Anhaltende depressive Störung (Dysthymie)

Anhaltende depressive Störung, bekannt als Dysthymie oder minderwertig Depressionist weniger schwerwiegend als eine schwere Depression, aber chronischer. Es tritt bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern.

Die persistierende depressive Störung (PDD) ist eine schwerwiegende und behindernde Störung, die viele Symptome mit anderen Formen der klinischen Depression teilt. Es wird allgemein als weniger schwere, aber chronischere Form einer schweren Depression erlebt. PDD wurde in früheren Versionen der als Dysthymie bezeichnet DSM.

PDD ist gekennzeichnet durch depressive Verstimmungen, die die meiste Zeit seit mindestens zwei Jahren auftreten. Bei Kindern und Jugendlichen kann die Stimmung eher reizbar als depressiv sein. Zusätzlich zu Depressionen oder gereizter Stimmung müssen mindestens zwei der folgenden Symptome vorliegen: Schlaflosigkeit oder übermäßig Schlaf, niedrige Energie oder Müdigkeit, gering Selbstachtung, Arm Appetit or Überessen, Arm Konzentration oder Unentschlossenheit und Gefühle der Hoffnungslosigkeit. Die schwereren Symptome, die eine schwere Depression kennzeichnen - einschließlich Anhedonie (Unfähigkeit, Vergnügen zu empfinden), psychomotorische Symptome (insbesondere Lethargie oder Unruhe) und Gedanken an Tod oder Tod Selbstmord- fehlen häufig bei PDD.



PDD kann alleine oder in Verbindung mit anderen Stimmungen auftreten oder psychiatrisch Störungen. Zum Beispiel wird mehr als die Hälfte der Menschen, die an PDD leiden, mindestens eine Episode einer schweren Depression erleben; Dieser Zustand ist als doppelte Depression bekannt. Im Vergleich zu Menschen mit Major Depression besteht bei Menschen mit PDD ein höheres Risiko für Angst und Substanzstörungen.

In einem bestimmten Zeitraum von 12 Monaten in den USA sind schätzungsweise 0,5 Prozent der Menschen von PDD betroffen. Wie bei einer schweren Depression tritt die PDD bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern.

Symptome

Das Hauptzeichen einer persistierenden depressiven Störung (PDD) ist eine niedrige, dunkle oder traurige Stimmung, die den größten Teil des Tages, mehr als zwei Tage lang, mindestens zwei Jahre lang auftritt. Menschen mit PDD beschreiben ihre Stimmung oft als durchweg traurig oder "unten in den Müllkippen". Andere Symptome können sein:

Bei der PDD sind diese Symptome nicht direkt auf einen allgemeinen Gesundheitszustand oder die Verwendung von Substanzen zurückzuführen. Darüber hinaus führen sie zu Funktionsstörungen in beruflichen, sozialen oder persönlichen Bereichen.



Ursachen

Obwohl die genaue Ursache unbekannt ist, scheint die persistierende depressive Störung (PDD) ihre Wurzeln in einer Kombination genetischer, biochemischer, umweltbedingter und psychologischer Faktoren zu haben. Darüber hinaus chronischer Stress und Trauma kann PDD provozieren.

Es wird angenommen, dass Stress die Fähigkeit zur Regulierung der Stimmung beeinträchtigt und verhindert, dass sich leichte Traurigkeit vertieft und anhält. Soziale Umstände, insbesondere Isolation und die Nichtverfügbarkeit sozialer Unterstützung, tragen ebenfalls zur Entwicklung der PDD bei. Diese Ursache kann besonders schwächend sein, da Depressionen häufig diejenigen entfremden, die in der Lage sind, Unterstützung zu leisten, was zu einer erhöhten Isolation und einer Verschlechterung der Symptome führt. Darüber hinaus Trauma, Verlust eines geliebten Menschen, eine schwierige Beziehung oder eine stressig Situation kann eine depressive Episode auslösen. Nachfolgende depressive Episoden können mit oder ohne offensichtlichen Auslöser auftreten. Im Alter ist PDD eher das Ergebnis einer medizinischen Erkrankung. kognitiver Verfall, Trauerund körperliche Behinderung.

Untersuchungen zeigen, dass depressive Erkrankungen Störungen des Gehirns sind. Gehirnbildgebungstechnologien wie die Magnetresonanztomographie (MRT) haben gezeigt, dass das Gehirn von Menschen mit Depressionen anders aussieht als das von Menschen ohne Depression. Die Teile des Gehirns, die für die Regulierung von Stimmung, Denken, Schlaf, Appetit und Verhalten verantwortlich sind, scheinen abnormal zu funktionieren. Darüber hinaus scheinen wichtige Neurotransmitter - Chemikalien, mit denen Gehirnzellen kommunizieren - nicht im Gleichgewicht zu sein. Diese Bilder zeigen jedoch nicht, warum die Depression aufgetreten ist.

Behandlung

Psychotherapie

Viele Menschen mit persistierender depressiver Störung (PDD) erhalten nicht die Behandlung, die sie benötigen. in vielen Fällen, weil sie nur ihre Hausärzte sehen, die die Störung oft nicht diagnostizieren. Ein Teil des Problems ist, dass Menschen, die an PDD leiden, glauben, dass ihre Symptome ein unvermeidlicher Teil des Lebens sind. Bei älteren Menschen Demenz, Apathie oder Reizbarkeit können PDD verschleiern. Das Stellen offener Fragen wie "Wie war Ihre Stimmung in letzter Zeit?" Kann einem Arzt helfen, die Anzeichen einer PDD zu bemerken.

Wie eine schwere Depression kann die PDD mit einer unterstützenden Therapie behandelt werden, die Beruhigung bietet. Empathie, Bildungund Kompetenzaufbau. Wie der Lernprozess, bei dem neue Verbindungen zwischen Nervenzellen im Gehirn hergestellt werden, verändert die Psychotherapie die Funktionsweise des Gehirns. Bestimmte Arten von Psychotherapie, wie unterstützende Therapie, kognitive Verhaltenstherapie (CBT), psychodynamische Therapie und zwischenmenschliche Therapie (IPT) kann helfen, PDD zu lindern. CBT hilft dabei, die negativen Denkstile zu identifizieren und zu ändern, die selbstzerstörerische Einstellungen und Verhaltensweisen fördern. Darüber hinaus lernen Einzelpersonen Techniken, die ihre sozialen Fähigkeiten verbessern und Wege zum Umgang mit Stress und zum Verlernen von Hilflosigkeitsgefühlen vermitteln. Die psychodynamische Therapie hilft Patienten, emotionale Konflikte zu lösen, insbesondere solche, die sich daraus ergeben Kindheit Erfahrungen. IPT hilft Patienten, mit zwischenmenschlichen Streitigkeiten, Verlust und Trennung sowie Lebensübergängen umzugehen. Vorläufige Erkenntnisse aus einer laufenden NIMH-gestützten Studie deuten darauf hin, dass insbesondere IPT bei der Behandlung von vielversprechend sein kann depressive Störungen.

Medikament

Wie bei anderen Formen der Depression gibt es eine Reihe von Medikamentenoptionen für Menschen mit PDD. Die häufigsten medikamentösen Behandlungen umfassen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft) oder eine der neueren Doppelwirkungen Antidepressiva wie Venlafaxin (Effexor). Einige Patienten sprechen möglicherweise auf trizyklische Antidepressiva wie Imipramin (Tofranil) an. Antidepressiva haben eine Reihe von Nebenwirkungen, die die Behandlung erschweren können. Zum Beispiel können SSRIs Magenverstimmung verursachen, mild Schlaflosigkeitund reduziert Sex Fahrt.

Für viele Patienten ist eine langfristige Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie, die eine solide Beziehung zu einem Psychologen umfasst, die effektivste Behandlungsmethode. Die Wiederherstellung nach PDD kann einige Zeit dauern, und die Symptome treten häufig wieder auf. Aus diesem Grund werden viele Patienten ermutigt, nach der Genesung weiterhin das zu tun, was sie gut gemacht hat - sei es ein Medikament, eine Therapie oder eine Kombination aus beiden.

Verweise

  • American Psychiatric Association, Handbuch für Diagnose und Statistik psychischer Störungen, 5. Auflage
  • Nationalbibliothek für Medizin
  • Uher, R., Payne, J. L., Pavlova, B. & Perlis, R. H. (2014). Major Depression bei DSM-V: Auswirkungen auf die klinische Praxis und die Erforschung von Veränderungen durch DSM-IV. Depression und Angst, 31 (6), 459-471.

Zuletzt überprüft am 02/07/2019