Bulimie

Bulimia nervosa ist eine Essstörung gekennzeichnet durch Episoden von Essattacken - schnell viel Essen konsumieren - gefolgt von kompensatorischem Verhalten, am häufigsten Erbrechen oder "Spülen". Menschen, die sind bulimisch fühlen oft einen Mangel an Kontrolle über ihr Essen. EIN bulimisch kann in etwas mehr als einer Stunde bis zu 3.400 Kalorien und in acht Stunden bis zu 20.000 Kalorien verbrauchen.

Menschen mit Bulimie wissen oft, dass sie ein Problem haben und haben Angst, dass sie nicht mehr aufhören können zu essen. Auf das Bingeing folgt dann das Spülen - nämlich selbstinduziertes Erbrechen oder das Missbrauch von Diuretika oder Abführmitteln. Bingeing und Spülen werden oft im Geheimen durchgeführt, mit Gefühlen von Schande abwechselnd mit Erleichterung.

Im Gegensatz zu denen mit MagersuchtMenschen mit Bulimie können für ihr Alter ein normales Gewicht halten. Aber wie Menschen mit Magersucht, sie oft Angst Gewichtszunahme, verzweifeltes Abnehmen wollen und sind sehr unzufrieden mit ihrer Körpergröße und -form, was erklären kann, warum bulimisches Verhalten oft im Verborgenen stattfindet. Der Bingeing- und Spülzyklus wird normalerweise mehrmals pro Woche wiederholt. Wie bei Magersucht haben Menschen mit Bulimie häufig gleichzeitig psychische Erkrankungen, wie z Depression, Angst, und Drogenmissbrauch Probleme. Viele körperliche Funktionsstörungen resultieren aus der Spülung, einschließlich Elektrolytstörungen, Magen-Darm-Problemen und Zahnproblemen.

Schätzungsweise ein bis vier Prozent der Frauen leiden während ihres Lebens an Bulimia nervosa. Die Prävalenz bei Männern ist unbekannt, aber Bulimia nervosa ist bei Männern weitaus seltener als bei Frauen. Die meisten Fälle beginnen in den späten Teenagern und frühen 20ern, können aber bis in die 30er oder 40er Jahre unentdeckt bleiben.

Symptome

Gemäß DSM-5, häufige Symptome von Bulimia nervosa sind:

  • Wiederkehrende Episoden von Essattacken, gekennzeichnet durch das Essen innerhalb eines diskreten Zeitraums - beispielsweise zwei Stunden - einer Menge an Lebensmitteln, die wesentlich größer ist als die der meisten Menschen
  • Ein Gefühl, dass man nicht aufhören kann zu essen oder kontrollieren kann, was oder wie viel man isst
  • Wiederkehrendes Ausgleichsverhalten zur Verhinderung von Gewichtszunahme wie selbstinduziertes Erbrechen; Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika, Einläufen oder anderen Medikamenten; Fasten; und übermäßige Bewegung
  • Selbsteinschätzung übermäßig beeinflusst durch Körperform und Gewicht
  • Kommt nicht ausschließlich mit vor Anorexia nervosa
  • Chronisch entzündete und Halsschmerzen
  • Geschwollene Drüsen im Nacken und unter dem Kiefer
  • Abgenutzter Zahnschmelz und zunehmend empfindliche und verfallende Zähne infolge der Exposition gegenüber Magensäure
  • Saure Refluxstörung (gastroösophageale Refluxstörung oder GERD)
  • Darmbeschwerden und Reizungen durch Abführmittelmissbrauch
  • Nierenprobleme durch Diuretika-Missbrauch
  • Starke Dehydration durch Spülen von Flüssigkeiten

Bulimie wird aufgrund der Anzahl unangemessener Ausgleichsverhalten, die jede Woche auftreten, als leicht, mittelschwer, schwer oder extrem eingestuft.

Ursachen

Bulimie ist mehr als nur ein Problem mit Lebensmitteln. Ein Binge kann ausgelöst werden durch Diät, Stressoder unangenehme Gefühle, wie Zorn oder Traurigkeit. Spülen und andere Maßnahmen zur Verhinderung von Gewichtszunahme sind Möglichkeiten für Menschen mit Bulimie, sich besser unter Kontrolle über ihr Leben zu fühlen und Stress abzubauen und Angst. Es gibt keine einzige bekannte Ursache für Bulimie, aber es gibt einige Faktoren, die eine Rolle spielen können.

  • Kultur. Frauen in den USA stehen unter ständigem Druck, einem bestimmten Ideal von zu entsprechen Schönheit. Bilder von makellosen, dünnen Frauen überall machen es Frauen schwer, sich gut mit ihrem Körper zu fühlen. Zunehmend verspüren Männer auch den Druck, einen perfekten Körper zu haben.
  • Familien. Diejenigen mit einer Mutter oder Schwester, die Bulimie hat, haben eher Bulimie. Eltern Wer denkt, Aussehen ist wichtig, Diät selbst oder kritisieren die Körper ihrer Kinder haben eher ein Kind mit Bulimie.
  • Das Leben ändert sich oder stressig Veranstaltungen. Traumatisch Ereignisse wie Vergewaltigung sowie Stressfaktoren wie das Starten eines neuen Jobkann Bulimie auslösen.
  • Persönlichkeit Züge. Diejenigen mit Bulimie können niedrig haben Selbstachtung und fühle mich hoffnungslos. Sie können sehr launisch sein und Schwierigkeiten haben, sich auszudrücken Zorn oder impulsives Verhalten kontrollieren.
  • Biologie. Gene, Hormoneund andere biologische Faktoren können zur Entwicklung von Bulimie beitragen.

Behandlung

Wie bei der Magersucht beinhaltet die Behandlung der Bulimie häufig eine Kombination von Optionen und hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.

Um das Bingeing und das Spülen zu reduzieren oder zu eliminieren, kann sich ein Patient einer Ernährung unterziehen Beratung und Psychotherapie, insbesondere kognitive Verhaltenstherapieund verschrieben werden Medikament. Etwas Antidepressiva- wie Fluoxetin (Prozac), das einzige Medikament Von der FDA zur Behandlung von Bulimie zugelassen - kann Patienten helfen, die ebenfalls an Bulimie leiden Depression und Angst. Das Medikament scheint auch zu helfen, zu reduzieren Binge Eating und Spülen sowie die Chance von Rückfallund es kann die Essgewohnheiten verbessern.

Kognitives Verhalten Therapie Es hat sich auch gezeigt, dass eine auf die Behandlung von Bulimie zugeschnittene Wirkung das Bingeing- und Reinigungsverhalten wirksam verändert und die Einstellung zum Essen verbessert. Die Therapie kann einzeln oder in einer Gruppe durchgeführt werden.

Essstörungen sind komplex und herausfordernd und verhaltensorientiert, psychologisch und Neurowissenschaften Die Forschung zu Essstörungen untersucht derzeit Ursachen und Behandlungen. Die Forscher arbeiten auch daran, die grundlegenden Prozesse zu definieren, die mit den Störungen verbunden sind, Risikofaktoren zu verstehen, biologische Marker der Störung zu identifizieren und Medikamente zu entwickeln, die auf bestimmte Wege abzielen, die das Essverhalten beeinflussen. Neuroimaging- und genetische Studien können Hinweise auf individuelle Reaktionen auf bestimmte Behandlungen liefern.

Verweise

  • American Psychiatric Association, Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage.  
  • Arbeitsgruppe der American Psychiatric Association zu Essstörungen
  • Nationales Institut für psychische Gesundheit
  • US-Gesundheitsministerium

Zuletzt überprüft am 08.02.2019