Fredric Neuman M.D.

Angst

Ein Heilmittel gegen Panikstörung und Agoraphobie

Es müssen nur zwei Dinge gelernt werden.

Ärzte reden nicht gern darüber heilt. Zu viele Krankheiten sind remittierend und rezidivierend - das heißt, sie scheinen zu verschwinden, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückzukehren.

Psychiatrisch Insbesondere Erkrankungen sind in der Regel chronisch. Außerdem sind sie nicht so gut definiert wie andere Erkrankungen. Einige sind eindeutig Krankheiten, die in jeder Hinsicht anderen medizinischen Krankheiten ähnlich sind. Aber andere scheinen nur eine Übertreibung der geistigen Qualitäten - Stimmung und Denken - zu sein, die in unterschiedlichem Maße in jedem Menschen vorhanden sind. Kurz gesagt, sie sind eine Übertreibung des Normalen.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass jemand, bei dem eine emotionale Störung diagnostiziert und anscheinend erfolgreich behandelt wird, später ähnliche Symptome zeigt. Diese Störungen sind Teil des menschlichen Zustands. Patienten, die übermäßig sind Ängstlichkann zum Beispiel wieder ängstlich werden. Jemand, der es ernst meinte deprimiert in der Vergangenheit kann aus verschiedensten Gründen wieder depressiv werden.



Insbesondere die Angststörungen halten in der Regel lange an; und doch können bestimmte Ängste, wenn sie spezifisch und leicht definierbar sind, beseitigt werden. Zum Beispiel haben diejenigen Personen, die unter Gesundheitsangst leiden, falsche Vorstellungen über die Prävalenz schwerer Krankheiten; über die Bedeutung bestimmter häufiger körperlicher Symptome wie Kopfschmerzen; über die Gefahr von Keimen; über die Notwendigkeit, regelmäßig zu schlafen, zu essen und auf die Toilette zu gehen; über die Bedeutung von Labortests, die außerhalb des normalen Bereichs liegen; über die Gefahren von Drogen; und insbesondere neigen sie dazu, ohne Beweise dafür zu glauben, dass sie eine besondere Anfälligkeit für Krankheiten haben.

Alle diese Ideen werden bei der Behandlung dieser Störung nacheinander angegriffen. Die anderen Angststörungen können ähnlich definiert werden in Bezug auf die besonderen Ängste, die sie charakterisieren - zum Beispiel die Wichtigkeit, etwas genau richtig zu machen, was ein Kennzeichen ist Zwangsstörung.

Es gibt eine Reihe von Ideen, die zugrunde liegen Panikstörunginsbesondere und die Agoraphobie was normalerweise begleitet. Einige davon sind auch bei anderen Angststörungen vorhanden:

  • Der Gedanke, dass die Welt ein gefährlicher Ort ist - und umso gefährlicher, je weiter man von zu Hause entfernt ist.
  • Die Idee, dass Fremde wahrscheinlich nicht vertrauenswürdig sind - sogar räuberisch.
  • Die Idee, dass ständige Wachsamkeit erforderlich ist, um Unfälle zu vermeiden.

Es gibt jedoch nur zwei bestimmte Ideen, die für Panikstörung und Agoraphobie entscheidend sind:



  • Die Idee, dass Gefühle so stark und ungeordnet werden können, dass der Einzelne die Kontrolle über sein Verhalten oder seinen Verstand verlieren kann.
  • Die Idee, dass Menschen an gewöhnlichen Orten wie Aufzügen und Flugzeugen gefangen sein können, über eine Brücke oder durch einen Tunnel fahren, ruhig in der Kirche oder in einem Restaurant sitzen oder einfach nur in einer Schlange stehen und warten.

Damit die Panikstörung und die Agoraphobie geheilt werden können, müssen nur zwei Dinge gelernt werden:

  1. Die Panikattacke - egal wie schwer sie ist, egal unter welchen Umständen - wird höchstwahrscheinlich nicht dazu führen, dass die betroffene Person die Kontrolle über sich selbst verliert. Diese Person wird kein Auto von einer Brücke fahren, schreien oder etwas Gefährliches oder Peinliches tun (außer die phobische Situation zwanghaft zu verlassen).
  2. Die Situation kann entkommen.

In all den Jahren die Angst und Phobie Zentrum existiert, keine panische Person hatte jemals einen Autounfall während einer Panikattacke. Obwohl bestimmte phobische Personen in Ohnmacht fallen können - wie diejenigen, die eine Blut- und Verletzungsphobie haben - können sie dies normalerweise während einer Panikattacke aufgrund des Blutdrucks nicht steigt und verhindert es.

Zwei besondere Patienten kommen in den Sinn. Ich sah eine ältere Frau, die während des größten Teils ihres Ehelebens ans Haus gefesselt war, und bemerkenswerterweise während der gesamten Zeit, in der ihre Kinder aufwuchsen. Obwohl sie das Haus nie verlassen hatte, regierte sie die Familie. Als sie alle erwachsen waren, entschied sie aus irgendeinem Grund, dass sie es satt hatte, für immer zu Hause zu bleiben.

Ohne Behandlung trat sie allein in die Außenwelt ein und überwand im Laufe der Zeit ihre Ängste. Sie wäre niemals um Hilfe gekommen, außer dass sie beschlossen hätte, das Fliegen eines Flugzeugs zu lernen. In ihrem ersten Solo hatte sie eine Panikattacke. Anschließend kam sie zu mir, um mich zu fragen, ob ich dachte, es sei sicher für sie, zu fliegen. Ich sagte ihr, dass es so war, und sie machte sich daran, ihren Pilotenschein zu erhalten.

Ein anderer Mann war ein Autofahrer in der U-Bahn.

„Doc“, sagte er zu mir, „Hunderte von Leben hängen von mir ab, wenn ich diesen Zug fahre. Bist du sicher, dass es sicher ist, obwohl ich es bekomme? Panikattacken?”

"Ja."

Natürlich ist es für panische Patienten möglich, Pannen zu haben, so wie es alle anderen können, aber nicht, weil sie panisch sind.

Es ist möglich, jeder Situation zu entkommen, in der eine Panikattacke auftreten kann. Die meisten Situationen, in denen sich panische Personen gefangen fühlen, sind offensichtlich leicht zu entkommen: ein Restaurant, ein Gespräch in einem Hinterhof, eine Kirchenbank, eine Schlange bei einer Bank. Sie fühlen sich vor allem durch soziale Konventionen gefangen. Sie haben Probleme, einfach aufzustehen und zu gehen.

Ein festsitzender Aufzug scheint schwieriger zu sein, aber selbst dann kann der Aufzug mit einem Schlüssel von außen geöffnet werden. Jemand, der in einem Flugzeug eingesperrt ist, kann sich die meiste Zeit frei bewegen und ist nicht wirklich gefangener als jemand, der den Flur eines Gebäudes auf und ab geht. Es scheint der phobischen Person nur, dass sie gefangen ist.

Selbst im wahrsten Sinne des Wortes sind die Menschen nicht wirklich in den physischen Grenzen eines Flugzeugs gefangen. Ein außergewöhnlicher Mann sagte mir, er müsse querfeldein zu seinem Haus fliegen - aber die Fluggesellschaft hatte keinen Direktflug. Als sein Flugzeug nach Los Angeles in die Nähe des Flughafens kam, den er bevorzugte, gab er vor, einen Herzinfarkt zu haben! Das Flugzeug landete wie beabsichtigt auf dem nächstgelegenen Flughafen. Leider - oder vielleicht zum Glück - sind die meisten phobischen Personen zu gewissenhaft, um auf eine solche Taktik zurückzugreifen.

Psychotherapie ist von Anfang bis Ende eine Lernerfahrung. Es kann - wie bei Phobien - das Üben in der phobischen Situation erfordern, oder es kann in gewissem Maße auf mehr Informationen und Informationen beruhen Bildung, die teilweise aus der therapeutischen Beziehung heraus wächst. Aber nur diese beiden Lektionen müssen gelernt werden, damit der Zustand verschwindet.

So lernen Sie diese beiden Lektionen:

Von den beiden ist die einfachere Lektion zu lernen, dass die phobische Person niemals gefangen ist. Nur immer und immer wieder in der phobischen Situation zu sein, macht diese besondere Situation weniger beängstigend. Jemand kann während des Mittagessens aufstehen, um auf die Toilette zu gehen. Jemand kann ein Klassenzimmer, ein Theater oder eine Kirche verlassen. Jemand kann aus einem Auto steigen. Und innerhalb weniger Minuten oder Stunden kann jemand ein Flugzeug verlassen.

Aber die andere Lektion ist schwieriger. Damit ein Patient wirklich glauben kann, dass er oder sie nicht die Kontrolle verliert, muss der Patient absichtlich Betreten Sie die phobische Situation und hoffen Sie, in Panik zu geraten - wie er oder sie es früher oder später tun wird.

Dann muss diese Person an diesem Ort bleiben, bis die panischen Gefühle nachlassen - eine Angelegenheit von normalerweise fünf oder zehn Minuten oder weniger. Nachdem die panische Person die Erfahrung gemacht hat, sich zu beruhigen, ohne die phobische Situation mindestens zehn oder zwölf Mal zu verlassen, muss diese Person normalerweise nicht mehr das Wort nehmen, dass sie die Kontrolle nicht verlieren wird. Diese Erfahrungen überzeugen.

Alles klar, was passiert als nächstes? Wie sieht eine "geheilte" Panikstörung aus? Sobald der in Panik geratene Mensch lernt, in Panik zu geraten (so etwas passiert), treten seine Angriffe in immer längeren Intervallen und für einen kürzeren Zeitraum auf. Normalerweise verschwinden sie für immer, nachdem der Patient nicht mehr bezahlt hat Beachtung zu ihnen. Wenn ich Patienten frage, wann sie ihre letzte Panikattacke hatten, können sie sich deshalb nicht erinnern!

Sobald die beiden oben beschriebenen schlechten Ideen ihren Halt verloren haben, verschwindet die Panikstörung und die Phobie, die aus der Angst vor einer Falle entsteht, verschwindet ebenfalls. Aber andere Ängste verschwinden nicht immer. Der Betroffene kann weiterhin Angst vor Keimen oder einer schweren Krankheit haben. Diese Ängste stellen andere Angststörungen dar, die separat behandelt werden müssen, wenn auch in ähnlicher Weise, indem diese besonderen Ängste systematisch angegangen werden - bis auch sie als unrealistisch angesehen werden können.

(c) Fredric Neuman

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