Pädophilie

Pädophilie ist eine andauernde sexuelle Attraktion vorpubertären Kindern. Es wird als Paraphilie betrachtet, ein Zustand, in dem die sexuelle Erregung und Befriedigung einer Person davon abhängt, über sexuelles Verhalten zu phantasieren und sich darauf einzulassen, das atypisch und extrem ist. Pädophilie ist definiert als wiederkehrende und intensive sexuell erregende Fantasien, sexuelle Triebe oder Verhaltensweisen, die sexuelle Aktivitäten mit einem vorpubertären Kind oder Kindern im Alter von im Allgemeinen 13 Jahren oder jünger über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten beinhalten. Pädophile sind häufiger Männer und können von einem oder beiden Geschlechtern angezogen werden. Wie gut sie sich auf Erwachsene des gleichen oder des anderen beziehen Sex variiert.

Pädophile Störungen können bei Menschen diagnostiziert werden, die bereit sind, diese Paraphilie offenzulegen, sowie bei Menschen, die jegliche sexuelle Anziehungskraft auf Kinder verweigern, aber objektive Hinweise auf Pädophilie nachweisen. Damit die Krankheit diagnostiziert werden kann, muss eine Person entweder auf ihren sexuellen Drang reagieren oder aufgrund ihres Drangs oder ihrer Phantasien unter erheblichen Belastungen oder zwischenmenschlichen Schwierigkeiten leiden. Ohne diese beiden Kriterien kann eine Person pädophil sein sexuelle Orientierung aber keine pädophile Störung.

Die Prävalenz pädophiler Störungen ist unbekannt, aber die höchstmögliche Prävalenz in der männlichen Bevölkerung wird auf etwa drei bis fünf Prozent geschätzt. Es wird angenommen, dass die Prävalenz in der weiblichen Bevölkerung einen kleinen Bruchteil der Prävalenz bei Männern ausmacht.

Schätzungsweise 20 Prozent der amerikanischen Kinder wurden sexuell belästigt, was Pädophilie zu einer häufigen Paraphilie macht. Täter sind in der Regel Freunde oder Verwandte der Familie. Die Arten von Aktivitäten variieren und können das Betrachten eines Kindes oder das Ausziehen und Berühren eines Kindes umfassen. Handlungen beinhalten jedoch häufig Oralsex oder das Berühren der Genitalien des Kindes oder des Täters. Studien legen nahe, dass Kinder, die sich für oder ungepflegt fühlen einsam kann einem höheren Risiko ausgesetzt sein für sexueller Missbrauch.

Symptome

Laut dem Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen, Fünfte Ausgabe (DSM-5), damit eine pädophile Störung diagnostiziert werden kann, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:

  • Wiederkehrend, intensiv sexuelle Fantasien, Dränge oder Verhaltensweisen, die sexuelle Aktivitäten mit einem vorpubertären Kind (im Allgemeinen 13 Jahre oder jünger) über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten beinhalten.
  • Diese sexuellen Triebe wurden in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen behandelt oder haben erhebliche Belastungen oder Beeinträchtigungen verursacht.
  • Die Person ist mindestens 16 Jahre alt und mindestens 5 Jahre älter als das Kind in der ersten Kategorie. Dies schließt jedoch keine Person zu spät ein Jugend in eine andauernde sexuelle Beziehung mit einem 12- oder 13-Jährigen verwickelt.

Darüber hinaus sollte bei der Diagnose einer pädophilen Störung angegeben werden, ob die Person ausschließlich von Kindern angezogen wird oder nicht Geschlecht dass das Individuum angezogen wird und ob der sexuelle Drang auf Inzest beschränkt ist.

Es gibt eine Reihe von Herausforderungen bei der Diagnose von Pädophilie. Menschen mit dieser Krankheit suchen selten freiwillig Hilfe -Beratung und Behandlung sind oft das Ergebnis eines Gerichtsbeschlusses. Interviews, Überwachungen oder Internetaufzeichnungen, die durch strafrechtliche Ermittlungen erhalten wurden, können hilfreiche Beweise für die Diagnose der Störung sein. Umfangreiche Nutzung des Kindes Pornographie ist ein nützlicher diagnostischer Indikator für pädophile Störungen. Zusätzlich kann die sexuelle Erregung der Genitalien in einem Labor durch sexuelle Reize gemessen werden und basiert auf der relativen Änderung der Penisreaktion.

Paraphilien als Gruppe haben eine hohe Rate von Komorbidität miteinander und eine ebenso hohe Komorbiditätsrate mit Angst, Haupt Depression oder Stimmungsstörungen und Drogenmissbrauch Störungen.

Ursachen

Die Ursachen für Pädophilie (und andere Paraphilien) sind nicht bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass Pädophilie in Familien auftreten kann, obwohl unklar ist, ob dies darauf zurückzuführen ist Genetik oder erlerntes Verhalten.

Eine Geschichte von Kindheit Sexueller Missbrauch ist ein weiterer potenzieller Faktor bei der Entwicklung von Pädophilie, obwohl dies nicht nachgewiesen wurde. Verhaltenslernmodelle legen nahe, dass ein Kind, das Opfer oder Beobachter unangemessener sexueller Verhaltensweisen ist, konditioniert werden kann, um dieselben Verhaltensweisen nachzuahmen. Diese Personen, denen normale soziale und sexuelle Kontakte entzogen sind, können sich durch weniger sozialverträgliche Mittel um Befriedigung bemühen.

Physiologische Modelle untersuchen die mögliche Beziehung zwischen Hormone und Verhalten, insbesondere die Rolle von Aggression und männliche Sexualhormone. Es wurde gezeigt, dass Pädophile im Durchschnitt kürzer sind und eher Linkshänder sind und einen niedrigeren IQ als die allgemeine Bevölkerung haben. Gehirnscans zeigen, dass sie weniger weiße Substanz haben - die Verbindungsschaltung im Gehirn - und mindestens eine Studie hat gezeigt, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Kopfverletzungen im Kindesalter erlitten haben als Nicht-Pädophile.

Personen können sich ihres sexuellen Interesses an Kindern in der Zeit der Pubertät bewusst werden. Pädophilie kann eine lebenslange Erkrankung sein, aber pädophile Störungen umfassen Elemente, die sich im Laufe der Zeit ändern können, einschließlich Stress, psychosozialer Beeinträchtigung und der Tendenz eines Individuums, auf Dränge zu reagieren.

Behandlung

Untersuchungen haben die Auffassung widerlegt, dass Sexualstraftäter besonders anfällig für Rückfälle sind. In Wirklichkeit sind die Rückfallraten bei Sexualstraftaten niedriger als bei allen anderen Haupttypen von Kriminalitätund das US-Justizministerium hat festgestellt, dass nur etwa 3 Prozent der Kinderschänder innerhalb von drei Jahren nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis ein weiteres Sexualverbrechen begehen. Die Metaanalyse von Hunderten von Studien bestätigt, dass die meisten verurteilten Straftäter niemals sexuell beleidigt werden, sobald sie entdeckt werden. (Nicht alle Sexualstraftäter, die Kinder zum Opfer machen, sind Pädophile. Nur etwa 40 Prozent der verurteilten Sexualstraftäter erfüllen die diagnostischen Kriterien für die Störung.)

Während die Behandlung Pädophilen helfen kann, sich nicht auf ihre Anziehungskraft auf Kinder einzulassen, suchen viele aufgrund des Risikos rechtlicher Konsequenzen aufgrund der Meldepflicht für zugelassene Fachkräfte, einschließlich Therapeuten, keine klinische Hilfe.

Für Menschen mit pädophiler Störung, die Hilfe suchen, deutet die Forschung darauf hin, dass kognitiv-verhaltensbezogene Behandlungsmodelle wirksam sein können. Solche Modelle können aversive Konditionierung, Konfrontation kognitiver Verzerrungen und Gebäudeopfer umfassen Empathie (z. B. durch Zeigen von Videos mit Konsequenzen für die Opfer), Durchsetzungsvermögen Training (Training sozialer Kompetenzen, Zeiteinteilung, Struktur), Rückfall Prävention (Identifizierung von Vorboten des Verhaltens [Hochrisikosituationen] und wie Vorfälle gestört werden können), Überwachungssysteme (Familienangehörige, die bei der Überwachung des Patientenverhaltens helfen) und lebenslange Aufrechterhaltung.

Medikamente können in Verbindung mit verwendet werden Psychotherapie pädophile Störung zu behandeln. Solche Medikamente umfassen Medroxyprogesteronacetat (Provera) und Leuprolidacetat (Lupron), Antiandrogene zur Verringerung des Sexualtriebs. Die Intensität des Sexualtriebs hängt nicht konsistent mit dem Verhalten von Paraphilen und einem hohen Kreislaufniveau zusammen Testosteron prädisponieren Sie einen Mann nicht für Paraphilien. Hormone wie Medroxyprogesteronacetat und Cyproteronacetat senken den Testosteronspiegel im Blutkreislauf und verringern möglicherweise den Sexualtrieb und die Aggression. Diese Hormone, die typischerweise zusammen mit Verhaltens- und kognitiven Behandlungen verwendet werden, können die Häufigkeit von Erektionen, sexuellen Fantasien und die Einleitung sexueller Verhaltensweisen verringern, einschließlich Masturbation und Verkehr. Antidepressiva Es wurde auch festgestellt, dass Fluoxetin den Sexualtrieb verringert, aber sexuelle Fantasien nicht effektiv ins Visier nimmt.

Zu den kognitiven Therapien gehören die Umstrukturierung kognitiver Verzerrungen und Empathie-Training. Die Umstrukturierung kognitiver Verzerrungen beinhaltet die Korrektur der Gedanken eines Pädophilen, dass das Kind an der Aktivität beteiligt sein möchte. Empathie-Training beinhaltet, dem Täter zu helfen, die Perspektive des Opfers einzunehmen, sich mit dem Opfer zu identifizieren und den Schaden zu verstehen, den er zufügt. Positive Konditionierungsansätze konzentrieren sich auf das Training sozialer Kompetenzen und alternative, angemessenere Verhaltensweisen. Bei der Rekonditionierung muss der Patient beispielsweise sofort ein Feedback geben, das ihm helfen kann, sein Verhalten zu ändern.

Das Präventionsprojekt Dunkelfeld Kliniken in Deutschland, die verwenden kognitives Verhalten Die Methode, Klienten beizubringen, wie sie ihre sexuellen Impulse kontrollieren können, hat mehr als 5.000 Menschen behandelt, die sich freiwillig gemeldet haben, um Dienstleistungen zu suchen. (In Deutschland gibt es keine Meldepflichten, die mit denen in den USA vergleichbar sind.) Die Klinik bietet auch psychopharmazeutische Interventionen an, einschließlich, falls erforderlich, Testosteronsenkung Medikament sexuell zu dämpfen Appetit. Die ersten Ergebnisse des Projekts, die auf kleinen Stichproben basieren, scheinen ermutigend: Es wurde gezeigt, dass die Teilnehmer Verbesserungen bei ihren Projekten feststellen Selbstregulierung Fähigkeiten und abnehmende Einstellungen, die den sexuellen Kontakt mit Kindern unterstützen.

Die Prognose zur Reduzierung des pädophilen Verlangens ist schwer zu bestimmen, da langjährige sexuelle Fantasien über Kinder schwer zu ändern sein können. Ein Arzt kann versuchen, die Intensität von Fantasien zu verringern und einem Patienten bei der Entwicklung von Bewältigungsstrategien zu helfen. Der Einzelne muss jedoch bereit sein, zu erkennen, dass ein Problem besteht, und bereit sein, an der Behandlung teilzunehmen, damit es eine Chance auf Erfolg hat. Dynamische Psychotherapie, Verhaltenstechniken, chemische Ansätze und sogar chirurgische Eingriffe liefern gemischte Ergebnisse. Lebenslange Wartung kann der pragmatischste und realistischste Ansatz sein.

Verweise

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Letzte Überprüfung 22.02.2019