Spezifische Phobie

Eine bestimmte Phobie ist eine unrealistische oder extreme Angst vor einer bestimmten Situation, einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Umgebung. Zum Beispiel kann man Angst vor medizinischen oder zahnärztlichen Besuchen, Höhen, Fliegen, Aufzügen, Keimen oder Spinnen haben.

Das DSM-5 unterteilt bestimmte Phobien in fünf große Kategorien:

  • Tiere wie a Angst vor Spinnen, Hunde oder Käfer
  • Die natürliche Umgebung, wie Höhen oder Gewitter
  • Blut, Verletzungen und Injektionen, z. B. Angst vor Nadeln oder medizinische Eingriffe
  • Situation, wie Angst vor dem Fliegen oder Fahren in Aufzügen
  • Andere, wie die Angst vor Erbrechen oder Ersticken

Menschen mit bestimmten Phobien wissen oft, dass es keinen wirklichen Grund gibt, Angst zu haben, und dass ihr Verhalten nicht logisch ist. Sie können sich jedoch einfach machtlos fühlen, wenn sie mit der Angst konfrontiert werden, und selbst die Vorfreude darauf kann intensiv sein Angst.

Spezifische Phobien können in jedem Alter auftreten, beginnen aber normalerweise in Kindheit or Jugendund die Symptome können lebenslang sein. Die Erkrankung betrifft laut DSM-5 7 bis 9 Prozent der Amerikaner und tritt bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern. Etwa 75 Prozent der Personen mit einer bestimmten Phobie haben mehr als eine; Ein durchschnittlicher Patient hat drei.

Symptome

  • Tiefe Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation, die dazu führen kann, dass Sie weinen, sich versteifen, sich an eine andere Person klammern oder der Situation entkommen.
  • Das Objekt oder die Situation provoziert immer fast unmittelbare Angst oder Unruhe.
  • Das Individuum vermeidet aktiv das Objekt oder die Situation.
  • Die von dem Objekt oder der Situation ausgehende Gefahr ist nicht proportional zur erlebten Angst.
  • Die Phobie stört das tägliche Leben der Person.

In einigen Fällen kann die Exposition gegenüber dem gefürchteten Objekt oder der gefürchteten Situation (dem phobischen Reiz) eine vollständige oder begrenzte Wirkung haben Panikattacken.

Bei Kindern führt eine bestimmte Phobie im Allgemeinen zu Weinen, Wutanfällen, Einfrieren oder Festhalten.

Viele Menschen mit einer bestimmten Phobie werden ihren Lebensstil ändern, um ihre Angst so weit wie möglich zu vermeiden. Zum Beispiel in eine Region ziehen, in der bestimmte Tiere selten sind oder in der es keine U-Bahn gibt.

Damit eine Diagnose einer bestimmten Phobie gestellt werden kann, müssen die Symptome mindestens sechs Monate anhalten und dürfen nicht auf zurückzuführen sein soziale Angst, Trennungsangst, Agorophobie, posttraumatische Belastungsstörung, oder Zwangsstörung.

Ursachen

Während die genaue Ursache unbekannt ist, sind bestimmte Faktoren und Persönlichkeit Merkmale scheinen das Risiko für die Entwicklung einer spezifischen Phobie-Störung zu erhöhen. Neurotizismus und häufige Sorgen und negative Gedanken können auch das Risiko erhöhen.

Bestimmte spezifische Erfahrungen können das Risiko ebenfalls erhöhen, z. B. überfürsorgliche Eltern, Verlust eines Elternteils, sexueller oder körperlicher Missbrauch und Trauma im Zusammenhang mit der spezifischen Angst.

Genetik kann auch eine Rolle spielen; Personen, die einen Verwandten ersten Grades mit einer bestimmten Phobie haben, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit dieselbe spezifische Phobie.

Behandlung

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist führend Therapie Ansatz zur Behandlung spezifischer Phobie-Störungen. CBT-Interventionen helfen dabei, das Denken und Verhalten zu ändern, das in bestimmten Situationen zu Problemen führt.

Die Expositionsbehandlung ist normalerweise in der CBT enthalten. In der Expositionstherapie führt ein Therapeut den Patienten im Allgemeinen zu einer allmählichen realen oder virtuellen Exposition gegenüber dem befürchteten Objekt oder der befürchteten Situation, manchmal gepaart mit Entspannungsübungen. Die virtuelle Realität hat sich als vielversprechendes Instrument zur Expositionstherapie als vielversprechend erwiesen und bietet möglicherweise die Möglichkeit, mehr Menschen mit zugänglicher und erschwinglicher Pflege zu erreichen.

Medikamente wie Beatblocker werden manchmal eingesetzt, um Angstzustände zu reduzieren, vor allem kurzfristig, beispielsweise wenn eine befürchtete Situation notwendig oder unvermeidbar ist.

Verweise

  • American Psychiatric Association, Handbuch für Diagnose und Statistik psychischer Störungen, 5. Auflage
  • Lieb R., Miche M., Gloster AT, Beesdo-Baum K. et al. Einfluss spezifischer Phobien auf das Risiko von psychischen Störungen: Eine 10-jährige prospektive Längsschnittstudie an Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Depression und Angst. Juli 2016; 33: 667–675.
  • McCabe RE und Swinson R. Psychotherapie bei spezifischer Phobie bei Erwachsenen. Auf dem neuesten Stand. Letzte Aktualisierung: 11/06/15. Zugriff am 5. Juli 2017.
  • Angst und Depression Association of America. Spezifische Phobien. Zugriff am 27. September 2017.
  • Gesellschaft für Klinische Psychologie: Expositionstherapien bei spezifischen Phobien. Zugriff am 5. Juli 2017.

Letzte Überprüfung 07/05/2017