Berit Brogaard D.M.Sci., Ph.D.

SSRIs

Was verursacht Brain Zaps?

Kopfschocks nach Absetzen von Antidepressiva und Angstmedikamenten.

Wikimedia Commons
Quelle: Wikimedia Commons

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sowie selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs) - die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva- sind beliebte Behandlungsmöglichkeiten für Depression und AngstZum Teil, weil sie nicht süchtig machen sollen.

Das Absetzen eines SSRI oder eines SSNRI kann jedoch zu extrem schweren Entzugssymptomen führen, die oft so schlimm sind, dass Menschen es vorziehen, das Medikament weiter einzunehmen, um ein Leiden durch sie zu vermeiden.

Eines der unerträglichsten Entzugssymptome sind Gehirn-Zaps (manchmal auch genannt) Gehirn zittert, Gehirnschocks, Kopfschocks, und Stromschläge). Es handelt sich in der Regel um scheinbar nicht verursachte Elektrizitätsempfindungen, die kurzzeitig durch das Gehirn gehen. Einige Betroffene Beschreiben Sie sie als "plötzlichen Ruck oder Summen im Gehirn". Andere berichten dass sie sich wie "kurze weiße Lichtblitze gemischt mit Schwindel" fühlen. Manchmal werden Gehirn-Zaps von begleitet Schwindel, Tinnitus, Halsspannungund Übelkeit. Sie werden manchmal durch plötzliche Bewegungen der Augen oder des Kopfes ausgelöst.

Diese Nebenwirkung von SSRIs und SSNRIs wird in der medizinischen Literatur nur selten diskutiert. Aber es scheint Menschen, die versuchen, sich von der Droge abzusetzen, das Gefühl zu geben, keine andere Wahl zu haben, als die Droge weiter einzunehmen.

Es besteht kein Konsens darüber, was nach dem Absetzen von SSRIs oder SSNRIs Gehirnzaps verursacht. SSRIs und SSNRIs erhöhen die aktiven Serotoninspiegel im Gehirn, indem sie den Serotonintransporter blockieren. Es gibt jedoch einen Grund zu der Annahme, dass ein niedriger Serotoninspiegel im Bain nicht die Hauptbedingung für Gehirn-Zaps ist.

Ein Grund gegen diese Hypothese ist, dass Menschen mit einem niedrigen Serotoninspiegel im Gehirn normalerweise nicht an Gehirnzaps leiden, bevor sie SSRIs oder SSNRIs einnehmen (obwohl dies der Fall ist) gemeldete Ausnahmen.)

Ein weiterer Grund gegen die Serotonin-Hypothese ist, dass Gehirn-Zaps gemeldet wurden, wenn Menschen die Verwendung anderer Medikamente einstellen, wie z Benzodiazepine- zur Linderung von Angstzuständen und Muskelentspannung - sowie bei ADHS Medikament Adderall (Amphetamin Salze) und die illegale Partei Droge MDMA (Ekstase).

SSRIs erhöhen das Serotonin, indem sie einen Serotonintransporter blockieren. Der Haupt-Serotoninrezeptor, der an der Prävention von Depressionen und Angstzuständen beteiligt ist, ist der 5-HT1-Rezeptor. Die Aktivität an dieser Rezeptorstelle korreliert mit einer Zunahme der Aktivität von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) - die wichtigste hemmende Chemikalie des Gehirns, die die neuronale Aktivität beruhigt.

Obwohl die Gehirnchemikalie GABA eine hemmende (oder "beruhigende") Chemikalie ist, sind geringe Mengen dieser Chemikalie beteiligt eine Reihe von Bedingungen, einschließlich Angstzuständen, Depressionen, Bewegungsstörungen und Krampfanfällen.

Benzodiazepine - eine Gruppe von Medikamenten, die Angstzustände sofort lindern - wirken direkt auf GABA und erhöhen die Verfügbarkeit im Gehirn. Adderall und MDMA kann auch die Aktivität von GABA in einigen Teilen des Gehirns erhöhen, hauptsächlich aufgrund ihres Anstiegs des verfügbaren Serotonins im Gehirn.

Da SSRIs, Benzodiazepine, Ecstacy und Adderall alle mit einem Anstieg des GABA-Spiegels im Gehirn verbunden sind, ist das Absetzen dieser Medikamente wahrscheinlich mit einem niedrigen GABA-Spiegel im Gehirn verbunden.

Da niedrige GABA-Werte Anfälle auslösen können, lässt diese Hypothese die Möglichkeit offen, dass die gemeldeten Gehirn-Zaps Fälle von kurzen, lokalisierten Anfällen sind.

Krampfanfälle sind das Ergebnis von Übererregung in einer kleinen isolierten Gruppe von Neuronen. Ein Anfall tritt auf, wenn sich die Übererregung einer kleinen Gruppe von Nervenzellen auf größere Hirnregionen ausbreitet. Bei einem Grand-Mal-Anfall hat sich die Erregung eines oder mehrerer Neuronen auf das gesamte Gehirn ausgebreitet. Wenn der größte Teil oder das gesamte Gehirn überreizt ist, senden die Neuronen des Gehirns unkontrolliert Signale an den Körper. Dies kann zu schweren Krämpfen und Bewusstlosigkeit führen.

Bei einem geringfügigen Anfall kann das Gehirn die Ausbreitung der Hyperaktivität auf größere Bereiche des Gehirns verhindern. Obwohl dies empirisch noch nicht bestätigt wurde, deuten die oben berücksichtigten theoretischen Überlegungen darauf hin, dass Gehirn-Zaps nach Absetzen von SSRIs, SSNRIs und Benzodiazepinen sowie nach dem Entzug von Adderall und MDMA geringfügige lokalisierte Anfälle sein können.

Über die Autoren