Stephen A. Diamond Ph.D.

Zorn

Wutstörung: Was es ist und was wir dagegen tun können

Fallstudien zu intermittierenden Explosionsstörungen und anderen aggressiven Zuständen.

In diesem PT-Blog (Böse Taten) Ich habe zahlreiche Beispiele für mörderisch gewalttätiges Verhalten veröffentlicht, das von pathologisch verärgerten Personen, normalerweise Männern, begangen wurde, einschließlich der Schießereien an der Columbine High School, Virginia Tech, sowie einiger neuerer wilder Massaker in Los Angeles, Deutschland, Florida und Alabama, um nur einige zu nennen. (Sehen vorherigen Post)

Letzte Woche eröffnete Robert Stewart in North Carolina das Feuer in einem Pflegeheim und tötete sieben sehr ältere Bewohner und eine Krankenschwester. Die Polizei spekulierte, dass der 45-jährige Stewart, der nicht begangen hat Selbstmord und ist derzeit in Haft, zielte auf die Einrichtung, weil seine entfremdete Frau dort einmal gearbeitet hat. Und gerade heute tötete ein 42-jähriger Schütze mit einem Hochleistungsgewehr dreizehn Opfer, verwundete vier schwer und nahm mindestens einundvierzig Menschen in Binghamton, New York, als Geiseln, bevor er sich schließlich selbst erschoss. Seltsamerweise sind es fast tausend Seiten des Amerikaners, trotz der eindeutig wütenden Epidemie wütender Gewalt in Amerika und im Ausland Psychiatrisch Das offizielle Diagnosehandbuch der Vereinigung, das DSM-IV-TRenthalten nur eine Handvoll Diagnosen, die in der Lage sind, dieses störende und wachsende Phänomen genau anzugehen. Dies ist eine schwerwiegende Unterlassung, die sofort verlangt Beachtung.

Die am häufigsten verwendeten psychiatrischen Diagnosen für aggressives, wütendes oder gewalttätiges Verhalten sind Oppositionelles Trotzverhalten, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störungund Verhaltensstörung (bei Kindern und Jugendlichen), Psychotisch Störung, Bipolare Störung, Antisozial, Borderline, Paranoid und Narzisstische Persönlichkeitsstörung, Anpassungsstörung mit Verhaltensstörung und Intermittierende Explosionsstörung. Diese letztere Diagnose ist eine Impulskontrollstörung gekennzeichnet durch wiederholtes "Versagen, aggressiven Impulsen zu widerstehen, die zu schweren Angriffshandlungen oder zur Zerstörung von Eigentum führen". Von allen DSM-IV-TR Diagnosen, diese kommt der genauen Beschreibung der eskalierenden Explosionen von Gewalt, die wir heute erleben, am nächsten. Es ist eine klassische Wutstörung.



Laut einer aktuellen Studie des Soziologen Ronald Kessler von der Harvard Medical School nimmt diese Wutstörung zu und kann bei mehr als fünfzehn Millionen Amerikanern auftreten. Und das ist nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs.

Per Definition in Intermittierende Explosionsstörung"Der Grad der Aggressivität, der während einer Episode zum Ausdruck kommt, steht in keinem Verhältnis zu einer Provokation oder einem auslösenden psychosozialen Stressor." Dies ist genau bei so vielen Massenerschießungen der letzten Jahre der Fall. Ein Unterschied besteht jedoch darin, dass einige Berichten zufolge keine aggressiven Episoden in der Vorgeschichte hatten. Typischerweise wird der Täter, der oft von Freunden, Familie und Mitarbeitern als passiv, höflich und ruhig beschrieben wird, durch Beleidigung, Ablehnung oder Beleidigung ausgelöst stressig Ereignis, Amok auf einem rachsüchtigen Amoklauf laufen, um die Ehre wiederherzustellen oder die Verletzung seines zerbrechlichen Ego zurückzuzahlen. Einige suchen zynisch und nihilistisch Anerkennung, Aufmerksamkeit, Schande. Aber auf jeden Fall ist ihre Gewalt eine grobe Überreaktion, eine verheerende nukleare Detonation von aufgestauten Aggression, Wut und Zorn. Warum?

Ich glaube, wir sehen ein ähnliches Muster in den meisten anderen Diagnosen, die traditionell bei solchen wütenden, aggressiven und gewalttätigen Personen angewendet werden. Oppositionelle und Verhaltensstörung sind Manifestationen der zugrunde liegenden Wut. Das deprimiert, gereizte Stimmung und oft wütend manisch Verhalten der bipolaren Störung haben tiefe Wurzeln in bewusstlos Wut und Groll, ebenso wie Feindseligkeit, Wutanfälle, Wut und aggressives Handeln in Antisozial, Borderline und Narzisstisch Persönlichkeitsstörung. In der Tat neige ich dazu, all diese Diagnosen als Variationen der Wutstörung zu betrachten, und glaube, dass es entscheidend ist, sie explizit als solche zu erkennen.

Wutstörungen beschreiben pathologisch aggressive, gewalttätige oder selbstzerstörerische Verhaltensweisen, die symptomatisch sind und von einer zugrunde liegenden und chronisch unterdrückten Wut oder Wut getrieben werden. Wutstörungen resultieren hauptsächlich aus der Langzeitwirkung Missmanagement von Wut, ein Prozess, in dem normaler, existenzieller Zorn im Laufe der Zeit heimtückisch zu Ressentiments, Bitterkeit, Hass und destruktiver Wut wird. Wutstörungen können auch durch neurologische Beeinträchtigungen verursacht oder verschlimmert werden und DrogenmissbrauchBeides kann die Fähigkeit beeinträchtigen, aggressiven, wütenden oder gewalttätigen Impulsen zu widerstehen.



Aber zum größten Teil können Wutstörungen nicht auf schlechte Neurologie zurückgeführt werden. Gene oder Biochemie. Sie entstehen aus dem Versagen, Wut zu erkennen und bewusst anzusprechen, wenn sie entsteht, bevor sie pathologisch und gefährlich wird Kindheit. Wer ist für dieses Versagen verantwortlich? Wir sind. In dem Maße, in dem unsere Gesellschaft die Auswirkungen von Wut als negativ, wertlos oder böse verurteilt und verunglimpft und ihre positiven Möglichkeiten ignoriert und leugnet, sind wir teilweise für das nachfolgende Gemetzel verantwortlich. In dem Maße, in dem Fachkräfte der psychischen Gesundheit es weiterhin vermeiden, Ärger bei unseren Patienten direkt zu konfrontieren, und stattdessen versuchen, Ärger zu behandeln, das Verhalten zu modifizieren oder kognitiv zu rationalisieren, verschärfen auch wir Kliniker das Problem.

Wie können wir besser mit Wutstörungen und vielen anderen wütenden psychischen Störungen umgehen? Zuerst müssen wir anerkennen, dass ein gewisser Ärger eine gültige, notwendige, angemessene und unvermeidbare menschliche Emotion ist.

Es geht nicht darum, ob wir so viel Ärger empfinden wie wie wir damit umgehen. Zwar können unsere gewohnheitsmäßigen irrationalen oder unrealistischen Überzeugungen und Erwartungen an das Leben dazu führen, dass wir uns manchmal unnötig frustriert und wütend fühlen, wie Albert Ellis in zeigtRational emotional Verhalten Therapie (REBT), Menschen müssen immer mit ihrem eigenen Ärger rechnen. Wut ist eine existenzielle Gegebenheit. Eine archetypische menschliche Emotion. Chronische Unterdrückung oder Unterdrückung von Wut ist kontraproduktiv und letztendlich zwecklos und gefährlich. Deshalb müssen wir als Kultur die Akzeptanz von Wut als natürliches Phänomen fördern und Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beibringen, wie man sie konstruktiver handhabt und ausdrückt.

Gleiches gilt insbesondere für Patienten, die leiden und ihren Mitmenschen Leiden zufügen. Der zugrunde liegende Ärger muss bewusst anerkannt, akzeptiert, verstanden und seine unzerstörbar dynamische Energie in eine positive oder kreative Aktivität umgeleitet werden.

Während es tiefer in den Untergrund getrieben werden kann, was es doppelt gefährlich macht, wird es nicht einfach verschwinden oder verschwinden, egal wie viel Medikament, Meditation, Intellektualisierung oder kognitive Umstrukturierung erfolgt. Unsere Wut ist hier, um zu bleiben. Die einzige wirkliche Frage ist, was wir damit machen.

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