Geschlechtsspezifische Dysphorie

Geschlechtsspezifische Dysphorie (früher als Geschlecht bekannt Identität Störung in der vierten Version der Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungenoder DSM) ist definiert durch starke, anhaltende Gefühle der Identifikation mit einem anderen Geschlecht und des Unbehagens mit dem eigenen zugewiesenen Geschlecht und Sex;; Um sich für eine Diagnose einer geschlechtsspezifischen Dysphorie zu qualifizieren, müssen diese Gefühle erhebliche Belastungen oder Beeinträchtigungen verursachen. Menschen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie möchten häufig in Übereinstimmung mit ihrer Geschlechtsidentität leben und können sich mit dem Geschlecht, mit dem sie sich identifizieren, kleiden und Manierismen anwenden, um dieses Ziel zu erreichen.

Sowohl Probleme mit der Geschlechtsidentität als auch das Gefühl von Dysphorie können sich auf verschiedene Weise manifestieren. Eine Person mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen kann sich beispielsweise privat als Mann identifizieren, sich aber weiterhin öffentlich als Frau präsentieren. Ein anderer kann sich dafür entscheiden, Kleidung anzuziehen, die mit dem Geschlecht zusammenhängt, mit dem er sich identifiziert, während ein anderer möglicherweise eine Hormonbehandlung oder -operation als Teil eines Übergangs zum Vollzeitleben als Geschlecht sucht, mit dem er sich identifiziert. Jede dieser Personen kann aufgrund ihrer Bedenken hinsichtlich der Geschlechtsidentität ein erhebliches Gefühl von Bedrängnis oder Beeinträchtigung verspüren oder auch nicht. Erwachsene mit geschlechtsspezifischer Dysphorie fühlen sich in der Regel unwohl, wenn sie von anderen als ihr zugewiesenes Geschlecht angesehen werden, und möchten häufig die damit verbundenen körperlichen Geschlechtsmerkmale loswerden

Inkongruenz der Geschlechtsidentität und das Gefühl der Bedrängnis, das auf eine geschlechtsspezifische Dysphorie hinweist, können bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen auftreten und sich je nach Altersgruppe unterschiedlich manifestieren. Ein Kind, dem ein Geschlecht zugewiesen wurde, kann den Wunsch äußern, ein anderes Geschlecht zu sein, angeben, dass es es ist, oder behaupten, dass es erwachsen wird. Sie bevorzugen möglicherweise auch die Kleidung, Frisuren oder Spielzeuge, die normalerweise mit dem anderen Geschlecht verbunden sind, und zeigen möglicherweise starke negative Reaktionen, wenn Erwachsene in ihrem Leben versuchen, sie Kleidung mit ihrem zugewiesenen Geschlecht tragen zu lassen. Darüber hinaus zeigen einige Kinder Unbehagen mit ihren körperlichen Geschlechtsmerkmalen.



Geschlechtsspezifische Dysphorie bei Erwachsenen und Kindern wird als Störung angesehen, wenn die Person aufgrund der Inkongruenz auch in wichtigen Lebensbereichen unter erheblichen Belastungen oder Beeinträchtigungen leidet. Die Identifikation mit einem anderen als dem zugewiesenen Geschlecht wird an sich nicht mehr als psychische Störung angesehen.

Assoziierte Merkmale und Störungen der geschlechtsspezifischen Dysphorie

Aufgrund von Gefühlen der Bedrängnis und des Stigmas werden viele Menschen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie sozial isoliert - ob durch Wahl oder durch Ausgrenzung - was zu einer niedrigen Belastung beitragen kann Selbstachtung und kann zu Schulaversion oder sogar zum Schulabbruch führen.

In einigen Fällen von geschlechtsspezifischer Dysphorie kann die Störung so weit verbreitet sein, dass sich das geistige Leben eines Menschen um Aktivitäten dreht, die die geschlechtsspezifische Belastung verringern. Diese Personen können mit ihrem Aussehen beschäftigt sein, insbesondere vor oder zu Beginn eines formalen Geschlechtsübergangs. Die Beziehungen zu Familienmitgliedern können ebenfalls ernsthaft beeinträchtigt sein, insbesondere in Fällen, in denen Familienmitglieder negative oder stigmatisierende Ansichten über Transgender- oder geschlechtswidrige Personen vertreten.



Lebensmüde Ideenfindung, Selbstmordversuche und substanzbedingte Störungen sind relativ häufig bei Menschen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie. Nach dem Übergang des Geschlechts kann sich das Suizidrisiko je nach Anpassung des Einzelnen auflösen oder bestehen bleiben. Kinder mit geschlechtsspezifischer Dysphorie können gleichzeitig auftreten Trennungsangststörung, generalisierte Angststörungoder Symptome von Depression. Erwachsene können anzeigen Angst und auch depressive Symptome.

In vielen Ländern und Kulturen wurde über geschlechtsspezifische Dysphorie berichtet, und in der menschlichen Gesellschaft bestehen seit Tausenden von Jahren Inkongruenzen zwischen Geschlecht und Geschlecht. Laut DSM-5 wird bei Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, bei etwa 0,005 bis 0,014 Prozent später eine geschlechtsspezifische Dysphorie diagnostiziert. Bei Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, wird später bei etwa 0,002 bis 0,003 Prozent eine geschlechtsspezifische Dysphorie diagnostiziert. Da diese Schätzungen auf der Anzahl der Personen basieren, die eine formelle Behandlung suchen - einschließlich Hormontherapie und / oder chirurgischer Neuzuweisung -, sind diese Raten wahrscheinlich eine Unterschätzung der tatsächlichen Prävalenz.

Das Ausmaß der Belastung, die jemand mit geschlechtsspezifischer Dysphorie erlebt, ist erheblich, und Einzelpersonen können es viel besser, wenn sie sich in einer unterstützenden Umgebung befinden, ihr Geschlecht so ausdrücken können, wie es für sie am angenehmsten ist, und sie erhalten das Wissen, dass gegebenenfalls Behandlungen existieren um das Gefühl der Inkongruenz zu reduzieren, das sie fühlen.

Symptome

Geschlechtsspezifische Dysphorie sieht in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich aus. Laut DSM-5 sollten Angehörige der Gesundheitsberufe, die entscheiden, ob bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine geschlechtsspezifische Dysphorie diagnostiziert werden soll, auf folgende Symptome achten:

Kinder

  • Eine sechs Monate oder länger andauernde Inkongruenz zwischen dem erlebten / zum Ausdruck gebrachten Geschlecht des Kindes und dem Geschlecht, das ihm bei der Geburt zugewiesen wurde
  • Ein starker Wunsch, vom anderen Geschlecht (oder einer anderen Geschlechtsidentität, wie z nicht binär) oder darauf bestehen, dass eines ein anderes Geschlecht ist
  • Bei Jungen (zugewiesenes Geschlecht) eine starke Präferenz für das Tragen oder Simulieren von weiblicher Kleidung und / oder ein Widerstand gegen das Tragen traditioneller männlicher Kleidung
  • Bei Mädchen (zugewiesenes Geschlecht) eine starke Präferenz für das Tragen typischer männlicher Kleidung und / oder ein Widerstand gegen das Tragen traditioneller weiblicher Kleidung
  • Eine starke Präferenz für geschlechtsübergreifende Rollen in Make-Believe oder Fantasie abspielen
  • Eine starke Präferenz für Spielzeug, Spiele oder Aktivitäten, die stereotyp vom anderen Geschlecht verwendet werden
  • Eine starke Abneigung gegen die sexuelle Anatomie

Wenn mindestens sechs der oben genannten Symptome vorliegen, kann eine Diagnose einer geschlechtsspezifischen Dysphorie gestellt werden, wenn Folgendes umfasst:

  • Klinisch signifikante Belastung oder Beeinträchtigung in wichtigen Funktionsbereichen wie sozialen Beziehungen, Schule oder Privatleben

Jugendliche und Erwachsene

  • Eine Inkongruenz zwischen dem erlebten / zum Ausdruck gebrachten Geschlecht und den primären Geschlechtsmerkmalen (Geschlechtsorgane) und / oder sekundären Geschlechtsmerkmalen (Brüste, Achselhaare) der Person, die mindestens sechs Monate anhält
  • Ein starker Wunsch, seine primären und / oder sekundären Geschlechtsmerkmale loszuwerden
  • Ein starkes Verlangen nach den primären und / oder sekundären Geschlechtsmerkmalen des anderen Geschlechts
  • Ein starker Wunsch, vom anderen Geschlecht oder einem alternativen Geschlecht zu sein
  • Ein starker Wunsch, als das andere Geschlecht oder ein alternatives Geschlecht behandelt zu werden
  • Eine starke Überzeugung, dass man die typischen Gefühle und Reaktionen des anderen Geschlechts oder eines alternativen Geschlechts hat

Wenn mindestens zwei der oben genannten Symptome vorliegen, kann eine Diagnose einer geschlechtsspezifischen Dysphorie gestellt werden, wenn Folgendes umfasst:

  • Klinisch signifikante Belastung oder Beeinträchtigung in wichtigen Funktionsbereichen wie sozialen Beziehungen, Schule oder Privatleben

Geschlechtsübergreifende Verhaltensweisen können bereits im Alter von 2 Jahren beginnen. Dies ist der Beginn der Entwicklungsphase, in der Kinder beginnen, geschlechtsspezifische Verhaltensweisen und Interessen auszudrücken. Eine früh einsetzende geschlechtsspezifische Dysphorie beginnt typischerweise in Kindheit und geht weiter in Jugend und Erwachsenenalter; Eine spät einsetzende geschlechtsspezifische Dysphorie tritt dagegen in der Pubertät oder viel später im Leben auf.

Ursachen

Die Ursachen der geschlechtsspezifischen Dysphorie sind derzeit jedoch nicht bekannt Gene, hormonell Es wird vermutet, dass Einflüsse im Mutterleib und Umweltfaktoren eine Rolle spielen.

Der Beginn geschlechtsübergreifender Interessen und Aktivitäten liegt normalerweise zwischen 2 und 4 Jahren, und viele Eltern berichten später, dass ihr Kind immer geschlechtsübergreifende Interessen hatte. Nur eine kleine Anzahl von Kindern mit geschlechtsspezifischer Dysphorie wird im späteren Jugendalter oder Erwachsenenalter weiterhin Symptome haben. In der Regel werden Kinder mit geschlechtsspezifischer Dysphorie zum Zeitpunkt des Schuleintritts überwiesen, insbesondere wenn Beziehungen zu Gleichaltrigen schwierig werden oder Eltern den Verdacht haben, dass Probleme mit der Geschlechtsidentität ihres Kindes keine Phase sind.

Der Beginn bei Erwachsenen liegt typischerweise im frühen bis mittleren Erwachsenenalter. Es gibt zwei gängige Kurse zur Entwicklung der geschlechtsspezifischen Dysphorie:

  • Die erste, die typischerweise in der späten Adoleszenz oder im Erwachsenenalter beobachtet wird, ist eine Fortsetzung der geschlechtsspezifischen Dysphorie, die in der Kindheit oder frühen Adoleszenz einsetzte.
  • Im anderen Verlauf treten die offenkundigeren Anzeichen einer geschlechtsübergreifenden Identifizierung später und allmählicher auf, mit einer klinischen Darstellung im frühen bis mittleren Erwachsenenalter.

Behandlung

Einzelperson und Familie Beratung wird für Kinder mit geschlechtsspezifischer Dysphorie empfohlen, während sie individuell und / oder Paartherapie wird für Erwachsene empfohlen. Chirurgie und Hormontherapie sind Optionen, aber sie werden nicht von jedem Einzelnen gewünscht, und nach dieser Behandlung kann das Gefühl der Belastung anhalten. Diese Möglichkeiten sollten in diskutiert werden Psychotherapie.

Während es einigen Menschen gelingt, Stresssymptome selbst zu überwinden, ist Psychotherapie oft sehr hilfreich, um die persönliche Entdeckung herbeizuführen, die das Wohlbefinden erleichtert, und um mit starken Emotionen umzugehen, die möglicherweise aus Herausforderungen im Zusammenhang mit Gleichaltrigen oder sozialem Stigma resultieren. Die besten Ergebnisse für Menschen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie sind eine frühzeitige Diagnose, ein unterstützendes Umfeld und eine umfassende Behandlung, die die Wünsche und Wünsche des Einzelnen berücksichtigt.

Verweise

  • American Psychiatric Association, Handbuch für Diagnose und Statistik psychischer Störungen, 5. Auflage
  • Nationale Gesundheitsinstitute - National Library of Medicine

Zuletzt überprüft am 23.02.2019