Shahram Heshmat Ph.D.

Sucht

10 Muster des Suchtverhaltens

Woher weißt du, dass du abhängig bist?

Zeichnung von Forschung auf Sucht in NeurowissenschaftenIn der folgenden Liste werden verschiedene wichtige Verhaltensmuster im Zusammenhang mit Sucht aufgeführt: Psychologie, klinische Praxis und klinische Praxis:

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Quelle: tommaso79 / Shutterstock

1. Erfolglose Versuche zu beenden.

Süchtige äußern oft den Wunsch, vollständig aufzuhören, können aber nicht durchkommen. Kurzfristige Stimmenthaltung ist üblich, aber langfristig Rückfall Preise sind hoch. Wie Mark Twain über die Schmerzen beim Aufhören sagte Rauchen: "Es ist einfach. Tausendmal gemacht."



2. Cue-ausgelöster Rückfall.

Die Erfahrung mit einem Suchtmittel sensibilisiert den Benutzer für Umwelteinflüsse, die anschließend Heißhunger auslösen. Diese Hinweise (e.g., klirrende Eiswürfel) signalisieren Konsummöglichkeiten. Zum Beispiel neigen Süchtige, die in ihre alte Umgebung zurückkehren, beim Verlassen der Reha eher zu Heißhungerattacken und nehmen den Gebrauch wieder auf. Es ist auch wesentlich wahrscheinlicher, dass ein Süchtiger, der sich erholt, vom Wagen fällt, wenn er einen kleinen Vorgeschmack auf seine bevorzugte Droge oder Erfahrung erhält Stress. Dies ist genau das Phänomen, vor dem AA warnt, dass abstinente Alkoholiker das gelegentliche Trinken nicht wieder aufnehmen können, ohne die Kontrolle zu verlieren.

3. Kontrollverlust.

Kontrollverlust bedeutet, dass man wissentlich gegen seine vorherige Entschlossenheit handelt, sich zu enthalten - zum Beispiel eine größere Portion Dessert zu konsumieren, nachdem man sich für eine entschieden hat Diät. Die typische Reaktion auf dieses Versagen beinhaltet starke negative Emotionen (z. Depression und Selbsthass). Es ist aufschlussreich, dass das zwölfstufige Programm von Alkoholiker Anonymous beginnt: "Wir geben zu, dass wir gegenüber Alkohol machtlos sind - dass unser Leben unüberschaubar geworden ist."



4. Wunsch ohne Vergnügen.

Süchtige setzen ihr Verhalten gewöhnlich fort, selbst wenn sie berichten, dass die Substanz (z. B. Zigarette oder Getränk) nicht mehr angenehm ist. Süchtige äußern oft, dass sie weiterhin Drogen konsumieren, auch wenn sie kein Vergnügen mehr haben. Zum Beispiel drücken einige Zigarettenraucher einen tiefen Hass gegen das Rauchen aus, aber sie rauchen weiterhin regelmäßig.

5. Wachsam bleiben.

Trotz der Entwicklung einiger wirksamer Behandlungen gibt es kein Heilmittel für Sucht. Genesungssüchtige bewältigen ihre Tendenz, Fehler zu machen, häufig durch kognitive Kontrolle, beispielsweise durch freiwilliges Reduzieren oder Eliminieren zukünftiger Optionen. Der Hauptzweck besteht darin, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Hinweise auftreten, die einen Rückfall auslösen. Zum Beispiel nehmen auch Süchtige, die jahrelang sauber geblieben sind, an den Treffen von Selbsthilfegruppen wie AA teil - Einstellungen, in denen keine individuellen Therapien oder Medikamente angeboten werden.

6. Quersucht.

Viele Süchtige ersetzen oft ein zwanghaftes Problem durch ein anderes. Sie werden zu Zwangsarbeitern oder Spielern oder benutzen sie Sex wie sie einst Chemikalien verwendeten, um die Leere zu bekämpfen, Langeweile, Angstund Depressionen, die sie ständig zu überwältigen drohen.

7. Selbst-Medikament.

Die Selbstmedikationstheorie der Sucht legt nahe, dass Personen mit Defiziten bei den Fähigkeiten zur Regulierung von Emotionen - den Fähigkeiten, die für die Modifizierung emotionaler Reaktionen und die Tolerierung negativer Emotionen relevant sind - Drogen verwenden können, um negative oder belastende affektive Zustände zu bewältigen. Zum Beispiel Personen mit einer Vorgeschichte von Exposition gegenüber Nebenwirkungen Kindheit Umgebungen (z. B. physische und sexueller Missbrauch) neigen dazu, eine verminderte Fähigkeit zu haben, negative Emotionen zu regulieren und effektiv mit Stress umzugehen.

8. Genetische Verwundbarkeit.

Die meisten Menschen, die Drogen probieren, konsumieren sie nur wenige Male. Einige werden niemals über das Experimentieren hinausgehen. Andere werden sich schnell engagieren und lange so bleiben. Es gibt erhebliche Beweise für eine genetische Veranlagung, eine Sucht zu entwickeln. Zum Beispiel sind Kinder von Alkoholikern aufgrund genetischer Anfälligkeit einem höheren Risiko für zukünftige Alkoholprobleme ausgesetzt, und viele zeigen ein hohes Maß an Impulsivität. So haben Sie vielleicht zwei Gläser Wein und wünschen sich nichts mehr, und dennoch kämpft eine genetisch gefährdete Person darum, mit sechs aufzuhören.

9. "Drogenabhängiger" gegen "Süchtiger"."

Gibt es einen Unterschied zwischen a Drogenabhängiger und ein süchtig oder alkoholisch? An einem undefinierten Punkt haben Drogenabhängige nicht mehr die Kontrolle über ihren Substanzgebrauch. So wie eine Gurke nie wieder zu einer Gurke werden kann, gibt es eine Veränderung der Gehirnschaltung, die nicht rückgängig gemacht werden kann, wenn eine Person diese undefinierte Linie überquert. Jeder Drogenabhängige beginnt als gelegentlicher Konsument und wechselt dann zu einem zwanghaften Konsumenten.

10. Sucht ist nicht beschränkt auf Drogenmissbrauch.

Das psychologische Konzept von operante Konditionierung schlägt vor, dass ein Tier (oder eine Person) das Belohnungsverhalten zu einem späteren Zeitpunkt eher wiederholt, wenn auf ein Verhalten eine lohnende Erfahrung folgt Zeit. Zum Beispiel führt ein Hund einen Trick aus, um einen Hundegenuss zu bekommen. Beim Menschen ermöglicht die operative Konditionierung, Verhalten zu lernen, das zu bestimmten Belohnungen (oder Konsequenzen) führt. Wenn Sie beispielsweise lernen, dass das Spielen von Videospielen (oder das Surfen im Internet, Einkaufen oder Arbeiten) von einer Verringerung der Belastung gefolgt wird, wird sich eine Person in Zukunft eher an der Handlung beteiligen.

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