Dissoziative Fuge (Psychogene Fuge)

Die dissoziative Fuge (früher als psychogene Fuge bezeichnet) ist ein psychologischer Zustand, in dem eine Person das Bewusstsein für ihre Fuge verliert Identität oder andere wichtige autobiografische Informationen und unternimmt auch unerwartete Reisen. Menschen, die eine dissoziative Fuge erleben, befinden sich möglicherweise plötzlich an einem Ort wie dem Strand oder bei der Arbeit Erinnerung dorthin zu reisen. In ähnlicher Weise befinden sie sich möglicherweise irgendwo in ihrem Haus, beispielsweise in einem Schrank oder in einer Zimmerecke, ohne dass sie sich daran erinnern können, dorthin zu gelangen. Das DSM-5 bezeichnet die dissoziative Fuge als einen Zustand des „verwirrten Wanderns“. Zusätzlich zur Verwirrung über die Identität können Menschen, die einen dissoziativen Fugenzustand erleben, auch eine neue Identität entwickeln. Dissoziative Fuge ist eine seltene Erkrankung mit Schätzungen der Prävalenz von nur 0,2 Prozent in der Allgemeinbevölkerung. Dissoziative Fugenzustände sind bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern.

Symptome

Dissoziative Fuge ist ein Subtyp von dissoziative Amnesie ist aber häufiger bei Menschen zu finden, die erleben Dissoziative Identitätsstörung. Dissoziation wird allgemein als Verteidigung gegen Traumata angesehen, die Menschen helfen, sich von extremer psychischer Belastung zu lösen. Ein dissoziativer Fugenzustand ist ein Zustand, in dem eine Person geistig und körperlich einer Umgebung entkommen kann, die bedrohlich oder auf andere Weise unerträglich ist.

Die Reise, die in einem dissoziativen Fugenzustand stattfinden kann, kann nur einige Stunden oder Wochen oder Monate dauern. In einigen Fällen kann es sehr schwierig sein, von einer dissoziativen Fuge zu unterscheiden Schlafwandeln. Wenn der Fugenzustand vorbei ist, können sich die Menschen normalerweise nicht erinnern, was während der Fugenperiode passiert ist. Der Fugenzustand kann plötzlich oder allmählicher enden, mit anhaltender Verwirrung über die Identität.



Ursachen

Der Beginn eines dissoziativen Fugenzustands ist normalerweise plötzlich und folgt a traumatisch oder hoch stressig Veranstaltung. Dissoziative Fugen sind mit schwierigen Ereignissen wie Naturkatastrophen und Kriegen sowie schweren ehelichen oder finanziellen Problemen verbunden. Alkoholmissbrauch, Depressionund eine Geschichte von Kindesmissbrauch. Es kann auch eine genetische Verbindung bestehen, da Personen mit dissoziativen Störungen manchmal Familienmitglieder mit derselben Erkrankung haben.

Behandlung

Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung gibt es keine spezifische Behandlung für dissoziative Fugen. Der Genesungsprozess kann beginnen, wenn Menschen mit dissoziativer Fuge sich der Situation spontan bewusst werden oder wenn sie während einer Episode dissoziativer Fuge nicht in der Lage sind, Fragen zu ihrem Hintergrund angemessen zu beantworten.

Effektive Behandlungspraktiken umfassen das Entfernen einer Person aus den Bedrohungen oder Stresssituationen, die zur Entwicklung eines dissoziativen Fugenzustands beigetragen haben könnten. Ein einfühlsam, unterstützender Ansatz zu Psychotherapie wird Menschen, die eine dissoziative Fuge erlebt haben, helfen, sich sicher und offen für eine Behandlung zu fühlen. Der Behandlungsprozess kann die Entwicklung gesunder Bewältigungsfähigkeiten umfassen, die Menschen helfen, Stress und psychische Schmerzen effektiver zu bewältigen. Andere Therapieformen wie kognitive Verhaltenstherapie und dialektische Verhaltenstherapie kann auch eingesetzt werden. Patienten mit Angst oder Depressionen können von Medikamenten profitieren, die auf diese Erkrankungen abzielen.



Verweise

  • American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (5. Aufl.). Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.
  • Coons, P. M. (1999). Psychogene oder dissoziative Fuge: eine klinische Untersuchung von fünf Fällen.Psychologische Berichte, 84(3), 881-886.
  • Jha, M. & Sharma, V. (2015). Dissoziative Fugenstörung: Identifizierung und psychologische Intervention.Psychologische Studien, 60(1), 17-24.
  • Sharma, P., Guirguis, M., Nelson, J. & McMahon, T. (2015). Ein Fall von dissoziativer Amnesie mit dissoziativer Fuge und Behandlung mit Psychotherapie.Der Begleiter der Grundversorgung bei ZNS-Störungen, 17(3).

Zuletzt überprüft am 22.01.2008