Posttraumatische Belastungsstörung

Post-Traumatisch Stress Störung (PTBS) ist ein Trauma und eine stressbedingte Störung, die sich nach Exposition gegenüber einem Ereignis oder einer Tortur entwickeln kann, bei der Tod oder schwerer körperlicher Schaden aufgetreten sind oder bedroht wurden. Zu den Menschen, die unter der Störung leiden, gehören Militärtruppen, Rettungskräfte und Überlebende von Schießereien, Bombenanschlägen, Gewalt und Vergewaltigungen. Familienmitglieder von Opfern können die Störung ebenfalls durch entwickeln stellvertretendes Trauma.

PTBS betrifft etwa 8 Millionen amerikanische Erwachsene und kann in jedem Alter auftreten, einschließlich Kindheit. Frauen entwickeln die Störung häufiger als Männer, und es gibt Hinweise darauf, dass sie in Familien auftreten kann. PTBS wird häufig begleitet von Depression, Substanzstörung, und Angst Störungen. Wenn andere Erkrankungen angemessen diagnostiziert und behandelt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung.

Wenn sich die Symptome unmittelbar nach der Exposition entwickeln und bis zu einem Monat anhalten, kann die Erkrankung aufgerufen werden akute Belastungsstörung. PTBS wird diagnostiziert, wenn die Stresssymptome nach Exposition über einen Monat andauern. Eine verzögerte Expression von PTBS kann auftreten, wenn die Symptome sechs Monate oder länger nach dem Einsetzen des Traumas auftreten.

Ungefähr 30 Prozent der Vietnam-Veteranen entwickelten PTBS. Die Störung wurde auch bei bis zu 10 Prozent der Veteranen des Golfkriegs (Wüstensturm), etwa 6 bis 11 Prozent der Veteranen des Afghanistan-Krieges und etwa 12 bis 20 Prozent der Veteranen des Irak-Krieges festgestellt. Für Veteranen können kampfbezogene Faktoren das Risiko für PTBS und andere psychische Gesundheitsprobleme weiter erhöhen. Dazu gehört die Rolle des Veteranen im Krieg Politik rund um den Krieg, wo es gekämpft wird, und die Art des Feindes konfrontiert. Eine weitere Ursache für PTBS beim Militär ist das militärische sexuelle Trauma (MST) oder sexuelle Belästigung oder Körperverletzung beim Militär. MST tritt bei Männern und Frauen auf und kann in Friedenszeiten, im Training oder im Krieg auftreten. Unter den Veteranen, die VA-Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen, gaben etwa 23 Prozent der Frauen an sexueller Übergriff Während des Militärs haben 55 Prozent der Frauen und 38 Prozent der Männer beim Militär sexuelle Belästigung erfahren.

Symptome

Viele Menschen mit PTBS neigen dazu, Aspekte des traumatischen Ereignisses erneut zu erleben, insbesondere wenn sie Ereignissen oder Objekten ausgesetzt sind, die an das Trauma erinnern. Jahrestage des Ereignisses und Ähnlichkeiten in Person, Ort oder Umstand können Symptome auslösen. Menschen mit PTBS erleben aufdringliche Erinnerungen oder Rückblenden, emotionale Taubheit, Schlafstörungen, Angstzustände und Intensität Schuld, Traurigkeit, Gereiztheit, Ausbrüche von Zornund dissoziative Erfahrungen. Viele Menschen mit PTBS versuchen möglicherweise, Situationen zu vermeiden, die sie an die Tortur erinnern. Wenn die Symptome länger als einen Monat andauern, kann eine Diagnose einer PTBS relevant sein.

Symptome im Zusammenhang mit dem Wiedererleben des traumatischen Ereignisses:

  • Schlecht sein Träumeoder quälende Erinnerungen an das Ereignis
  • Verhalten oder Gefühl, als würde das Ereignis tatsächlich von vorne beginnen (sogenannte Rückblenden)
  • Dissoziative Reaktionen oder Bewusstseinsverlust der gegenwärtigen Umgebung
  • Erleben Sie intensive Emotionen, wenn Sie an das Ereignis erinnert werden
  • Intensive körperliche Empfindungen, wenn man an das Ereignis erinnert wird (Herz pocht oder verfehlt einen Schlag, Schwitzen, Atembeschwerden, Ohnmacht, Kontrollverlust)

Symptome im Zusammenhang mit der Vermeidung von Erinnerungen an das traumatische Ereignis:

  • Vermeiden Sie Gedanken, Gespräche oder Gefühle über das Ereignis
  • Vermeiden Sie Personen, Aktivitäten oder Orte, die mit dem Ereignis verbunden sind

Symptome im Zusammenhang mit negativen Veränderungen in Gedanken oder Stimmung:

  • Schwierigkeiten haben, sich an einen wichtigen Teil des ursprünglichen Traumas zu erinnern
  • Sich taub oder losgelöst fühlen
  • Mangelndes Interesse an sozialen Aktivitäten
  • Unfähigkeit, positive Stimmungen zu erleben
  • Pessimismus über die Zukunft

Erregungs- und Reaktivitätssymptome:

  • Schlafen Schwierigkeiten, einschließlich Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen
  • Reizbarkeit und Wutausbrüche
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Ich fühle mich leicht erschrocken
  • Übermäßiges Bewusstsein (Hypervigilanz)

Andere Symptome im Zusammenhang mit Depersonalisierung (sich als Beobachter des eigenen Körpers und seiner Gedanken / Gefühle fühlen) oder Entrealisierung (Erleben der Unwirklichkeit der Umgebung) kann für einige Personen ebenfalls existieren.

Ursachen

Die Ursache von PTBS ist unbekannt, aber psychologische, genetische, physische und soziale Faktoren sind beteiligt. PTBS verändert die Reaktion des Körpers auf Stress. Es beeinflusst den Stress Hormone und Chemikalien, die Informationen zwischen den Nerven transportieren. Menschen, die Kindesmisshandlung oder andere traumatische Erfahrungen erlitten haben, entwickeln die Störung wahrscheinlich, manchmal Monate oder Jahre nach dem Trauma. Temperamentale Variablen wie das Externalisieren von Verhaltensweisen oder andere Angstprobleme können ebenfalls das Risiko erhöhen. Andere Umweltrisikofaktoren sind familiäre Funktionsstörungen, Kindheitsprobleme, kulturelle Variablen und Familiengeschichte von psychiatrisch Erkrankung. Je größer das Ausmaß des Traumas ist, desto größer ist das Risiko für PTBS - Zeuge von Gräueltaten, schweren Personenschäden und Gewalttaten. Unangemessene Bewältigungsmechanismen, mangelnde soziale Unterstützung, familiäre Instabilität oder finanzielle Belastungen können das Ergebnis weiter verschlechtern.

Andere Faktoren, genannt Elastizität Faktoren können dazu beitragen, das Risiko der Störung zu verringern. Einige dieser Resilienzfaktoren sind vor dem Trauma vorhanden, andere werden während und nach einem traumatischen Ereignis wichtig. Resilienzfaktoren, die das Risiko einer PTBS verringern können, umfassen die Suche nach Unterstützung durch andere Menschen, wie z. B. psychiatrische Fachkräfte, Freunde und Familie, die Suche nach einer Selbsthilfegruppe nach einem traumatischen Ereignis, das Wohlfühlen bei eigenen Handlungen angesichts von Gefahren, a Bewältigungsstrategie und in der Lage zu sein, trotz Angst effektiv zu handeln und zu reagieren.

Behandlung

Die Behandlung von PTBS beginnt in der Regel mit einer detaillierten Bewertung und Entwicklung eines Behandlungsplans, der den besonderen Bedürfnissen des Überlebenden entspricht. Die Hauptbehandlungen für Menschen mit PTBS sind Psychotherapie, Medikamente oder beides. Aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen und Folgen des Traumas variiert die Behandlung und ist auf die Symptome und Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Die Behandlung durch einen Psychiater, der Erfahrung mit PTBS hat, ermöglicht es den Menschen, ein ausgeglicheneres und funktionelleres Leben zu führen. Einige Menschen mit PTBS müssen möglicherweise verschiedene Behandlungen ausprobieren, um zu sehen, was bei ihren Symptomen wirkt.

Wenn jemand mit PTBS ein anhaltendes Trauma durchläuft, z. B. eine missbräuchliche Beziehung, kann die Behandlung die Suche nach Sicherheit umfassen. Eine PTBS-spezifische Behandlung kann erst beginnen, wenn der Überlebende sicher aus der Krisensituation entfernt ist. Personen, bei denen andere Symptome auftreten Panikstörung, Depression, Substanzstörung und diejenigen, die fühlen lebensmüdemüssen möglicherweise behandelt werden, um sich auch auf diese Themen zu konzentrieren.

Andere Behandlungsstrategien umfassen:

  • Aufklärung von Überlebenden von Traumata und ihren Familien über Risiken im Zusammenhang mit PTBS, wie sich PTBS auf Überlebende und ihre Angehörigen auswirkt und über andere Probleme, die häufig mit PTBS-Symptomen verbunden sind. Das Verständnis, dass PTBS eine medizinisch anerkannte Erkrankung ist, ist für eine wirksame Behandlung unerlässlich.
  • Die Exposition gegenüber dem Ereignis über Bilder ermöglicht es dem Überlebenden, das Ereignis in einer sicheren, kontrollierten Umgebung erneut zu erleben. Ein Fachmann kann Reaktionen und Überzeugungen in Bezug auf dieses Ereignis sorgfältig untersuchen.
  • Untersuchen und Auflösen starker Gefühle wie Schande, Wut oder Schuld, die unter Überlebenden von Traumata häufig sind.
  • Den Überlebenden lehren, mit posttraumatischen Erinnerungen, Erinnerungen, Reaktionen und Gefühlen umzugehen, ohne sie zu vermeiden oder überfordert oder emotional taub zu werden. Traumaerinnerungen verschwinden normalerweise nicht vollständig durch die Therapie, aber neue Bewältigungsfähigkeiten können sie leichter handhabbar machen.

Medikamente

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat zwei Medikamente zur Behandlung von Erwachsenen mit PTBS zugelassen, Sertralin (Zoloft) und Paroxetin (Paxil), die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind. Beide Medikamente sind Antidepressiva, die auch zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Sie können helfen, PTBS-Symptome wie Traurigkeit, Sorge, Wut und Taubheitsgefühl zu kontrollieren. Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten mit der Therapie oder vor Beginn der Therapie kann die Behandlung effektiver machen. Wenn ein Antidepressivum verschrieben wird, muss es möglicherweise mehrere Tage oder Wochen eingenommen werden, bevor eine signifikante Verbesserung erzielt werden kann. Es ist wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen und die Einnahme von Medikamenten vorzeitig abzubrechen, bevor sie arbeiten können. Eine Dosisanpassung oder ein Wechsel zu einem anderen SSRI kann helfen, diese Probleme zu beheben. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten.

Manchmal treten bei Menschen, die diese Medikamente einnehmen, Nebenwirkungen auf. Die Auswirkungen können frustrierend sein, aber sie verschwinden normalerweise. Medikamente wirken sich jedoch auf jeden anders aus. Nebenwirkungen oder ungewöhnliche Reaktionen sollten sofort einem Arzt gemeldet werden. Die häufigsten Nebenwirkungen von Antidepressiva wie Sertralin und Paroxetin sind:

  • Kopfschmerzen, die normalerweise innerhalb weniger Tage verschwinden.
  • Übelkeit, die normalerweise innerhalb weniger Tage verschwindet.
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, die in den ersten Wochen auftreten kann, dann aber verschwindet. Manchmal muss die Medikamentendosis reduziert oder die Tageszeit angepasst werden, um diese Nebenwirkungen zu verringern.
  • Aufregung oder Nervosität.
  • Sexuelle Probleme, die sowohl Männer als auch Frauen betreffen können, einschließlich reduziert Sex fahren und Probleme beim Sex haben und genießen.

Es gibt andere Arten von Medikamenten, die Ärzte möglicherweise auch verschreiben, z. B. die folgenden: Benzodiazepine kann gegeben werden, um Menschen zu helfen, sich leichter zu entspannen und zu schlafen, obwohl das Potenzial besteht, Abhängigkeit zu entwickeln. Antipsychotika kann Personen verschrieben werden, die unter stärkerer Unruhe, Verdacht oder Paranoia. Andere Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac) und Citalopram (Celexa) können Menschen mit PTBS helfen, sich weniger angespannt oder traurig zu fühlen. Für Menschen mit PTBS, die auch andere Angststörungen oder Depressionen haben, können Antidepressiva nützlich sein, um die Symptome dieser gleichzeitig auftretenden Krankheiten zu lindern. Die möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Medikamente beinhalten einen Dialog mit Ihrem Anbieter.

In ähnlicher Weise werden Antidepressiva, sogenannte Trizyklika, in niedrigen Dosen verabreicht und allmählich erhöht. Trizykliker gibt es schon länger als SSRIs und sie wurden umfassender zur Behandlung von Angststörungen untersucht. Sie sind genauso wirksam wie die SSRIs, aber viele Ärzte und Patienten bevorzugen neuere Medikamente, da die Trizykliker manchmal Schwindel, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit und Gewichtszunahme verursachen. Stimmungsstabilisatoren wie Lamotrigin und Divalproex-Natrium können ebenfalls bei der Behandlung von Symptomen hilfreich sein.

Psychotherapie

Die Therapie ist bei der Behandlung von PTBS sehr beliebt. Es beinhaltet das Gespräch mit einem Psychologen, um die Erfahrung und ihre Auswirkungen auf den Einzelnen zu erarbeiten. Psychotherapie kann einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden. Die PTBS-Therapie dauert normalerweise so lange, bis der Einzelne gelernt hat, mit seinen Erfahrungen umzugehen und mit ihnen umzugehen, und in der Lage ist, funktioneller zu sein.

Viele Arten von Psychotherapie können Menschen mit PTBS helfen. Einige Typen zielen direkt auf die Symptome von PTBS ab. Andere Therapien konzentrieren sich auf soziale, familiäre oder berufliche Probleme. Der Arzt oder Therapeut kann je nach den Bedürfnissen der einzelnen Personen verschiedene Therapien kombinieren.

Kognitive Verhaltenstherapieoder CBT hat sich bei der Behandlung von PTBS als sehr wirksam erwiesen. CBT besteht aus mehreren Teilen, darunter:

  • Expositionstherapie: Diese Therapie hilft Menschen, sich ihrer Erfahrung bewusster zu werden. Es kann sie dem aussetzen Erinnerung des Traumas, das sie auf sichere Weise erlebten. Es verwendet Vorstellungskraft, Schreiben oder Besuche an dem Ort, an dem das Ereignis stattgefunden hat. Der Therapeut verwendet diese Werkzeuge, um Menschen mit PTBS zu helfen, mit ihren Gefühlen umzugehen.
  • Kognitive Umstrukturierung: Diese Therapie hilft Menschen, ihre Erinnerungen und Erfahrungen zu verstehen. Manchmal erinnern sich Menschen anders an das Ereignis als an das, was tatsächlich passiert ist. Sie können sich schuldig oder beschämt fühlen, was nicht ihre Schuld ist. Der Therapeut hilft Menschen mit PTBS dabei, realistisch zu sehen, was passiert ist.
  • Stressimpfungstraining: Diese Therapie versucht, PTBS-Symptome zu reduzieren, indem sie einer Person beibringt, wie sie Angstzustände reduzieren kann, wenn sie mit angstauslösenden Situationen konfrontiert wird. Wie die kognitive Umstrukturierung hilft diese Behandlung den Menschen, ihre Erfahrungen auf gesunde Weise zu betrachten.

Es gibt auch andere Arten von Behandlungen, die Menschen mit PTBS helfen können, und ein Klient möchte möglicherweise mit seinem Therapeuten über Therapieoptionen und Behandlungsschwerpunkte diskutieren, darunter:

  • Lernen über Trauma und seine Auswirkungen
  • Mit Entspannung und Wut Management Kompetenzen
  • Schlaf verbessern, Diätund Übungsgewohnheiten
  • Schuldgefühle, Schamgefühle und andere Gefühle in Bezug auf das Ereignis erkennen und damit umgehen
  • Wenn wir uns auf unsere Reaktionen auf PTBS-Symptome konzentrieren, hilft die Therapie beispielsweise Menschen, Orte und Menschen zu besuchen, die an das Trauma erinnern

Augenbewegung Desensibilisierung und Wiederaufbereitung (EMDR) ist eine Behandlung für traumatische Erinnerungen, die Elemente der Expositionstherapie und kognitives Verhalten Therapie, kombiniert mit Techniken (Geräusche, Augenbewegungen, Handklopfen), die eine Veränderung von bewirken Beachtung. Es gibt Hinweise darauf, dass das für EMDR einzigartige therapeutische Element, die Aufmerksamkeitsveränderung, beim Zugriff auf und bei der Verarbeitung von traumatischem Material hilfreich sein kann.

Kurz psychodynamisch Die Psychotherapie konzentriert sich auf die emotionalen Konflikte, die durch das traumatische Ereignis verursacht werden. Diese Therapie hilft einer Person zu verstehen, wie sich die Vergangenheit auf die Art und Weise auswirkt, wie sie sich jetzt fühlt. Durch die Nacherzählung des traumatischen Ereignisses zu einer Ruhe und einfühlsam Berater, der Überlebende erreicht ein größeres Gefühl für Selbstachtung, entwickelt effektive Denk- und Bewältigungsmethoden und geht erfolgreicher mit den intensiven Emotionen um, die während der Therapie auftreten. Der Therapeut hilft dem Überlebenden, aktuelle Lebenssituationen zu identifizieren, die traumatische Erinnerungen auslösen und PTBS-Symptome verschlimmern.

Die Gruppenbehandlung ist ein idealer therapeutischer Rahmen, da Überlebende von Traumata Hilfe und Unterstützung suchen können, während sie traumatisches Material in einer sicheren Umgebung teilen. Wenn Gruppenmitglieder ein besseres Verständnis und eine bessere Lösung ihres Traumas erreichen, fühlen sie sich oft sicherer und können sich selbst und anderen vertrauen. Während sie traumabedingte Scham, Schuld, Angst, Wut, Zweifel und Selbstverurteilung diskutieren und teilen, lernen sie, sich eher auf die Gegenwart als auf die Vergangenheit zu konzentrieren. Die eigene Geschichte erzählen und direkt auf die TrauerSchuldgefühle und Ängste im Zusammenhang mit dem Trauma ermöglichen es vielen Überlebenden, mit ihren Symptomen, Erinnerungen und Leben umzugehen.

Familientherapie ist eine Art von Beratung Das betrifft die ganze Familie, da PTBS die ganze Familie betreffen kann. Die Kinder oder Partner eines Menschen verstehen möglicherweise nicht, warum die Person manchmal wütend wird oder warum sie unter so viel Stress steht. Sie fühlen sich möglicherweise ängstlich, schuldig oder sogar wütend über den Zustand. In der Familientherapie hilft ein Therapeut dem Patienten und der Familie, zu kommunizieren, gute Beziehungen zu pflegen und mit harten Emotionen umzugehen. Jeder kann seine Ängste und Bedenken zum Ausdruck bringen. Es ist wichtig, ehrlich mit diesen Gefühlen umzugehen und anderen zuzuhören. Der Patient kann über PTBS-Symptome, Auslöser und wichtige Teile der Behandlung und Genesung sprechen. Auf diese Weise ist die Familie der Person besser darauf vorbereitet, ihnen zu helfen.

Verweise

  • Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage
  • American Journal of Psychiatry
  • Zeitschrift für Psychopharmakologie
  • Zeitschrift für traumatischen Stress
  • Replikation der National Comorbidity Survey
  • Biologische Psychiatrie
  • Jahresrückblick Psychologie
  • Nationale Gesundheitsinstitute - National Library of Medicine
  • Nationales Institut für psychische Gesundheit
  • US-Gesundheitsministerium
  • Hippocampusvolumen bei Frauen, die durch sexuellen Missbrauch im Kindesalter Opfer geworden sind.
  • Nationales Zentrum für PTBS, US-Veteranenministerium
  • Kanadisches Journal für Psychiatrie
  • Psychiatrische Kliniken von Nordamerika

Zuletzt überprüft am 02/07/2019