Schizophrenie

Schizophrenie ist eine schwere und chronische psychische Erkrankung, die die Gedanken und das Verhalten einer Person beeinträchtigt und, wenn sie nicht behandelt wird, Psychosen einschließen kann.

Schizophrenie ist eine behindernde Geisteskrankheit, von der mehr als 1 Prozent der Weltbevölkerung betroffen sind. Personen, die von dieser Erfahrung mit Gedankenstörungen betroffen sind Halluzinationen, unorganisiertes Denken und neigen zu falschen und paranoiden Überzeugungen. Diese und andere Symptome machen das Individuum oft ängstlich, zurückgezogen oder schwierig zu interagieren.

Schizophrenie fordert einen enormen Tribut von betroffenen Familien. Viele Menschen mit Schizophrenie haben Schwierigkeiten, einen Arbeitsplatz zu behalten oder unabhängig zu leben. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass die Behandlung, insbesondere zu Beginn der Symptome, es Personen mit der Diagnose einer Schizophrenie ermöglicht, ein sinnvolles und produktives Leben zu führen.



Schizophrenie betrifft Männer und Frauen in gleicher Anzahl und ist in allen ethnischen Gruppen auf der ganzen Welt in ähnlicher Häufigkeit anzutreffen. Die Symptompräsentation und das Erkrankungsalter unterscheiden sich jedoch zwischen den Geschlechtern. Männer zeigen negativere Symptome (siehe unten) und werden in einem jüngeren Alter symptomatisch. Das Höchstalter für den Beginn bei Männern liegt zwischen 21 und 25 Jahren. Frauen werden häufiger zwischen 25 und 30 Jahren und erneut nach dem 45. Lebensjahr diagnostiziert. Bei Frauen mit spätem Beginn hormonell Änderungen im Zusammenhang mit Perimenopause oder Wechseljahre werden als ein beitragender Faktor angesehen, aber der Mechanismus ist unklar und war eine Quelle der Debatte auf dem Gebiet der Psychiatrie.

Schizophrenie tritt selten bei Kindern auf, aber Bewusstsein für Kindheit-on-Schizophrenie nimmt zu. Es kann schwierig sein, Schizophrenie bei Teenagern zu diagnostizieren, da die ersten Anzeichen der Krankheit der Rückzug von Freunden, ein Rückgang der Noten, Schlafstörungen und Reizbarkeit sein können - häufige Verhaltensweisen bei Jugendlichen. Die Zeit vor dem akuten Auftreten ist als Prodromalzeit bekannt und umfasst häufig den Rückzug von anderen sowie eine Zunahme ungewöhnlicher Gedanken und Verdächtigungen. Es ist wichtig, eine professionelle Meinung einzuholen, wenn der Verdacht auf eine Prodromalperiode aufgrund einer frühzeitigen Intervention besteht (vor oder kurz nach einer ersten psychotische Episode) kann die Symptome stark minimieren und den Krankheitsverlauf verändern, was zu einer viel höheren Lebenszeitfunktion führt.

Menschen mit Schizophrenie können Feindseligkeit zeigen oder Aggression. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Schizophrenie nicht aggressiv ist und eine viel größere Gefahr für sich selbst darstellt als für andere.

Schizophrenie ist typischerweise eine chronische Erkrankung und Menschen mit dieser Diagnose haben lebenslange Symptome. Viele Menschen mit Schizophrenie führen jedoch ein lohnendes und bedeutungsvolles Leben in ihren Gemeinden.



Symptome

Die Symptome der Schizophrenie werden von der klassifiziert DSM-5 als positiv und negativ, von denen jedes eine Reihe von Verhaltensweisen enthält. Es kann auch kognitive Symptome geben, die schwerer zu erkennen sind, da die Funktion bereits beeinträchtigt ist. Damit eine Diagnose gestellt werden kann, müssen über einen Zeitraum von einem Monat akute Symptome vorliegen, und es müssen mindestens sechs Monate lang anhaltende Anzeichen einer Störung vorliegen. Trotz der Schwere ihrer Symptome wissen viele Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, nicht, dass sie an einer Krankheit leiden.

Positive Symptome

Positive Symptome beziehen sich auf das Vorhandensein von psychotischen Verhaltensweisen, die bei gesunden Menschen nicht beobachtet werden. Menschen mit positiven Symptomen "verlieren oft den Kontakt" mit der Realität. Positive Symptome sind:

  • Halluzinationen wie das Hören von Stimmen sind bei Schizophrenie häufig. Andere Arten von Halluzinationen sind das Sehen von Personen oder Gegenständen, die nicht vorhanden sind, das Riechen von Gerüchen, die niemand sonst wahrnimmt, und das Fühlen von Dingen wie unsichtbaren Fingern, die den Körper berühren.
  • Wahnvorstellungen sind falsche Überzeugungen, die bestehen bleiben, selbst wenn andere Menschen zeigen, dass die Überzeugungen nicht wahr oder logisch sind. Menschen mit Schizophrenie können bizarre Wahnvorstellungen haben, beispielsweise den Glauben, dass Nachbarn ihr Verhalten mit magnetischen Wellen kontrollieren können. Manchmal glauben sie, jemand anderes zu sein, wie zum Beispiel eine berühmte historische Figur. Sie haben möglicherweise paranoide Wahnvorstellungen und glauben, dass andere versuchen, ihnen Schaden zuzufügen.
  • Denkstörungen sind ungewöhnliche oder dysfunktionale Denkweisen. Eine Form einer Gedankenstörung heißt "unorganisiertes Denken". Dies ist der Fall, wenn eine Person Probleme hat, ihre Gedanken zu organisieren oder logisch zu verbinden. Sie können auf verwirrende Weise sprechen, die schwer zu verstehen ist. Eine andere Form heißt "Gedankenblockierung". Dies ist der Fall, wenn eine Person mitten in einem Gedanken plötzlich aufhört zu sprechen. Auf die Frage, warum er oder sie aufgehört hat zu reden, kann die Person sagen, dass es sich anfühlte, als wäre der Gedanke aus ihrem Kopf genommen worden. Eine Person mit diesem Symptom kann bedeutungslose Wörter oder Neologismen erfinden.
  • Bewegungsstörungen kann als aufgeregte Körperbewegungen erscheinen. Eine Person mit einem Bewegungsstörung kann bestimmte Bewegungen immer und immer wieder wiederholen. Im anderen Extremfall kann eine Person katatonisch werden. Katatonie ist ein Zustand, in dem sich eine Person nicht bewegt und nicht auf andere reagiert. Katatonie ist heute selten, aber sie war häufiger, wenn keine Behandlung für Schizophrenie verfügbar war.

Negative Symptome

Negative Symptome sind mit Störungen normaler Emotionen und Verhaltensweisen verbunden. Diese Symptome sind als Teil der Störung schwerer zu erkennen und können mit verwechselt werden Depression oder andere Bedingungen. Diese Symptome umfassen Folgendes:

  • Flacher Affekt (das Gesicht einer Person bewegt sich nicht oder sie spricht mit dumpfer oder eintöniger Stimme)
  • Mangel an Freude im Alltag
  • Mangelnde Fähigkeit, geplante Aktivitäten zu beginnen und aufrechtzuerhalten
  • Wenig sprechen, auch wenn man zur Interaktion gezwungen ist

Menschen mit negativen Symptomen brauchen Hilfe bei alltäglichen Aufgaben. Sie vernachlässigen oft die grundlegende persönliche Hygiene. Dies mag sie faul erscheinen lassen oder nicht bereit sein, sich selbst zu helfen, aber die Probleme sind Symptome, die durch die Störung verursacht werden.

Kognitive Symptome

Kognitive Defizite treten häufig bei Menschen mit Schizophrenie auf, sind jedoch möglicherweise als Teil der Störung schwer zu erkennen. Oft werden sie nur erkannt, wenn andere Tests durchgeführt werden. Zu den kognitiven Symptomen gehören:

  • Arm ausführende Funktion (die Fähigkeit, Informationen zu verstehen und sie zu verwenden, um Entscheidungen zu treffen)
  • Probleme beim Fokussieren oder Bezahlen Beachtung
  • Probleme beim Arbeiten Erinnerung (die Fähigkeit, Informationen unmittelbar nach dem Lernen zu verwenden)
  • Langsamere Verarbeitungsgeschwindigkeit

Kognitive Symptome machen es oft schwierig, ein normales Leben zu führen und ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Sie können viel emotionalen Stress verursachen. Darüber hinaus erkennen die Menschen um eine Person mit Schizophrenie möglicherweise nicht, dass kognitive Defizite vorliegen, sodass sie leicht frustriert werden, wenn die Person zunehmend verwirrt oder vergesslich ist.

In früheren Versionen des DSM wurde Schizophrenie in die folgenden Untertypen eingeteilt: paranoide, unorganisierte, katatonische, undifferenzierte und Resttypen. Im DSM-5 wird die Schizophrenie stattdessen anhand des Schweregrads bewertet.

Ursachen

Experten glauben, dass Schizophrenie durch mehrere Faktoren verursacht wird.

Gene und Umwelt: Wissenschaftler wissen seit langem, dass Schizophrenie in Familien auftritt. Die Krankheit tritt bei ungefähr 1 Prozent der Allgemeinbevölkerung auf, aber bei 10 Prozent der Menschen, die einen Verwandten ersten Grades mit der Störung haben, wie Eltern, Bruder oder Schwester. Menschen mit Verwandten zweiten Grades (Tanten, Onkel, Großeltern oder Cousins) mit dieser Krankheit entwickeln ebenfalls häufiger eine Schizophrenie als die allgemeine Bevölkerung. Das Risiko ist für einen identischen Zwilling einer Person mit Schizophrenie am höchsten. Diese Person hat eine Wahrscheinlichkeit von etwa 50 Prozent, die Störung zu entwickeln.

Schizophrenie ist hochgradig polygen, was bedeutet, dass sie durch viele verschiedene Gene verursacht wird, von denen keines allein ausreicht, um das Ergebnis zu erzielen. Verhaltensgenetiker glauben, dass ein polygener Risiko-Score (PRS) für Schizophrenie in Sicht ist, insbesondere für Ausreißerfälle, dh für diejenigen mit dem höchsten Risiko, an der Störung zu erkranken.

Es spielen jedoch auch Umweltfaktoren eine Rolle, darunter die Exposition gegenüber Viren oder Unterernährung vor der Geburt, Probleme während der Geburt und andere noch nicht bekannte Faktoren.

Drogenkonsum: Untersuchungen haben ergeben, dass der Konsum von Drogen während der Teen Jahre und junges Erwachsenenalter können das Risiko einer Schizophrenie erhöhen. Eine wachsende Zahl von Beweisen weist auch darauf hin Rauchen Marihuana erhöht das Risiko einer Psychose, obwohl dies nur bei Personen auftreten kann, die aufgrund genetischer Faktoren bereits einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Je jünger und häufiger der Gebrauch ist, desto größer ist das Risiko einer psychotischen Episode.

Behandlung

Die Behandlung von Schizophrenie konzentriert sich auf die Beseitigung der Krankheitssymptome. Die Behandlungen umfassen Antipsychotika und Psychotherapie.

Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen mit Schizophrenie einem hohen Risiko ausgesetzt sind Selbstmord: 5-6 Prozent der Menschen mit Schizophrenie sterben durch Selbstmord und 20 Prozent versuchen mindestens einmal Selbstmord. Die Suche nach Hilfe für diesen behandelbaren Zustand ist besonders wichtig, um das Suizidrisiko zu minimieren.

Krankenhausaufenthalt

Während der akuten Phase der Krankheit kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, wenn eine Person eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt oder nicht in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen. Oft wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen, um sicherzustellen, dass die Person die erforderlichen Medikamente einnimmt.

Medikament

Antipsychotika haben die Aussichten für einzelne Patienten erheblich verbessert, da sie psychotische Symptome reduzieren und es dem Patienten normalerweise ermöglichen, effektiver und angemessener zu funktionieren. Antipsychotika sind derzeit die beste verfügbare Behandlung, heilen jedoch keine Schizophrenie und stellen nicht sicher, dass es keine weiteren psychotischen Episoden gibt.

Menschen mit Schizophrenie können mit (atypischen) Antipsychotika der ersten oder zweiten Generation behandelt werden. Medikamente der zweiten Generation werden im Allgemeinen von Ärzten und Patienten bevorzugt, da sie ein geringeres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Antipsychotika sind oft sehr wirksam bei der Behandlung der positiven Symptome von Schizophrenie, insbesondere Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Sie sind jedoch in der Regel nicht so hilfreich bei negativen Symptomen, wie z. B. reduziert Motivation und emotionale Ausdruckskraft. Ältere Antipsychotika (Neuroleptika) wie Haloperidol oder Chlorpromazin können Nebenwirkungen hervorrufen, die Symptomen ähneln, die schwieriger zu behandeln sind, wie Mattheit und Bewegungsstörungen. Oft kann eine Verringerung der Dosis oder die Umstellung auf ein anderes Arzneimittel diese Nebenwirkungen verringern. Die neueren Arzneimittel, einschließlich Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Ziprasidon, Aripiprazol und Paliperidon, scheinen dieses Problem weniger wahrscheinlich zu haben. Manchmal, wenn Menschen mit der Krankheit depressiv werden, können sich andere Symptome verschlimmern. Die Symptome können sich durch Hinzufügen eines Antidepressivum Medikament.

Reaktion auf Medikamente

Antipsychotika liegen normalerweise in Pillen- oder flüssiger Form vor. Einige Antipsychotika liegen in injizierbarer Form vor, die ein- oder zweimal im Monat verabreicht wird.

Symptome einer Schizophrenie, wie z. B. Unruhe und Halluzinationen, verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage. Symptome wie Wahnvorstellungen verschwinden normalerweise innerhalb weniger Wochen. Nach ungefähr sechs Wochen werden viele Menschen eine große Verbesserung sehen.

Einige Menschen haben möglicherweise einen Rückfall, was bedeutet, dass ihre Symptome wieder auftreten oder sich verschlimmern können. Normalerweise, Rückfälle passieren, wenn Menschen aufhören, ihre Medikamente einzunehmen, oder wenn sie sie uneinheitlich einnehmen. Einige Menschen brechen die Einnahme der Medikamente ab, weil sie sich besser fühlen oder weil sie das Gefühl haben, dass sie sie nicht mehr brauchen. Niemand sollte aufhören, ein Antipsychotikum einzunehmen, ohne mit seinem Arzt zu sprechen.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Antipsychotika haben viele unerwünschte Nebenwirkungen. Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Unruhe, Muskelkrämpfe, trockener Mund, Zittern, verschwommenes Sehen, schneller Herzschlag, Sonnenempfindlichkeit, Hautausschläge oder Menstruationsbeschwerden bei Frauen. Atypische Antipsychotika können zu einer starken Gewichtszunahme und zu Veränderungen im Stoffwechsel einer Person führen. Dies kann das Risiko einer Person erhöhen, an Diabetes und hohem Cholesterinspiegel zu erkranken. Das Gewicht, der Glukosespiegel und der Lipidspiegel einer Person sollten regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, während ein atypisches Antipsychotikum eingenommen wird. Typische antipsychotische Medikamente können Nebenwirkungen im Zusammenhang mit körperlicher Bewegung verursachen, wie z. B. Steifheit, anhaltende Muskelkrämpfe, Zittern oder Unruhe. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach einigen Tagen und können oft erfolgreich durch Anpassung der Dosierung oder durch Verwendung anderer Medikamente behandelt werden.

Eine langfristige Nebenwirkung kann ein ernsthafteres Problem darstellen. Spätdyskinesie (TD) ist eine Störung, die durch unwillkürliche Bewegungen gekennzeichnet ist, die am häufigsten Mund, Lippen, Zunge und manchmal auch andere Körperteile betreffen. TD ist weniger häufig bei Personen, die atypische Antipsychotika verwenden, aber einige Menschen erhalten möglicherweise immer noch TD. Menschen, die glauben, TD zu haben, sollten sich vor dem Absetzen ihrer Medikamente bei ihrem Arzt erkundigen.

Psychotherapeutische Behandlung

Therapeutische Behandlungen können Menschen mit Schizophrenie helfen, die bereits mit Antipsychotika stabilisiert sind. Diese Behandlungen helfen Menschen, mit den alltäglichen Herausforderungen ihrer Krankheit umzugehen, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Kommunikation, Selbstpflege, Arbeit sowie beim Aufbau und der Pflege von Beziehungen. Das Lernen und Verwenden von Bewältigungsmechanismen zur Lösung dieser Probleme ermöglicht es Menschen mit Schizophrenie, Kontakte zu knüpfen und Schule und Arbeit zu besuchen.

Patienten, die regelmäßig behandelt werden, nehmen ihre Medikamente häufiger ein und haben seltener Rückfälle oder werden ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Therapeut kann den Patienten helfen, das Leben mit Schizophrenie besser zu verstehen und sich darauf einzustellen. Der Therapeut kann zur Verfügung stellen Bildung über die Störung, häufige Symptome oder Probleme, die bei Patienten auftreten können, und die Wichtigkeit, Medikamente einzunehmen.

Erkrankung Management Kompetenzen

Menschen mit Schizophrenie können eine aktive Rolle bei der Behandlung ihrer eigenen Krankheit spielen. Sobald die Patienten grundlegende Fakten über Schizophrenie und ihre Behandlung erfahren, können sie fundierte Entscheidungen über ihre Pflege treffen. Wenn sie wissen, wie sie auf die Frühwarnzeichen eines Rückfalls achten und einen Reaktionsplan erstellen können, können die Patienten lernen, Rückfälle zu verhindern. Patienten können auch Bewältigungsfähigkeiten einsetzen, um mit anhaltenden Symptomen umzugehen.

Integrierte Behandlung für das gleichzeitige Auftreten Substanzstörung

Substanzstörung ist die häufigste gleichzeitig auftretende Störung bei Menschen mit Schizophrenie. Viele Behandlungsprogramme gehen jedoch nicht auf die spezifischen Bedürfnisse von Menschen mit Schizophrenie ein.

Rehabilitation

Die Rehabilitation umfasst eine breite Palette nichtmedizinischer Interventionen mit Schwerpunkt auf sozialer und beruflicher Ausbildung, um Patienten und ehemaligen Patienten bei der Überwindung von Schwierigkeiten zu helfen. Weil sich Schizophrenie normalerweise bei Menschen während der kritischen Phase entwickelt Werdegang- Lebensjahre (18 bis 35 Jahre), und da die Krankheit das normale Denken und Funktionieren erschwert, erhalten die meisten Patienten keine Schulung in den für einen Job erforderlichen Fähigkeiten. Rehabilitationsprogramme funktionieren gut, wenn sie sowohl Berufsausbildung als auch spezifische Therapien zur Verbesserung der kognitiven oder Denkfähigkeiten umfassen. Programme können berufliche beinhalten Beratung, Berufsausbildung, Problemlösung, Geldmanagementfähigkeiten, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und Ausbildung sozialer Fähigkeiten. Programme wie dieses helfen Patienten, Jobs zu behalten, sich an wichtige Details zu erinnern und ihre Funktionsweise zu verbessern.

Individuelle Psychotherapie

Die individuelle Psychotherapie umfasst regelmäßig geplante Gespräche zwischen dem Patienten und einem Psychologen. Die Sitzungen können sich auf aktuelle oder vergangene Probleme, Erfahrungen, Gedanken, Gefühle oder Beziehungen konzentrieren. Eine positive Beziehung zu einem Therapeuten gibt dem Patienten eine zuverlässige Informationsquelle, Sympathie, Ermutigung und Hoffnung, die alle für die Behandlung der Krankheit unerlässlich sind. Der Therapeut kann den Patienten helfen, das Leben mit Schizophrenie besser zu verstehen und sich darauf einzustellen, indem er sie über die Ursachen, Symptome oder Probleme aufklärt, die sie möglicherweise haben. Psychotherapie ist jedoch kein Ersatz für antipsychotische Medikamente.

Kognitive Verhaltenstherapie

Kognitives Verhalten Die Therapie (CBT) gegen Schizophrenie hilft Menschen dabei, die Realität ihrer Gedanken und Wahrnehmungen zu testen, einschließlich der Frage, wie sie nicht auf ihre Stimmen hören und wie sie ihre Symptome insgesamt behandeln können. CBT kann dazu beitragen, die Schwere der Symptome zu verringern und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Familienerziehung

Menschen mit Schizophrenie werden häufig aus dem Krankenhaus in die Obhut ihrer Familie entlassen. Daher ist es wichtig, dass die Familienmitglieder die mit der Krankheit verbundenen Schwierigkeiten verstehen. Mithilfe eines Therapeuten können sie lernen, wie sie die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls minimieren können, indem sie über ein Arsenal an Bewältigungsstrategien und Fähigkeiten zur Problemlösung verfügen, um ihren kranken Verwandten zu unterstützen. Auf diese Weise kann die Familie sicherstellen, dass ihre Angehörigen bei der Behandlung bleiben und ihre Medikamente einnehmen. Darüber hinaus sollten Familien lernen, wo sie ambulante und familiäre Leistungen finden.

Selbsthilfe Gruppen

Selbsthilfegruppen für Menschen mit Schizophrenie und ihre Familien werden immer häufiger. Obwohl diese Gruppen nicht von einem professionellen Therapeuten geleitet werden, können sie therapeutisch sein, da die Mitglieder weiterhin gegenseitige Unterstützung bieten und sich trösten, wenn sie wissen, dass sie nicht allein sind. Selbsthilfegruppen können auch andere wichtige Funktionen erfüllen. Familien, die zusammenarbeiten, können effektiver als Anwälte für Forschung und mehr Krankenhaus- und Gemeindebehandlungsprogramme dienen. Außerdem können Gruppen möglicherweise die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Diskriminierung viele Menschen mit psychischen Erkrankungen stehen vor.

Verweise

  • Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage
  • Nationale Allianz für psychische Erkrankungen
  • Nationales Institut für psychische Gesundheit
  • US-Gesundheitsministerium
  • Archiv für Allgemeine Psychiatrie
  • Weltgesundheitsorganisation
  • Journal of Translational Neuroscience

Zuletzt überprüft am 14.02.2019