Neel Burton M.D.

Die Psychologie des Sündenbocks

Ist die Zeit reif für eine neue Welle des Sündenbocks?

[Artikel überarbeitet am 5. Mai 2020.]

Wikicommons

Der Sündenbock von William Holman Hunt.

Quelle: Wikicommons

Die Ego-Verteidigung von Verschiebung spielt eine wichtige Rolle beim Sündenbock, bei dem unangenehme Gefühle wie Zorn, Frustration, Neid, Schuld, Schandeund Unsicherheit werden auf eine andere, oft verletzlichere Person oder Gruppe verlagert oder umgeleitet. Die Sündenböcke - Außenseiter, Einwanderer, Minderheiten, "Abweichler" - werden dann verfolgt, was es den Sündenböcken ermöglicht, sich von ihren negativen Gefühlen zu lösen und sie abzulenken, die durch ein grobes, aber tröstliches Gefühl der Bestätigung und selbstgerechten Empörung ersetzt oder überholt werden.



Die Erschaffung eines Bösewichts impliziert notwendigerweise die eines Helden, auch wenn beide rein fiktiv sind.

Manchmal sind es der Bösewicht oder die Bösewichte, die einen noch größeren Bösewicht brauchen. Gerade in Krisenzeiten können skrupellose Führer und Politiker den alten und tief verwurzelten Impuls zum Sündenbock zynisch ausnutzen, um ihre eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken und abzulenken und ihrer legitimen Last der Schuld und Verantwortung auszuweichen oder sie zu umgehen.

Ein gutes Beispiel für einen historischen Sündenbock ist Marie Antoinette, Königin von Ludwig XVI. Von Frankreich, die das französische Volk nannteder andere Hund- ein Wortspiel, das weiter spieltösterreichisch [Österreicherin] undeine andere Schlampe [andere Schlampe] - und beschuldigt, verschwenderisch und promiskuitiv zu sein. Als Marie Antoinette nach Frankreich kam, um den damaligen Thronfolger zu heiraten, war das Land bereits durch die rücksichtslosen Ausgaben Ludwigs XV. Nahezu bankrott gegangen, und die junge und naive ausländische Prinzessin wurde schnell zum unwissenden Ziel des wachsenden Volkszorns.

Ein Sündenbock impliziert normalerweise eine Person oder Gruppe, aber der Mechanismus des Sündenbocks kann auch für nichtmenschliche Wesen gelten, ob Objekte, Tiere oder Dämonen. Umgekehrt sind menschliche Sündenböcke in unterschiedlichem Maße entmenschlicht und objektiviert; Einige, wie Hexen im mittelalterlichen Europa, werden buchstäblich dämonisiert. Die Entmenschlichung des Sündenbocks macht den Sündenbock sowohl mächtiger als auch schmackhafter und kann ihm sogar ein Gefühl vorherbestimmter, kosmischer Unvermeidlichkeit verleihen.



Laut dem Philosophen René Girard baut sich aufgrund der menschlichen Natur allmählich Neid in einer Gesellschaft auf, bis er einen Wendepunkt erreicht, an dem Ordnung und Vernunft an Mob-Herrschaft, Chaos und Gewalt abtreten. Um diesen „Wahnsinn der Massen“ zu unterdrücken, der eine existenzielle Bedrohung für die Gesellschaft darstellt, wird eine exponierte oder verletzliche Person oder Gruppe als Senke für all das schlechte Gefühl und das schlechte Gefühl, das aus dem schlechten Gefühl hervorgegangen ist, herausgegriffen.

Nach der Niederlage der dreißig Tyrannen im antiken Athen wirkte Sokrates mit seinen engen Verbindungen zu prominenten Oligarchen wie Critias, der der erste und schlimmste unter den dreißig gewesen war, nicht mehr wie der harmlose Exzentriker der alten Zeit, sondern wie ein gefährlicher und gefährlicher korrumpierender Einfluss, ein Tyrannenzüchter und der Feind des einfachen Mannes. In der fieberhaften Atmosphäre, die die Stadt erobert hatte, konnte jede gegen ihn erhobene Anschuldigung, wie falsch oder phantasievoll sie auch sein mag, als Vorwand benutzt werden, um ihn zu bestrafen und ihn für alle Leiden der Tyrannei zum Sündenbock zu machen. Einmal entsandt, kann ein Sündenbock totemisiert werden - und dies umso mehr, wenn er auch ein Märtyrer ist, dh einer, der sich einem Glauben widersetzt oder ihm widersteht, der ihm auferlegt wird. Heute wird Sokrates hauptsächlich durch seinen Tod in Erinnerung gerufen, wobei Seneca sogar meinte, dass "es die Hemlocktanne war, die Sokrates großartig gemacht hat" [Sokrates machte eine große Pfeife].

Der Begriff „Sündenbock“ hat seinen Ursprung im Alten Testament, genauer gesagt in Kapitel 16 des Buches Levitikus, wonach Gott Moses und Aaron angewiesen hat, jedes Jahr zwei Ziegen zu opfern. Die erste Ziege sollte getötet und ihr Blut auf die Bundeslade gespritzt werden. Der Hohepriester sollte dann seine Hände auf das Haupt der zweiten Ziege legen und die Sünden des Volkes bekennen. Im Gegensatz zur ersten Ziege sollte diese glückliche zweite Ziege nicht getötet, sondern zusammen mit ihrer Last der Sünde in die Wildnis entlassen werden, weshalb sie als Sündenbock oder als Sündenbock bekannt wurde.

Der Altar, der im Heiligtum jeder Kirche steht, ist ein symbolischer Überrest und eine Erinnerung an diese Opferpraxis, wobei das ultimative Opferobjekt natürlich Jesus selbst ist. Als Johannes der Täufer Jesus zum ersten Mal sah, soll er ausgerufen haben: „Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!“ (Johannes 1:29).

Und in christlichen Bildern wird Jesus oft als das siegreiche Lamm Gottes des Buches der Offenbarung dargestellt, mit einem Bein um ein Banner mit einem roten Kreuz - woher der Name eines der berühmtesten öffentlichen Häuser in Oxford stammt, das Lamm und Flagge, in dem Thomas Hardy einen Großteil seines Romans schrieb, Jude the Obscure.

Das im Buch Levitikus vorgeschriebene Opfer stellt das Opfer Jesu dar, der bei seiner menschlichen Kreuzigung die Rolle der ersten Ziege und bei seiner göttlichen Auferstehung die Rolle der zweiten Ziege, des Sündenbocks, spielte.

Neel Burton ist Autor von Verstecken: Die Psychologie der Selbsttäuschung und andere Bücher.

Über den Autor