienten, die Zusammenhänge zwischen ihren Gedanken, Überzeugungen und Handlungen zu erkennen. Durch die Änderung verzerrter Denkmuster, die die Angst aufrechterhalten, und durch die schrittweise Exposition der Person gegenüber angstauslösenden Symptomen oder Situationen kann CBT dazu beitragen, Angstzustände und Paniksymptome zu beherrschen. Die Therapie kann Menschen mit Panikstörung helfen:

    • Verstehen Sie ihre verzerrten Ansichten über Lebensstressoren, wie das Verhalten anderer Menschen oder Lebensereignisse.
    • Lernen Sie, ihr Gefühl der Hilflosigkeit zu verringern, indem Sie panikverursachende Gedanken erkennen und ersetzen.
    • Lernen Stress Management und Entspannungstechniken, um zu helfen, wenn Symptome auftreten.
    • Übe systematisch Desensibilisierung und Expositionstherapie, bei der sie aufgefordert werden, sich zu entspannen, und sich dann die Dinge vorstellen, die die Angst verursachen, von den am wenigsten ängstlichen bis zu den ängstlichsten. Die schrittweise Auseinandersetzung mit der realen Situation wurde auch mit Erfolg genutzt, um Menschen dabei zu helfen, ihre Ängste zu überwinden.

    Medikamente

    Es wurde festgestellt, dass mehrere Medikamente zur Linderung von Panikstörungen wirksam sind. Antidepressiva sind eine Klasse von Medikamenten, die mehrere Wochen lang eingenommen werden müssen, bevor die Symptome verschwinden.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wirken im Gehirn über einen chemischen Botenstoff namens Serotonin. SSRIs, die üblicherweise für Panikstörungen verschrieben werden, umfassen Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Escitalopram (Lexapro), Paroxetin (Paxil) und Citalopram (Celexa). SSRIs werden auch zur Behandlung von Panikstörungen verwendet, wenn sie in Kombination mit auftreten Zwangsstörung, , oder Depression. Bei Patienten können anfänglich Übelkeit, Schläfrigkeit, Durchfall oder sexuelle Nebenwirkungen auftreten, wenn sie zum ersten Mal SSRIs einnehmen. Mit der Zeit lassen die Symptome jedoch nach. Eine Anpassung der Dosierung oder ein Wechsel zu einem anderen SSRI kann das Problem ebenfalls beheben. Kunden sollten alle Nebenwirkungen oder Bedenken mit ihrem Arzt besprechen, damit alle erforderlichen Änderungen vorgenommen werden können Medikament kann gemacht werden.

    Benzodiazepine, einschließlich Alprazolam (Xanax) und Lorazepam (Ativan), kann Patienten verschrieben werden, um bei akuteren Symptomen einer Panikstörung zu helfen. Diese Medikamente lindern die Symptome schnell und haben andere Nebenwirkungen als Schläfrigkeit. Häufiger Gebrauch kann jedoch zu einer Abhängigkeit von den Medikamenten führen. Sie werden nicht für Patienten empfohlen, die haben Alkohol or Drogenmissbrauch Probleme.

    Bei der Einnahme von Medikamenten ist es wichtig, dass die Patienten über mögliche Nebenwirkungen, die Gründe für die Art der verschriebenen Medikamente und andere Medikamente oder Substanzen informiert werden, die den Wirkungen der Medikamente entgegenwirken oder mit ihnen interagieren können. Vor dem Absetzen der Einnahme des verschriebenen Arzneimittels oder wenn das Medikament die Symptome nicht zu lindern scheint, sollte der Arzt konsultiert werden.

    Verweise

    • Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage
    • Nationale Gesundheitsinstitute, National Library of Medicine
    • Nationales Institut für psychische Gesundheit
    • Lee N. Robins, Darrel A. Regier, Hrsg., Psychiatrische Störungen in Amerika: die epidemiologische Einzugsgebietsstudie. New York: Die freie Presse, 1991
    • US-Gesundheitsministerium
    • Archiv für Allgemeine Psychiatrie

    Zuletzt überprüft am 02/07/2019