Peter D Kramer

SSRIs

Lexapro und Zoloft in einer Staubwolke

Ist ein Antidepressivum wirksamer als ein anderes?

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Quelle: clarencealford / Pixabay

Ist ein Antidepressivum wirksamer als ein anderes?

Ich habe mich letzten September mit dieser Frage konfrontiert, als ich mit einem von ihnen gefrühstückt habe Psychiatrieführende Wissenschaftler und Administratoren. Er beschwerte sich über den Einfluss von Pharmahäusern auf Ärzte. Warum, fragte er, verschrieben die Ärzte das Neuere? Antipsychotika, wie Abilify und Zyprexa, als Studien zeigten, dass ältere und viel billigere Medikamente wie Trilafon und Haldol genauso wirksam waren?

Ich sagte meinem Kollegen, dass ich seine Besorgnis über den Einfluss von Pharmaunternehmen teile, aber ich dachte, dass Kliniker eine schwierige Wahl hatten. Die Nebenwirkungen der Medikamente waren so unterschiedlich, dass die neuen und alten Medikamente schließlich nicht identisch waren.



In Ordnung, sagte der Kollege, aber was ist damit? Antidepressiva? Fast alle diese Medikamente sind als Generika erhältlich, aber Ärzte verschreiben überproportional das einzige Antidepressivum, das noch patentgeschützt ist, Lexapro. Sicherlich beweist diese Ungleichheit, dass Big Pharma zu viel Einfluss hat.

Ich ging nach Hause und dachte, ich würde einen Blog-Beitrag zu diesem Thema schreiben. Es stellte sich heraus, dass der Kollege Recht hatte. Lexapro konkurrierte mit 35 bis 40 anderen Medikamenten seiner Klasse um mehr als 13 Prozent Marktanteil.

Aber dann habe ich mir die Literatur zum "Vergleichsergebnis" angesehen. Zu meiner Überraschung fand ich Studien, die zeigten, dass Lexapro besonders effektiv ist. Die relevanten Arzneimittelstudien waren verdächtig - viele wurden vom Lexapro-Hersteller Forest Laboratories unterzeichnet. Außerdem habe ich lange gedacht, dass Lexapro wirksamer ist als das Pharmaunternehmen sagt. Das Gemeinsame Weisheit ist, dass 10 Milligramm Lexapro 20 Milligramm Celexa oder Prozac entsprechen. Wenn dieses Verhältnis jedoch nicht stimmt - wenn Lexapro mehr als doppelt so leistungsfähig ist -, würden bestimmte Studien zugunsten von Lexapro verschoben, da die Forschungsthemen effektiv mehr von diesem Medikament als vom Vergleicher erhalten würden.

Also misstraute ich der Forschung, aber da war sie: Daten, die Ärzten Anlass geben könnten, Lexapro trotz seiner höheren Kosten zu verschreiben. Und ich neige dazu, die Weisheit praktizierender Kliniker zu respektieren. Selbst ohne perfekte objektive Beweise können sie ein gutes Gefühl dafür haben, was für ihre Patienten funktioniert. Diese Umstände schienen zu kompliziert, um darüber zu schreiben, und auf jeden Fall war die Hauptargumentation meines Kollegen verloren gegangen.



Während es wahrscheinlich wahr ist, dass Pharmaunternehmen das Verhalten von Ärzten verzerren, hat die Verschreibung von Lexapro diesen Punkt in keiner klaren Weise deutlich gemacht. Ich habe zu diesem Thema in einem Beitrag geschrieben, der begann: "Haben Pharmaunternehmen zu viel Einfluss auf Ärzte?" Aber ich beschränkte die Diskussion auf Antipsychotika und ließ die verschwommenen Lexapro-Beweise beiseite.

Jetzt kommt die Nachricht von einem groß angelegte Analyse der Forschung zur Wirksamkeit von Antidepressiva. In The Lancet veröffentlicht, findet es eine Hierarchie, wobei Remeron, Zoloft, Effexor und, ja, Lexapro an der Spitze stehen, Cymbalta und Prozac in der Mitte und Luvox, Paxil und (insbesondere) Reboxetin, das außerhalb der USA vermarktet wird und das Heck hochziehen. Celexa und Wellbutrin ergaben statistisch unscharfe Wirksamkeitsergebnisse; Die beiden Medikamente schienen für die Gruppe durchschnittlich zu sein. In Bezug auf die Verträglichkeit führten Zoloft, Lexapro, Celexa und Wellbutrin das Rudel an. Die Ergebnisse geben Zoloft und Lexapro einen besonderen Platz.

Obwohl diese Studie viel Presse erhielt, ist sie meines Erachtens einigermaßen wenig hilfreich, außer als Anreiz für mehr und bessere Forschung. Schließlich leiden die darin zusammengefassten Studien unter den Problemen, über die ich mir Sorgen um Lexapro gemacht habe: Treue vorspannen und Fragen der Dosisäquivalenz. Angesichts des Willens und der Ressourcen könnten wir diese Frage lösen, ob ein Medikament für Major besser wirkt als ein anderes Depression, aber noch hat es niemand gemacht.

Nach meiner Lektüre bewirkt die Roundup-Analyse eines: Sie verleiht den serotonergen Antidepressiva oder SSRIs (Zoloft, Lexapro und der Rest) einen neuen Status. Ärzte haben immer vermutet, dass diese Medikamente mit engen Zielgruppen bei schweren Depressionen weniger wirksam sind als Breitbandmedikamente wie Effexor und Cymbalta. (Seltsamerweise hatte Zoloft einen besonders schlechten Ruf für die Wirksamkeit, wenn auch immer einen guten in Bezug auf seine Nebenwirkungen.) In der neuen Studie sehen die SSRIs jedoch ungefähr so ​​wirksam aus wie die "echten Antidepressiva" und mit weniger Aussetzern aufgrund von Nebenwirkungen. Vielleicht sehen wir bei der weit verbreiteten Verschreibung von SSRIs wieder die Weisheit des Klinikers vor den Forschungsergebnissen.

Seit über 20 Jahren kritisiere ich Pferderennen. Im Momente des Engagements, Ich habe darüber in Bezug auf geschrieben Psychotherapie. Sie müssen viel wissen, bevor Sie ein faires Verfahren einrichten können, und dann müssen Sie sich vor subtilen Vorurteilen in Bezug auf die Art und Weise, wie das Rennen durchgeführt und beurteilt wird, in Acht nehmen.

Es ist zu früh, um Trophäen zu vergeben. Die wichtige Wahrheit ist, wir brauchen Mittel, die insgesamt besser funktionieren. Aber wenn die jüngsten Ergebnisse Bestand haben, wenn sich SSRIs als genauso wirksam wie andere Antidepressiva erweisen und wenn Lexapro (zusammen mit Zoloft) auf die eine oder andere Weise weiterhin einen subtilen Vorteil aufweist, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass Kliniker dies nicht tun Immerhin benighted.