Marty Nemko Ph.D.

Persönlichkeit

Gegen Persönlichkeit und psychische Gesundheit Etiketten

Typologien können mehr Verbindlichkeiten als Vorteile auferlegen.

Paget Michael Creelman, CC 4.0
Quelle: Paget Michael Creelman, CC 4.0

Wir lieben Persönlichkeit "Tests." Verständlicherweise. Nehmen Sie zum Beispiel einen Quickie, den Myers-Briggsund voila, sofortige Anleitung zu Ihrem Werdegang und persönliches Leben.

Leider wurden Persönlichkeitstests und ihre zugrunde liegenden Typologien wegen mangelnder prädiktiver Validität heftig kritisiert. Bei der Mitarbeiterauswahl werden Persönlichkeitstests bewertet unten der verwendeten Kriterien - eine Korrelation von 0,22 oder weniger mit der Leistung am Arbeitsplatz.

Die Kritik an Persönlichkeitstests erstreckt sich sogar auf die heute vielbeachtete NEO und insbesondere auf die Myers-Briggs-Typanzeige.



Kurz gesagt, Persönlichkeitstests bieten keine ausreichend genaue Anleitung. Ihre Verwendung bleibt jedoch bestehen. Wie bei Horoskopen und Astrologie ist das Versprechen so verführerisch, der Preis- und Zeitaufwand so trivial.

Sogar viele psychiatrische Fachkräfte haben Probleme, Widerstand zu leisten. Ein Test ist schließlich maßgebend und liefert vorgefertigte Empfehlungen mit der Glaubwürdigkeit eines Ausdrucks.

Es ist jedoch ratsam, sich seltener auf Persönlichkeitstypologien zu verlassen. Schließlich warnen sogar die Herausgeber von Persönlichkeitstests, dass die Ergebnisse lediglich einen Ausgangspunkt für die Erforschung darstellen. Aufgrund ihrer schlechten Gültigkeit, die die Menschen auf einen schlecht beratenen Weg führen könnte, sollten solche Ergebnisse normalerweise kein Startplatz, kein Sitz in der ersten Reihe, sondern ein Platz im hinteren Teil des Busses sein.

Wenn Ihr Startrahmen beispielsweise "S / er ist ein INTJ", ein "Blau" auf dem Birkman oder ein NEO ist, das Sie als introvertiert und wenig angenehm erachtet, gewissenhaft, neurotischmit niedrig Offenheit für Erfahrungen, das könnte leicht auf einen falschen Weg führen. Was ist, wenn es wie bei den meisten Menschen Kontexte gibt, in denen Sie sich von diesen Charakterisierungen unterscheiden? Was ist, wenn bei einem erneuten Test eine Woche später die Ergebnisse unterschiedlich sind, wie dies häufig bei Persönlichkeitsmaßen der Fall ist? Das Starten Ihrer Anfragen auf der Grundlage eines solchen Etiketts kann, wenn nicht sogar falsch, reduktionistisch und einschränkend sein.



Diagnoseetiketten für psychische Erkrankungen

Ebenso die Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM) Kategorien sollten schief betrachtet werden. Auch hier ist ihre Verwendung verständlich. Sie sind sowohl für die psychiatrische Fachkraft als auch für den Klienten verführerisch. Der Fachmann erhält Behandlungsoptionen auf empirischer Basis und die diagnostischen Kategorien ergeben Codes für die Erstattung von Versicherungskosten. Klienten mögen diagnostische Etiketten, weil eine identifizierte "Krankheit" darauf hindeutet, dass ihr schlechtes Verhalten nicht ihre Schuld ist, dass der Zustand untersucht, Behandlungen entwickelt wurden und dass ähnliche Betroffene beispielsweise mit einer Selbsthilfegruppe in Verbindung gebracht werden können.

Die Kennzeichnung einer Person mit einer psychischen Erkrankung bringt jedoch schwerwiegende Nachteile mit sich. Natürlich eine Person mit "Major Depression" zu kennzeichnen,Borderline-Persönlichkeitsstörung, "Geschweige denn"Schizophrenie”Kann dazu führen, dass sich die Person wie ein zutiefst defekter Organismus fühlt. Außerdem können die Etiketten so reduktionistisch sein. In der realen Welt haben beispielsweise 10 Menschen, bei denen beispielsweise Schizophrenie diagnostiziert wurde, wahrscheinlich sehr unterschiedliche Verhaltensweisen, Gefühle, Eigenschaften und Umwelteinflüsse. Ja, ein Etikett könnte auf eine angemessene Behandlung hinweisen, aber was wichtig ist, ist dies häufig nicht der Fall und verschleiert noch häufiger Ansätze, die für diese Person möglicherweise besser sind. Thomas Insel, ehemaliger Direktor der Nationalen Institute für psychische Gesundheit, schrieb, dass sich die Agentur nicht mehr ausschließlich auf die DSM-Kriterien stützen würde, weil beispielsweise eine Studie diesen Schwerpunkt ergab Depression Die Störung hat einen Kappa von nur 0,28, was bedeutet, dass Kliniker dieser Diagnose derselben Patienten häufig nicht zustimmen.

Daniel Kahnemann, berühmter Autor von Schnell und langsam denkenwarnt vor unserer Tendenz, einfachere Optionen zu wählen - in diesem Fall den Kunden nach dem Buch zu behandeln - als tief genug nach einzelnen Faktoren zu suchen, die hilfreichere Empfehlungen liefern könnten.

Ohne Zweifel wäre ich beschriftet worden ADHS war ich heute aufgewachsen? Als ich ein Kind war, wurde ich einfach als Verhaltensproblem angesehen. Das fühlte sich etwas unter meiner Kontrolle an, während ich, wenn ich als ADHS eingestuft worden wäre, mein Verhalten als ziemlich unveränderlich empfunden hätte, außer durch Einnahme Amphetamine für den Rest meines Lebens, der ein kürzeres Leben gewesen sein könnte - Logischerweise scheint es, dass man ein Leben lang kein Obermaterial nehmen kann, ohne Herz-Kreislauf-Kosten zu verursachen, und einige aktuelle Forschung unterstützt diese Behauptung. Wenn bei mir ADHS diagnostiziert worden wäre, hätte ich weniger Anstoß gehabt, an der Verbesserung meines Verhaltens zu arbeiten. Ich hätte mich vielleicht als unheilbar krank akzeptieren können. Stattdessen habe ich im Laufe der Jahre autodidaktische kompensatorische Verhaltensweisen und Denkprozesse gelernt, die mir ein gutes berufliches und persönliches Leben ermöglicht haben.

Das wegnehmen

Natürlich befürworte ich nicht die völlige Ablehnung von Persönlichkeits- und psychischen Gesundheitstypologien, geschweige denn, dass wir die Forschung einstellen, um prädiktivere gültige Bezeichnungen zu entdecken. Dieser Aufsatz versucht lediglich, ihre zu reduzieren Über-verwenden. Zum Beispiel können Sie mehr über Ihre Persönlichkeit erfahren, indem Sie Ihr Leben überprüfen und Themen finden, wie Sie Ihre Zeit verbracht haben, was Ihre größten Erfolge und Misserfolge waren, Ihre Zeiten der größten und geringsten Zufriedenheit. Wenn Sie dies tun, werden viel mehr Daten Ihres Lebens verwendet, Informationen, die näher an Ihrer tatsächlichen Person liegen, als bei der Beantwortung einer Reihe von Fragen, die für die Massen generiert wurden.

Wenn Sie ein Psychiater sind, sollten Sie den harten Weg in Betracht ziehen: Spielen Sie gegebenenfalls Detektiv, um eine umfassendere Konstellation dessen zu finden, was innerhalb und außerhalb Ihres Kunden vor sich geht. Entwickeln Sie Ihren Plan basierend auf diesen Faktoren. Wenn sich das unangemessen anfühlt, können Sie sich möglicherweise für die Verabreichung eines Persönlichkeitsinstruments oder die Ermittlung des am besten geeigneten DSM-Diagnoseetiketts entscheiden. Aber nicht führen mit Bei dem Versuch, die Person zu kategorisieren, haben Sie es von Anfang an vermieden, von diesem Label im Tunnel gesehen zu werden.

Wenn Sie ein Kunde oder Patient eines Psychologen sind, fragen Sie den Arzt nach der Grundlage der Kennzeichnung, wie fest er glaubt, dass sie gültig ist, und vor allem, wie hilfreich die Kennzeichnung für die Verbesserung Ihres Lebens ist. Ist es möglich, dass Sie, anstatt Sie als krank zu pathologisieren, zumindest einige Ihrer nicht standardmäßigen Verhaltensweisen als bloße individuelle Unterschiede akzeptieren sollten?

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