Steven Reidbord M.D.

Therapie

Therapie für Therapeuten

Sollten Therapeuten selbst eine Therapie haben?

Tara Parker-Papst der New York Times Blog Gut vorgestellt in meinem vorherigen Beitrag über die Gefühle, die einige Patienten haben, wenn sie sich vorstellen, ob ihre Psychotherapeuten selbst in Therapie waren. In meinem Beitrag ging es um Patienten Fantasien, nicht die Realität der Therapie für Therapeuten.

Dennoch sprachen sich viele der Kommentare für den großen Wert einer solchen Therapie aus, und ein oder zwei äußerten sich erstaunt darüber, dass eine solche Therapie nicht allgemein erforderlich ist. Ich stimme zu, dass Psychotherapeuten von der persönlichen Therapie viel profitieren können, und in diesem Follow-up-Beitrag werde ich einige Gründe dafür nennen.

Ist Therapie erforderlich um Therapeut zu werden? In den USA im Allgemeinen nicht. Laut Geller, Norcross und Orlinsky [1]: "In den meisten europäischen Ländern ist eine erforderliche Anzahl von Stunden persönlicher Therapie obligatorisch, um als Psychotherapeut akkreditiert oder zugelassen zu werden. In den USA hingegen nur analytische Ausbildung Institute und einige Graduiertenkollegs erfordern eine persönliche Therapie. "



Eine "Trainingsanalyse" ist erforderlich, um Psychoanalytiker zu werden - mit anderen Worten, man muss selbst analysiert werden. In den USA ist jedoch keine persönliche Therapie erforderlich, um andere Schulen zu praktizieren Psychotherapie, noch um Lizenzen in Disziplinen der psychischen Gesundheit wie zu erhalten Psychiatrie, klinische Psychologie usw.

Bestimmte Trainingsprogramme innerhalb einer Disziplin können dies erfordern, und sicherlich empfehlen eine große Anzahl von Programmen ihren Auszubildenden eine persönliche Psychotherapie. In der Tat empfehlen viele dies nachdrücklich, indem sie Therapeuten Überweisungen, eine kostengünstige Therapie, eine Auszeit vom Training zur Teilnahme an der Therapie usw. anbieten.

In einem 1994 Umfrage Von den Psychologen von Kenneth Pope und Barbara Tabachnick gaben 84 Prozent an, selbst Psychotherapie erhalten zu haben, obwohl nur 13 Prozent an einem Graduiertenkolleg teilgenommen hatten, das eine persönliche Therapie für ausgebildete Therapeuten erforderte [2]. Ob durch Mandat, Drängen oder unabhängige Wahl, viele praktizierende Psychotherapeuten können Erfahrung auf "dem anderen Stuhl" beanspruchen.

Auf der Ebene des gesunden Menschenverstandes kann ein Therapeut, der weiß, wie es ist, ein Patient zu sein, mehr sein einfühlsam und kann unausgesprochene Gefühle ohne dieses Wissen aus erster Hand leichter antizipieren als ein Therapeut.



Zum Beispiel können Urlaubspausen für Patienten außerordentlich störend sein, eine Tatsache, die in Vorlesungen oder Lehrbüchern (oder Blogs) gelehrt werden kann, aber möglicherweise erst dann vollständig gewürdigt wird, wenn sie selbst erlebt werden. Übertragung wird im Allgemeinen erfahrungsgemäß besser verstanden als akademisch gelernt. Selbst nicht-analytische Therapeuten können davon profitieren, wenn sie Übertragung und andere häufige emotionale Reaktionen in Echtzeit erkennen, bewusst und bewusstlosbei ihren Patienten oder Klienten; Diese können sich auf den Rapport, die Einhaltung der Behandlung usw. auswirken.

Psychodynamisch informiert Praxis ist ein Markenzeichen der Psychiatrie, auch wenn keine psychodynamische Behandlung angeboten wird. Das gleiche, würde ich argumentieren, gilt für andere Disziplinen der psychischen Gesundheit. Psychologen dirigieren CBT und klinische Sozialarbeiter, die Selbsthilfegruppen leiten, sollten auch über Psychodynamik Bescheid wissen. Und der beste Weg, um Dynamik zu lernen, ist die Erfahrung in der eigenen Psychotherapie.

Das Argument ist noch stärker für Therapeuten, die traditionell praktizieren psychodynamische Therapie, wo Übertragung und Gegenübertragung sind wesentliche Behandlungsinstrumente. Wie ich letztes Jahr schrieb, braucht es Selbsterkenntnis, um Gegenübertragung therapeutisch einzusetzen. Ohne diese Selbsterkenntnis wäre es unmöglich, die Probleme des Patienten von den eigenen zu lösen.

In Seminaren für Bewohner der Psychiatrie weise ich darauf hin, dass es in unserem Bereich keine Blutuntersuchung oder Gehirnuntersuchung gibt, um Gedanken und Gefühle im zwischenmenschlichen Raum direkt zu messen. Unsere eigenen Gefühle, die allgemein definierte Gegenübertragung, sind das sensible Instrument, das wir in den Beratungsraum bringen. Die eigene Psychotherapie des Therapeuten "kalibriert das Instrument", damit er oder sie seinen Messwerten bei der Anwendung auf Patienten besser vertrauen kann.

Für mich ist dies der Hauptgrund, Therapeuten eine Therapie zu empfehlen. Darüber hinaus haben andere argumentiert, dass es die Therapie normalisiert und destigmatisiert (vorausgesetzt, der Therapeut gibt dem Patienten seine persönliche Therapie bekannt); dass es die Leistung als Therapeut unspezifisch verbessert, indem es entlastet Stress und Spannung; und dass es dem Therapeuten "eine wertvolle Perspektive darüber geben kann, was funktioniert und was nicht". Mehrere Kommentatoren zum New York Times Blog glauben, dass die eigene Therapie des Therapeuten Demut fördert und Fehler aufgrund von Hybris und ungeprüfter Gegenübertragung verringern kann:

Wir sollen einer der selbstüberwachenden Berufe sein, der auf einzigartige Weise als Verwalter unserer Behandlung mit unseren Kunden verantwortlich ist. Die Bearbeitung unserer eigenen Probleme trägt wesentlich dazu bei, eine einzigartige Qualität der Versorgung zu gewährleisten.

Ich wäre sehr vorsichtig mit einem Therapeuten, der nie eine Therapie für sich selbst gesucht hatte. Für mich würde es nach einer "Ich brauche es nicht - es ist für Leute wie dich" -Haltung riechen.

Ich bin auch häufig schockiert über die Geschichten, die meine Patienten mir über die Therapie mit jemandem erzählen, der offensichtlich nicht an ihren Problemen gearbeitet hat. Es kann für einen Patienten sehr schädlich sein ...

Persönliche Psychotherapie garantiert nicht, dass ein Therapeut fürsorglich, nicht missbräuchlich, technisch kompetent oder effektiv ist. Aber in der Psychotherapie oder im Leben gibt es wenig, was garantiert ist. Psychotherapeutische Arbeit, insbesondere die psychoanalytisch und psychodynamische Varianten, scheint eng mit der Selbsterkenntnis und der Bereitschaft des Therapeuten verbunden zu sein, sich selbst zu reflektieren. Wenn wir unsere eigenen Wahrnehmungen und Reaktionen als sensible Instrumente im Beratungsraum einsetzen wollen, sind wir gut beraten, die Geräte gut zu pflegen.

© 2011 Steven Reidbord MD. Alle Rechte vorbehalten.

Verweise

[1] Geller JD, Norcross JC und Orlinsky DE, Die eigene Psychotherapie des Psychotherapeuten: Patienten- und Klinikperspektiven, Oxford University Press, 2005.

[2] Papst KS und Tabachnick BG, "Therapeuten als Patienten: Eine nationale Übersicht über die Erfahrungen, Probleme und Überzeugungen von Psychologen". Berufspsychologie: Forschung und Praxis25 (3), S. 247-258.

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