Behandlung
Die Behandlung von Schizophrenie konzentriert sich auf die Beseitigung der Krankheitssymptome. Die Behandlungen umfassen Antipsychotika und Psychotherapie.
Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen mit Schizophrenie einem hohen Risiko ausgesetzt sind Selbstmord: 5-6 Prozent der Menschen mit Schizophrenie sterben durch Selbstmord und 20 Prozent versuchen mindestens einmal Selbstmord. Die Suche nach Hilfe für diesen behandelbaren Zustand ist besonders wichtig, um das Suizidrisiko zu minimieren.
Krankenhausaufenthalt
Während der akuten Phase der Krankheit kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, wenn eine Person eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt oder nicht in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen. Oft wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen, um sicherzustellen, dass die Person die erforderlichen Medikamente einnimmt.
Medikament
Antipsychotika haben die Aussichten für einzelne Patienten erheblich verbessert, da sie psychotische Symptome reduzieren und es dem Patienten normalerweise ermöglichen, effektiver und angemessener zu funktionieren. Antipsychotika sind derzeit die beste verfügbare Behandlung, heilen jedoch keine Schizophrenie und stellen nicht sicher, dass es keine weiteren psychotischen Episoden gibt.
Menschen mit Schizophrenie können mit (atypischen) Antipsychotika der ersten oder zweiten Generation behandelt werden. Medikamente der zweiten Generation werden im Allgemeinen von Ärzten und Patienten bevorzugt, da sie ein geringeres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
Antipsychotika sind oft sehr wirksam bei der Behandlung der positiven Symptome von Schizophrenie, insbesondere Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Sie sind jedoch in der Regel nicht so hilfreich bei negativen Symptomen, wie z. B. reduziert Motivation und emotionale Ausdruckskraft. Ältere Antipsychotika (Neuroleptika) wie Haloperidol oder Chlorpromazin können Nebenwirkungen hervorrufen, die Symptomen ähneln, die schwieriger zu behandeln sind, wie Mattheit und Bewegungsstörungen. Oft kann eine Verringerung der Dosis oder die Umstellung auf ein anderes Arzneimittel diese Nebenwirkungen verringern. Die neueren Arzneimittel, einschließlich Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Ziprasidon, Aripiprazol und Paliperidon, scheinen dieses Problem weniger wahrscheinlich zu haben. Manchmal, wenn Menschen mit der Krankheit depressiv werden, können sich andere Symptome verschlimmern. Die Symptome können sich durch Hinzufügen eines Antidepressivum Medikament.
Reaktion auf Medikamente
Antipsychotika liegen normalerweise in Pillen- oder flüssiger Form vor. Einige Antipsychotika liegen in injizierbarer Form vor, die ein- oder zweimal im Monat verabreicht wird.
Symptome einer Schizophrenie, wie z. B. Unruhe und Halluzinationen, verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage. Symptome wie Wahnvorstellungen verschwinden normalerweise innerhalb weniger Wochen. Nach ungefähr sechs Wochen werden viele Menschen eine große Verbesserung sehen.
Einige Menschen haben möglicherweise einen Rückfall, was bedeutet, dass ihre Symptome wieder auftreten oder sich verschlimmern können. Normalerweise, Rückfälle passieren, wenn Menschen aufhören, ihre Medikamente einzunehmen, oder wenn sie sie uneinheitlich einnehmen. Einige Menschen brechen die Einnahme der Medikamente ab, weil sie sich besser fühlen oder weil sie das Gefühl haben, dass sie sie nicht mehr brauchen. Niemand sollte aufhören, ein Antipsychotikum einzunehmen, ohne mit seinem Arzt zu sprechen.
Nebenwirkungen von Medikamenten
Antipsychotika haben viele unerwünschte Nebenwirkungen. Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Unruhe, Muskelkrämpfe, trockener Mund, Zittern, verschwommenes Sehen, schneller Herzschlag, Sonnenempfindlichkeit, Hautausschläge oder Menstruationsbeschwerden bei Frauen. Atypische Antipsychotika können zu einer starken Gewichtszunahme und zu Veränderungen im Stoffwechsel einer Person führen. Dies kann das Risiko einer Person erhöhen, an Diabetes und hohem Cholesterinspiegel zu erkranken. Das Gewicht, der Glukosespiegel und der Lipidspiegel einer Person sollten regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, während ein atypisches Antipsychotikum eingenommen wird. Typische antipsychotische Medikamente können Nebenwirkungen im Zusammenhang mit körperlicher Bewegung verursachen, wie z. B. Steifheit, anhaltende Muskelkrämpfe, Zittern oder Unruhe. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach einigen Tagen und können oft erfolgreich durch Anpassung der Dosierung oder durch Verwendung anderer Medikamente behandelt werden.
Eine langfristige Nebenwirkung kann ein ernsthafteres Problem darstellen. Spätdyskinesie (TD) ist eine Störung, die durch unwillkürliche Bewegungen gekennzeichnet ist, die am häufigsten Mund, Lippen, Zunge und manchmal auch andere Körperteile betreffen. TD ist weniger häufig bei Personen, die atypische Antipsychotika verwenden, aber einige Menschen erhalten möglicherweise immer noch TD. Menschen, die glauben, TD zu haben, sollten sich vor dem Absetzen ihrer Medikamente bei ihrem Arzt erkundigen.
Psychotherapeutische Behandlung
Therapeutische Behandlungen können Menschen mit Schizophrenie helfen, die bereits mit Antipsychotika stabilisiert sind. Diese Behandlungen helfen Menschen, mit den alltäglichen Herausforderungen ihrer Krankheit umzugehen, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Kommunikation, Selbstpflege, Arbeit sowie beim Aufbau und der Pflege von Beziehungen. Das Lernen und Verwenden von Bewältigungsmechanismen zur Lösung dieser Probleme ermöglicht es Menschen mit Schizophrenie, Kontakte zu knüpfen und Schule und Arbeit zu besuchen.
Patienten, die regelmäßig behandelt werden, nehmen ihre Medikamente häufiger ein und haben seltener Rückfälle oder werden ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Therapeut kann den Patienten helfen, das Leben mit Schizophrenie besser zu verstehen und sich darauf einzustellen. Der Therapeut kann zur Verfügung stellen Bildung über die Störung, häufige Symptome oder Probleme, die bei Patienten auftreten können, und die Wichtigkeit, Medikamente einzunehmen.
Erkrankung Management Kompetenzen
Menschen mit Schizophrenie können eine aktive Rolle bei der Behandlung ihrer eigenen Krankheit spielen. Sobald die Patienten grundlegende Fakten über Schizophrenie und ihre Behandlung erfahren, können sie fundierte Entscheidungen über ihre Pflege treffen. Wenn sie wissen, wie sie auf die Frühwarnzeichen eines Rückfalls achten und einen Reaktionsplan erstellen können, können die Patienten lernen, Rückfälle zu verhindern. Patienten können auch Bewältigungsfähigkeiten einsetzen, um mit anhaltenden Symptomen umzugehen.
Integrierte Behandlung für das gleichzeitige Auftreten Substanzstörung
Substanzstörung ist die häufigste gleichzeitig auftretende Störung bei Menschen mit Schizophrenie. Viele Behandlungsprogramme gehen jedoch nicht auf die spezifischen Bedürfnisse von Menschen mit Schizophrenie ein.
Rehabilitation
Die Rehabilitation umfasst eine breite Palette nichtmedizinischer Interventionen mit Schwerpunkt auf sozialer und beruflicher Ausbildung, um Patienten und ehemaligen Patienten bei der Überwindung von Schwierigkeiten zu helfen. Weil sich Schizophrenie normalerweise bei Menschen während der kritischen Phase entwickelt Werdegang- Lebensjahre (18 bis 35 Jahre), und da die Krankheit das normale Denken und Funktionieren erschwert, erhalten die meisten Patienten keine Schulung in den für einen Job erforderlichen Fähigkeiten. Rehabilitationsprogramme funktionieren gut, wenn sie sowohl Berufsausbildung als auch spezifische Therapien zur Verbesserung der kognitiven oder Denkfähigkeiten umfassen. Programme können berufliche beinhalten Beratung, Berufsausbildung, Problemlösung, Geldmanagementfähigkeiten, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und Ausbildung sozialer Fähigkeiten. Programme wie dieses helfen Patienten, Jobs zu behalten, sich an wichtige Details zu erinnern und ihre Funktionsweise zu verbessern.
Individuelle Psychotherapie
Die individuelle Psychotherapie umfasst regelmäßig geplante Gespräche zwischen dem Patienten und einem Psychologen. Die Sitzungen können sich auf aktuelle oder vergangene Probleme, Erfahrungen, Gedanken, Gefühle oder Beziehungen konzentrieren. Eine positive Beziehung zu einem Therapeuten gibt dem Patienten eine zuverlässige Informationsquelle, Sympathie, Ermutigung und Hoffnung, die alle für die Behandlung der Krankheit unerlässlich sind. Der Therapeut kann den Patienten helfen, das Leben mit Schizophrenie besser zu verstehen und sich darauf einzustellen, indem er sie über die Ursachen, Symptome oder Probleme aufklärt, die sie möglicherweise haben. Psychotherapie ist jedoch kein Ersatz für antipsychotische Medikamente.
Kognitive Verhaltenstherapie
Kognitives Verhalten Die Therapie (CBT) gegen Schizophrenie hilft Menschen dabei, die Realität ihrer Gedanken und Wahrnehmungen zu testen, einschließlich der Frage, wie sie nicht auf ihre Stimmen hören und wie sie ihre Symptome insgesamt behandeln können. CBT kann dazu beitragen, die Schwere der Symptome zu verringern und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.
Familienerziehung
Menschen mit Schizophrenie werden häufig aus dem Krankenhaus in die Obhut ihrer Familie entlassen. Daher ist es wichtig, dass die Familienmitglieder die mit der Krankheit verbundenen Schwierigkeiten verstehen. Mithilfe eines Therapeuten können sie lernen, wie sie die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls minimieren können, indem sie über ein Arsenal an Bewältigungsstrategien und Fähigkeiten zur Problemlösung verfügen, um ihren kranken Verwandten zu unterstützen. Auf diese Weise kann die Familie sicherstellen, dass ihre Angehörigen bei der Behandlung bleiben und ihre Medikamente einnehmen. Darüber hinaus sollten Familien lernen, wo sie ambulante und familiäre Leistungen finden.
Selbsthilfe Gruppen
Selbsthilfegruppen für Menschen mit Schizophrenie und ihre Familien werden immer häufiger. Obwohl diese Gruppen nicht von einem professionellen Therapeuten geleitet werden, können sie therapeutisch sein, da die Mitglieder weiterhin gegenseitige Unterstützung bieten und sich trösten, wenn sie wissen, dass sie nicht allein sind. Selbsthilfegruppen können auch andere wichtige Funktionen erfüllen. Familien, die zusammenarbeiten, können effektiver als Anwälte für Forschung und mehr Krankenhaus- und Gemeindebehandlungsprogramme dienen. Außerdem können Gruppen möglicherweise die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Diskriminierung viele Menschen mit psychischen Erkrankungen stehen vor.