Hirnstimulationstherapie

Hirnstimulation Therapie ist ein Verfahren, bei dem Elektroden oder Magnete im Gehirn oder auf der Kopfhaut verwendet werden, um einige schwerwiegende psychische Störungen zu behandeln, die auf häufig verwendete Psychotherapien und Medikamente nicht erfolgreich ansprechen. Es gibt verschiedene Arten von Hirnstimulationstherapien, einschließlich Elektrokrampftherapie (ECT), Vagusnerv Stimulation (VNS), repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS), Magnetische Anfallstherapie (MST) und Tiefenhirnstimulation (DBS).

Von diesen ist ECT das älteste und am weitesten verbreitete Verfahren. Bei den anderen Hirnstimulationstherapien handelt es sich um Interventionen, die manchmal zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt werden, oder um neu entwickelte Therapien. Es müssen jedoch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um ihre Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von psychischen Störungen zu bestimmen.

Wenn es verwendet wird

ECT wird zur Behandlung schwerer Erkrankungen eingesetzt Depression und Depressionen begleitet von Psychose das reagiert nicht auf Medikament. Es kann auch zur Behandlung verwendet werden bipolare Störung und Schizophrenie.

VNS ist eine Behandlung, die für Symptome von Epilepsie und anderen Erkrankungen entwickelt wurde, die auch bei schwer zu behandelnden Depressionen in Betracht gezogen werden können.

TMS und rTMS werden auch zur Behandlung bestimmter Arten von Depressionen untersucht. DBS ist ein Verfahren, das ursprünglich zur Behandlung von körperlichen Symptomen der Parkinson-Krankheit entwickelt wurde und auch experimentell zur Behandlung eingesetzt wurde Zwangsstörung sowie Depressionen.

Was zu erwarten ist

Die ECT wird in einem Krankenhaus von einem Psychiater mit Hilfe eines Anästhesisten und einer Krankenschwester durchgeführt. Vor der Verabreichung der Therapie erhält der Patient ein muskelentspannendes Medikament und eine Vollnarkose. Durch Elektroden auf der Kopfhaut fließt elektrischer Strom durch das Gehirn und verursacht absichtlich einen kurzen Anfall. ECT-Behandlungen werden normalerweise dreimal pro Woche für bis zu ein Dutzend Behandlungen verabreicht. Nach jeder Behandlung können die Patienten normalerweise den Aufwachraum verlassen und innerhalb einer halben Stunde ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Alle minimalen Nebenwirkungen oder Nachwirkungen, wie z Kurzzeitgedächtnis Verluste sind in der Regel vorübergehend, insbesondere jetzt, wo verfeinerte Techniken zur Verabreichung von ECT verwendet werden. Nachbehandlungen und Medikamente sind häufig erforderlich.

Wie bei der ECT erfordert das rTMS keine invasive Operation, aber dieses Verfahren verwendet eher magnetische Impulse als elektrische Ströme, um das Gehirn zu stimulieren, ohne einen Anfall auszulösen. Wie rTMS verwendet auch MST magnetische Impulse anstelle von Elektrizität, verursacht jedoch wie ECT absichtliche Anfälle. VNS erfordert andererseits, dass ein elektrisches Gerät chirurgisch unter die Haut implantiert wird, um Impulse durch den Vagusnerv an das Gehirn zu senden. Bei DBS werden Elektroden chirurgisch in das Gehirn implantiert und von einem in die Brust implantierten Generator gesteuert.

Wie es funktioniert

Es wird angenommen, dass Hirnstimulationstherapien sowohl chemische als auch funktionelle Veränderungen im Gehirn hervorrufen. Zu Beginn seiner Anwendung hatte ECT einen schlechten Ruf als „Elektroschocktherapie“. Das Verfahren wurde jedoch im Laufe der Jahre stark verfeinert, und obwohl es immer noch eine Therapie der letzten Instanz ist, wird es als sichere und wirksame Behandlung für schwere Fälle von Depressionen angesehen, die zu lebensbedrohlichen Umständen wie Hunger oder Hunger führen können Selbstmord. Andere Hirnstimulationstherapien, die noch auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht werden, können die ECT in Zukunft ersetzen oder auch nicht.

Worauf Sie bei einem Hirnstimulationstherapeuten achten sollten

Suchen Sie nach einem Hirnstimulationstherapeuten, der ein zugelassener Psychiater mit einem Hintergrund in ist Neurowissenschaften und Erfahrung in der Elektrokrampftherapie und anderen gehirnstimulierenden Therapien. Er oder sie sollte mit einem seriösen Krankenhaus- und Hirnstimulationsprogramm verbunden sein. Ein Arzt oder Psychiater, der mit den medizinischen und medizinischen Problemen des Patienten vertraut ist psychiatrisch Hintergrund verweist Kandidaten für eine Hirnstimulationstherapie im Allgemeinen auf ein Krankenhausprogramm.

Verweise

  • NIH-Website. Hirnstimulationstherapien. Zuletzt überarbeitet im Juni 2016. Zugriff am 31. August 2017.
  • Website der National Alliance on Mental Illness. ECT, TMS und andere Hirnstimulationstherapien. 2017. Zugriff am 2. September 2017.
  • Johns Hopkins Medicine Website. Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften. Gehirnstimulationsprogramm. Zugriff am 2. September 2017.